Ältere Meldungen "start" 2017-02

Kita-Premiere von "Ich bin bald ein Schulkind"

Nach der aufregenden Premiere des Kita-Films "Ich bin bald ein Schulkind" auf dem 9. NAUTILUS Kinderfilmfest feierte die Vorschulgruppe der Kita am Holzhafen am 07. Juli 2017 gemeinsam mit allen Kindern eine Kita-Premiere. Voller Spannung wurde das Ergebnis der Projektwoche erwartet, in der damals so einige neugierige Nasen durch die Tür zum Projektraum gesteckt wurden, um zu erhaschen, was die Vorschulgruppe mit den Mitarbeitern der Medienwerkstatt zusammen werkelt. Der Film löste dann große Begeisterung  und viele Lacher aus.

Ausführliche Informationen ansehen

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

Medien-Elternabend für die Eltern der DRK Kita am Holzhafen

Nach dem diesjährigen Medienbildungsprojekt mit den Kindern der Vorschulgruppe der DRK Kita am Holzhafen, fand am Donnerstag, den 06. Juli 2017 ein Medienelternabend statt. Dieser hatte zum Ziel, gemeinsam über die Mediennutzung der Kinder und auch der Eltern zu sprechen und über die Möglichkeiten für Medienbildung in der Familie und in der Kita zu informieren. Dabei waren sich alle einig, dass auch die Jüngsten schon fleißig die Medienwelt nutzen und das Thema Medienbildung in der Kita ein wichtiges Anliegen ist.

Ausführliche Informationen ansehen

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

Medienwerkstatt Wismar: Foto des Monats Juli 2017

"Dunkelheit am Tag" von Jenny Grabe

→ Zoom

Ausführliche Informationen ansehen

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

11. Filmfest Wismar – ein gelungenes Filmfestival für Jung und Alt

Besucherrekord beim Kinderfilmfest NAUTILUS – Besucher trotzen dem Regen

In diesem Jahr zeigte der Sommer sich zum Filmfest nicht nur launisch, sondern er bescherte uns Dauerregen an allen drei Festtagen. Trotz Kälte und Nässe waren alle Vorstellungen gut besucht und unsere großen und kleinen Kinobesucher sowie die zahlreichen Gäste aus Film, Politik und Kultur erlebten ein fröhliches und spannendes Filmfest mit vielen berührenden Momenten und intensiven Gesprächen. Auch alle weiteren Angebote, ob aktive Medienarbeit, das traditionelle Branchentreffen, der Drehbuch-Vortrag oder das historische Filmfenster wurden mit großer Freude und Begeisterung angenommen.

Ausführliche Informationen ansehen

Aktuelle Meldung aus filmfest wismar

Medienaktiv in den Ferien

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

Poetry Slam zum 11. Filmfest Wismar

Nach der schönen Poetry Slam Veranstaltung "Wind und Meer und Platt" auf der Insel Usedom, wurde eine kleine aber feine Auswahl der Texte auch auf dem 11. Filmfest Wismar erfolgreich präsentiert.

Henrike Bauckhage, Sabine Matthiesen (Künstlerische Leiterin Filmfest Wismar), Michael Grabe (v. l. n. r.)

Ausführliche Informationen ansehen

Aktuelle Meldung aus filmfest wismar

Filmpremiere beim NAUTILUS 9. Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern



Zum 9. NAUTILUS – Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern konnte der fertige Film ICH BIN BALD EIN SCHULKIND vor großem Publikum und auf der großen Leinwand präsentiert werden (30. Juni 2017). Vor der Premiere waren alle ganz aufgeregt und danach sehr stolz über ihren eigenen Film.

Ausführliche Informationen ansehen

Aktuelle Meldung aus filmfest wismar

11. Filmfest Wismar startet mit vielen Gästen

Am kommenden Freitag wird das 11. Filmfest Wismar in der schönen Hansestadt Wismar eröffnet  ̶  mit zwei Filmen, die das erste Mal auf der großen Leinwand gezeigt werden. Der Kurz-Dokumentarfilm JAHRESRINGE von Regisseur Jens Becker portraitiert eine 88jährige Jahrhundertpersönlichkeit. Der charmante Tausendsassa Siegfried Wanka wird ebenso unser Gast sein wie die Produzentin Tanja Georgieva, der Kameramann Peter Bardel und Anja Dolak, die die bezaubernde Musik zum Film eingespielt hat.

Und im Anschluß wird Regisseur Maix Mayer sein Dokumentarfilm-Essay NOTATIONEN ZU ULRICH MÜTHER, das einen besonderen Blick auf den Meister der eleganten Schalenbauten wirft, persönlich vorstellen. Begleitet wird er von Olaf Jacobs, dem Produzenten des Films. Ein spannender Filmfestauftakt mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur und der musikalischen Einstimmung von FABULA LUNA.

Weitere Gäste besuchen uns am zweiten Filmfesttag  ̶  die Regisseurin Annekatrin Hendel (zur Aufführung von FÜNF STERNE)  ̶  zur Weltpremiere seines neuen Films, der Regisseur Heinz Brinkmann (USEDOM – oder DER FREIE BLICK AUFS MEER) mit Kameramann Thomas Plenert, Produzent Hartmut Schulz und dem Bürgermeister der Kaiserbäder Lars Petersen  ̶ zur Vorführung  von COMRADE – WHERE ARE YOU TODAY? die finnische Regisseurin Kirsi Mari Liimatainen mit ihrer Assistentin Jenny Orgis.

Der Sonntag steht im Zeichen des Volkstanzes in Mecklenburg-Vorpommern und neben Tänzern, u. a. aus Gadebusch, begrüßen wir Frau Dr. Cornelia Nenz (1. Vorsitzende Heimatverband MV), die von der Geschäftsführerin des Heimatverbandes MV Frau Franziska Podszuck begleitet wird.

Das 11. Filmfest Wismar wird durch Thomas Beyer, den Schirmherr und Bürgermeister der Hanse- und Kreisstadt Wismar, eröffnet.

Sommerfest der Medienwerkstatt Wismar

Donnerstag, 29. Juni 2017, 10-17:30 Uhr

In der Medienwerkstatt Wismar entstehen während des ganzen Jahres wunderbare Medienproduktionen in Kursen, Projekten und Workshops. Beim traditionellen SOMMERFEST werden sie auf der großen Bühne im Kino im Filmbüro vorgestellt und gemeinsam gefeiert.

Ausführliche Informationen ansehen

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

Vorverkauf für das 11. Filmfest Wismar ist gestartet

Bürgermeister Thomas Beyer wird das Filmfestival eröffnen

Seit Montag sind die ersten Tickets für alle Veranstaltungen des 11. Filmfest Wismar verkauft. Einzelkarten erhalten Sie im Filmbüro MV/ Haus 1, Bürgermeister-Haupt-Str. 51, 23966 Wismar. Das Kartentelefon erreichen Sie unter (03841) 618 100, oder Sie senden uns eine E-Mail unter info[at]filmbuero-mv.de. Alle Karten sind auch an der Kasse im Kino im Filmbüro während des Filmfestes erhältlich. Die reservierten Karten sind bis 15 Minuten vor der Vorstellung abzuholen. Alle Angebote beim Kinderfilmfestival am Freitag, den 30.6. sind kostenfrei (außer Speisen und Getränke).

"Wir präsentieren die vom Land geförderten Filme in ihrer ganzen Vielfalt, in unterschiedlichen Genres, speziellen Handschriften der FilmemacherInnen und immer mit dem Blick auf und aus Mecklenburg-Vorpommern. Das Programm ist eine FilmSCHAU der Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern, die Filmperlen machen neugierig und die ersten Gäste haben sich ihren Platz schon gesichert, für jeden Geschmack sind Filme im Programm", freut sich Sabine Matthiesen, Leiterin der Filmförderung MV und künstlerische Leiterin des Festivals.

Das 11. Filmfest Wismar wird am Freitag, den 30. Juni um 19:30 Uhr durch Thomas Beyer, den Schirmherr des Festivals und Bürgermeister der Hanse- und Kreisstadt Wismar, eröffnet.

Aktuelle Meldung aus filmfest wismar

Sechs Filme beim 23. Neubrandenburger Jugendmedienfest



Vom 14.–16. Juni 2017 fand im Kino Latücht in Neubrandenburg das 23. Neubrandenburger Jugendmedienfest statt, bei dem die Medienwerkstatt mit gleich sechs Filmen vertreten war. DIE SCHMETTERLINGSFAMILIE  wurde im Landesweiten Schulvideowettbewerb "Video macht Schule" gezeigt. Am darauffolgenden Tag waren von uns die Filme WORK IT, FIX IT; TREELIFE; FERTIG; BISSVERSTÄNDNIS und RAUBFIEBER zu sehen.
Wir freuen uns sehr, dabei gewesen zu sein!

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

Die NAUTILUS Kinderfilmfest-Jury hat entschieden

Am 30. Juni geht’s los: NAUTILUS Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern

Die Kinder und Jugendlichen haben ihre Entscheidungen für das Programm zum 9. NAUTILUS Kinderfilmfest getroffen. Dabei haben es sich die jungen Juroren bei den vielen tollen eingereichten Filmen nicht leichtgemacht. Es wurde lange und fachkundig diskutiert und das  Programm demokratisch zusammengestellt. Zu sehen ist ein buntes Kurzfilmprogramm im Kino im Filmbüro. Und viele der jungen Filmemacher und Filmteams kommen nach Wismar und stellen ihre Filme persönlich vor. Sie reisen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern an  ̶ Grevesmühlen, Grabow, Neuburg, Sassnitz auf Rügen, Benz auf Usedom, Niepars, Zingst auf dem Darß, Groß Gievitz, Leopoldshagen und natürlich auch aus Wismar.

Ausführliche Informationen ansehen

Aktuelle Meldung aus filmfest wismar

3. Platz beim Mo&Friese KinderKurzFilmFestival Hamburg geht nach Wismar!

Große Freude in Wismar: Der Animationsfilm DIE SCHMETTERLINGSFAMILIE der Medienwerkstatt Wismar in Kooperation mit der DRK Kita am Holzhafen hat im Wettbewerb GIB MIR FÜNF! beim Mo&Friese KinderKurzFilmFestival Hamburg den 3. Platz belegt.

Die Kinder der DRK Kita am Holzhafen sind extra nach Hamburg gereist, um ihren Film vor Publikum zu präsentieren, sich den Fragen der Moderatoren zu stellen und ganz stolz die mit 100€ Preisgeld dotierte Auszeichnung entgegen zu nehmen.

Ausführliche Informationen ansehen

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

Medienwerkstatt Wismar zu Gast bei der 52. Werkstatt der Jungen Filmszene

Über das Pfingstwochenende vom 2. bis 5. Juni 2017 fand die nun schon 52. Werkstatt der Jungen Filmszene im Wilhelm-Kempf-Haus in der Nähe von Wiesbaden statt. Auch dieses Jahr war die Medienwerkstatt Wismar zu Gast und hat es mit der Horrorkomödie „Bissverständnis“ in das wieder einmal sehr bunte Programm geschafft.

Filmgespräch zu BISSVERSTÄNDNIS

Ausführliche Informationen ansehen

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

Medienwerkstatt Wismar: Foto des Monats Juni 2017

"Hoffnungsvoller Blick" von Emely Farnow

→ Zoom

Ausführliche Informationen ansehen

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

DIE MITTE DER WELT – anläßlich der CSD-Kulturtage

Filmabend in Kooperation mit dem CSD Schwerin e. V.

Samstag, 10. Juni 2017, 19 Uhr, Kino im Filmbüro, Wismar

Unser Filmerbe – Landesfilmarchivar unterwegs für MV

Das Medium Film suggeriert Unmittelbarkeit und Wirklichkeitsnähe wie kein anderes Medium. In den vergangenen Jahren ist verstärkt ins Bewußtsein der Gesellschaft gerückt, daß historische Filmdokumente ein Teil unseres kulturellen Erbes sind. Dies gilt in verstärktem Maße auch für lokales und regionales Filmmaterial, und auch der Amateurfilm erfährt zunehmend an Beachtung. Die Erfassung, Erhaltung, Nutzung, Weiterverarbeitung und Digitalisierung historischer Filmdokumente wirft viele und brennende Fragen auf. Seinen Ausdruck findet dies unter anderem in zahlreichen Symposien, Tagungen und anderen Veranstaltungen, die sich mit der wichtigen Thematik beschäftigen.

V. l. n. r.: Karl-Heinz Steinbruch (Landesfilmarchiv MV), Susanne Altenburger, Danny Kolbe (Stadtarchiv Lüneburg)

Ausführliche Information ansehen

Aktuelle Meldung aus landesfilmarchiv

Zwölf Nominierungen beim Deutschen NaturfilmPreis 2017

Die Nominierungen für den Deutschen NaturfilmPreis 2017 stehen fest! Alle Informationen dazu finden Sie hier. Das komplette Festivalprogramm mit vielen weiteren Filmen und Veranstaltungen befindet sich in der Planung und soll Anfang August vorgestellt werden.

Aktuelle Meldung aus film in mv

SAVE THE DATE:                                                       Sommerfest der Medienwerkstatt Wismar

Donnerstag, 29. Juni 2017, 10-17:30 Uhr

In der Medienwerkstatt Wismar entstehen während des ganzen Jahres wunderbare Medienproduktionen in Kursen, Projekten und Workshops. Beim traditionellen SOMMERFEST werden sie auf der großen Bühne im Kino im Filmbüro vorgestellt und gemeinsam gefeiert.

Ausführliche Informationen ansehen

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

Sechs Filme aus der Medienwerkstatt Wismar beim 23. Neubrandenburger Jugendmedienfest!

Vom 14. bis 16. Juni 2017 findet das nun schon 23. Neubrandenburger Jugendmedienfest statt. Auch wir von der Medienwerkstatt Wismar sind wieder dabei! Am 15. Juni wird der Film DIE SCHMETTERLINGSFAMILIE im Landesweiten Schulvideowettbewerb "Video macht Schule" gezeigt. Am darauffolgenden Tag sind von uns die Filme WORK IT, FIX IT, TREELIFE, FERTIG, BISSVERSTÄNDNIS und RAUBFIEBER zu sehen. Der Wettbewerb findet im Kino Latücht in Neubrandenburg statt.

Ganz besonders freuen wir uns darüber, daß die gezeigten Filme aus allen Bereichen der Medienwerkstatt Wismar kommen: vom Kitaprojekt, über Medienaktiv in den Ferien, die Kindermediengruppe Filmspatzen bis hin zu FSJ- und Ausbildungsprojekten.

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

Blätterkatalog zu 11. Filmfest Wismar und Nautilus – Kinderfilmfest MV verfügbar!

Blättern Sie los!

Ab sofort steht der Katalog zum 11. Filmfest Wismar vom 30. Juni bis 2. Juli 2017 zum durchblättern online bereit!

Film, Kunst, Fest, Eröffnung, Termine – alles drin, auf 10 Seiten. Einfach anklicken und losblättern! Ebenfalls liegt die Broschüre in Kürze an vielen Stellen in gedruckter Form aus: in Wismar, Nordwestmecklenburg, Rostock, Schwerin und vielen weiteren Orten – und natürlich im Filmbüro selbst! Kommen Sie gerne vorbei!

Ausführliche Informationen ansehen

Aktuelle Meldung aus filmfest wismar

ALLES GUT im Filmbüro MV

Ein Kino- und Themenabend der Friedrich-Ebert-Stiftung

Dienstag, 23. Mai 2017, 19 Uhr, Kino im Filmbüro, Wismar

 

Neuere Meldungen ansehen / Ältere Meldungen ansehen