Filmfestivals in MV

Filmfest der Alternativen

Allerorts sind Menschen über die aktuellen wirtschaftlichen und sozialen Missstände empört. Es bilden sich unterschiedlichste Formen des Protestes von Demonstrationen bis Revolutionen. Aber gibt es überhaupt Alternativen zu unserem aktuellen Gesellschaftsentwurf?

JA, die gibt es! Beim Filmfest der Alternativen gehen die Veranstalter seit 2009 diesen Entwürfen nach und sprechen mit den unterschiedlichsten "Experten" zu den jeweiligen Themen.

Für Rückfragen: René Zeitz, Telefon: (0157) 51 01 83 34

www.alternatives-filmfest.de

 

11. Filmfest der Alternativen 2019

14. Juni bis 23. Juni 2019, Brüel Naturgarten "ErlebnisReich Bienenstraße", Programm jeweils ab 19:30 Uhr

Das 11. Filmfest der Alternativen steht unter dem Motto "ländlich*fein*bewusst*sein" und findet vom 14. bis 23. Juni 2019 in Brüel statt.

Nach über 50 Filmaufführungen mit 30 Referenten und knapp 5.000 Zuschauern verlässt das "Filmfest der Alternativen" nach 10 Aufführungsjahren die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern und wird zum "Land.Film.Fest der Alternativen". Das Versprechen, "das Filmfest auch mal in der ländlichen Prärie von Mecklenburg durchzuführen", wird somit eingelöst.

"ländlich*fein*bewusst*sein" könnte grundsätzlich jedes Jahr das Motto des "Filmfest der Alternativen in MV" gewesen sein. Denn jedes Jahr wurde versucht im ländlichen Raum, das Bewusstsein für die Herausforderungen unseres Jahrtausends zu schärfen. Dieses Jahr liegt der Fokus verstärkt auf den Lösungsmöglichkeiten und es werden 4 Filme dazu gezeigt. Darunter sind 3 Premierenaufführungen in MV.

Ausführliche Informationen ansehen

10. Filmfest der Alternativen (FdA) 2018

Mo, 27. August bis Samstag, 1. September 2018, Programm jeweils ab 19:30 Uhr, Kulturgarten Schwerin

SCHWERIN CALLING – Film trifft Musik

Unter diesem Motto findet das 10. Filmfest der Alternativen ("FdA") vom 27.8. bis 1.9., in Schwerin statt.

Als Aufführungsort wurde, wie im letzten Jahr, der Kulturgarten Schwerin gewählt. Dieser Garten zeigt bereits im Kleinen auf, was auch in größeren Gemeinschaften möglich wäre, z.B. faires Miteinander, nachhaltiges Bewirtschaften und solidarische Ökonomie.

Beim Filmfest der Alternativen werden diese und andere positive Zukunftsvisionen und Möglichkeiten für alternative "Herrschafts- und Gesellschaftsformen" seit Jahren gezeigt. Die diesjährigen Filmvorführungen starten am Dienstag, 28.8., 20:30 Uhr mit dem Film POWER TO CHANGE – DIE ENERGIEREBELLION dessen Botschaft: "Gemeinsam schaffen wir es!" lautet und selbstverständlich Programm ist. Warum und wie wir es schaffen, dazu werden die Fachreferenten Carina Walke (Klimaschutzmanagerin) und Ulrich Söffker (BUND)  Auskunft geben.

Da sich das "FdA" mit seiner 10. Ausgabe aus der Landeshauptstadt Schwerin verabschiedet und dann in der Prärie von Mecklenburg veranstaltet wird, soll auch das Feiern, Freude und Spaß haben nicht zu kurz kommen. Daher auch das Motto "Film trifft Musik". Los gehts damit am Mittwoch. Zuerst schlüpft der Gründer und Veranstalter des "FdA", René Zeitz in die Rolle seines Lebens und wird um 19:30 Uhr als "Ol Felten's Enkel" zu sehen sein. Um 20:30 Uhr gibt es die Schweriner Filmpremiere FRAKTUS und die anschließende Party passt sich dem Film musikalisch an. An den Turntables werden thokyo und Waldheinz zu erleben sein.

Ebenso musikalisch wird es dann auch am Freitag werden. Zuerst der Film BERLIN CALLING und dann stehen Patrick und Danny Dynamic, sowie das orchestralische Duo "Die Bachkometen" auf dem Plan.

Ebenso handgemachte Musik, jedoch etwas langsamer und teilweise zum Mitsingen, findet dann auch am Samstag beim Familien-Fest, ab 15 Uhr, Anklang. Damit endet das 10. Filmfest der Alternativen und zieht aufs Land. Im nächsten Jahr nach Golchen.

Der Besuch ist kostenfrei und draußen im Kulturgarten Schwerin.

Das Programm

  • Mo, 27.8., 19 Uhr: Presse- und Sponsorentermin
  • Mo, 27.8., 20:30 Uhr: Kurzfilme vom und zum FdA
  • Di, 28.8., 19 Uhr: Vorgespräch mit Ulrich Söffker und Carina Walke zum Film
  • Di, 28.8., 20:30 Uhr: POWER TO CHANGE – DIE ENERGIEREBELLION
  • Mi, 29.8., 19 Uhr: politisches Kabarett "Ol Felten´s Enkel"
  • Mi, 29.8., 20:30 Uhr: FRAKTUS, anschließend Bergfest
  • Do, 30.8., 19 Uhr: Vorgespräch zum Film
  • Do, 30.8., 20:30 Uhr: Überraschung
  • Fr, 31.8., 20:30 Uhr: BERLIN CALLING, Kinofilm, danach 10. FdA-Party
  • Sa, 1.9., ab 15 Uhr: Familien-Friedensfest

Ausführliche Informationen ansehen

9. Filmfest der Alternativen 2017

Bildung ist keine Ware

Montag, 28. August bis Samstag, 2. September 2017, jeweils um 20 Uhr, Kulturgarten Schwerin, Wismarsche Straße 282, Schwerin (am 2.9. im Capitol Kino)

Bereits zum neunten Mal findet das "Filmfest der Alternativen" in Schwerin statt. Dieses Jahr präsentieren werden Filme zum Hauptthema "Bildung ist keine Ware" präsentiert, die bisher zusammen mehr als 20 internationale Preise gewonnen haben.

Dies alles umsonst und draußen im "Kulturgarten – Schwerin wächst zusammen" (außer am 2.9. CODE OF SURVIVAL im Capitol Kino).

Das Programm

  • 28.08. “Auf meinem Weg – siebte und achte Klasse in der Waldorfschule!“
  • 29.08. "Alphabet – Angst oder Liebe" von Erwin Wagenhofer
  • 30.08. "voices of transition" von Nils Aguilar
  • 31.08. "tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen" – Eine Formel um die Welt zu retten!
  • 01.09. Podiumsdiskussion – politische Bildung
  • 02.09. CODE OF SURVIVAL von (und in Anwesenheit von) Bertram Verhaag (kostenpflichtig im Capitol)

Für Rückfragen: René Zeitz, Telefon: (0157) 51 01 83 34

www.alternatives-filmfest.de

8. Filmfest der Alternativen 2016

In Zeiten der Propaganda

Mit Lehrvideos von Jasinna

13.-16. September 2016, jeweils 19 Uhr, Hof Medewege, Schwerin

Das Programm

  • Dienstag, HYPNOTISIERTE MASSEN – Ein Phänomen was so einfach ist.
  • Mittwoch, PROPAGANDA und MINDCONTROL – Ist PR von heute nicht die Propaganda von gestern?
  • Donnerstag, MINDCONTROL und DEIN EXPERIMENT – Was hat mein Handy damit zu tun?
  • Freitag, DIE TTIP-VERSCHWÖRUNG – Was ist TTIP? Was ist eine Verschwörung?

Wie immer sind alle Veranstaltungen beim Filmfest der Alternativen kostenlos, aber nicht umsonst und deshalb freuen sich die Veranstalter über jede Geldspende!

7. Filmfest der Alternativen 2015

14. bis 19. September 2015, Schwerin (in der Getreidehalle auf Hof Medewege und im Capitol in Schwerin)

Das Thema "Krieg und Frieden" steht im Mittelpunkt der ersten bei­den Tage beim 7. Filmfest der Alternativen, das am 14. September in Schwerin be­ginnt.

Von Mittwoch bis Samstag geht es um "Boden- und (Lebens-)Kultur", mit Dokumentarfilmen von Bertram Verhaag, der – ganz besonders – Gast beim Festival sein wird. Am Mittwoch werden DAS LIEBE RINDVIEH und Donnerstag DER ACHTE SCHÖPFUNGSTAG aufgeführt. DER BAUER UND SEIN PRINZ (sehr empfehlenswert, war bei seiner Aufführung im Juni im Kino im Filmbüro in Wismar ausverkauft, mit begeistertem Publikum) ist Filmfest-Hö­hepunkt und wird wegen der großen Nachfrage am Samstag im Schweriner Capitol gezeigt.

Manager der Duchy Home Farm David Wilson

Der Film zeigt einen Prinzen (Prince Charles), der die Vision hat, die Welt ökologisch zu ernähren und die geschundene Natur zu heilen. Dieses Ziel verfolgt er mit seinem charismatischen Farmmanager David Wilson jetzt schon seit 30 Jahren. Die einmalige Zusammenarbeit der beiden beweist mit poetisch eindrücklichen Bildern, wie ökologische Landwirtschaft funktioniert und welchen Nutzen und welche Heilkraft von ihr ausgeht. Der Film ist übrigens mittlerweile in Großbritannien verboten (!)

Das Programm

6. Filmfest der Alternativen 2014

13. bis 17. Mai 2014, Schwerin (in der Getreidehalle auf Hof Medewege)

Bereits zum 6. Mal gibt es in Schwerin ein "Filmfest der Alternativen". Nachdem letztes Jahr ein Zuschauerrekord mit 286 interessierten Menschen in der Getreidehalle erreicht wurde, findet die diesjährige Veranstaltung ebenfalls in der Halle statt.

Dennoch bitten die Organisatoren, Klappstühle und Decken mitzubringen, da aktuell nur 40 Sitzplätze verfügbar sind und das letzte Jahr gezeigt hat, daß diese manchmal nicht ausreichen.

Mit dem Hof Medewege ist der Veranstaltungsort nicht zufällig gewählt. In der Hofgemeinschaft Medewege gibt es bereits gelebte Alternativen!

Weitere Partner des diesjährigen Fest sind neben dem Kulturverein Medewege, der BUND MV, attac Schwerin, die Lokale Agenda 21 und der "Freundeskreis für ein bedingungsloses Grundeinkommen" Schwerin. Mit diesen Gruppen wurde das diesjährige Programm erstellt und die jeweiligen Referenten eingeladen.

Das Programm

Dienstag, 13.5., NESTLÉ – BOTTLED LIFE, von DokLab, mit ? (Nestlé oder IHK – angefragt.)

Mittwoch, 14.5. GEORG ELSER – EINER AUS DEUTSCHLAND von Klaus Maria Brandauer, präsentiert vom BUND mit Dr. Burkhard Roloff

Donnerstag, 15.5., ALPHABET von Erwin Wagenhofer, mit Prof. Dr. Norbert Schwarte

Freitag, 16.05. Zum Grundeinkommen: DESIGNING SOCIETY, mit Susanne Wies

Samstag, 17.5. Man trifft sich auf dem Rathausmarkt in Schwerin ab 10 Uhr zum stricken und drehen kleinerer Beiträge zum Thema Demokratie und Zukunftsvisionen.

5. Filmfest der Alternativen 2013

6. bis 12. Mai 2013, Schwerin (im Hofcafé Medewege)

Wir schreiben das Jahr 2013! Allerorts sind Menschen über die aktuellen wirtschaftlichen und sozialen Mißstände empört. Es bilden sich unterschiedlichste Formen des Protestes von Demonstrationen bis Revolutionen.

Aber gibt es überhaupt Alternativen zu unserem aktuellen ökonomischen und ökologischen Gesellschaftsentwurf? JA, die gibt es, davon sind die Macher des Filmfest der Alternativen in Schwerin überzeugt und gehen diesen Entwürfen bereits zum fünften Mal nach (ihr Motto: Steter Tropfen höhlt den Stein) und sprechen mit den unterschiedlichsten "Experten" zu den jeweiligen Themen.

Dieses Jahr kehrt das Festival zurück an seinen Entstehungsort, Hof Medewege in Schwerin. Denn dort gibt es bereits heute schon Alternativen! Die Aufführungen werden im Hofcafé Medewege stattfinden. Beginn ist jeweils um 18 Uhr.

 

Das Programm

Montag, 6.5.2013, MORE THAN HONEY

Dienstag, 7.5.2013, FRIEDLICH IN DIE KATASTROPHE

Mittwoch, 8.5.2013, LEBEN MIT DER ENERGIEWENDE

Donnerstag, 9.5.2013, Kultur-Klub-Kino, "Hof Medewege sagt Hallo"

Freitag, 10.5.2013, VOICES OF TRANSITION – STIMMEN DES WANDELS

Samstag, 11.5.2013, POLYPOLY – GELD FÜR ALLE

 

Ohne Eintritt, mit viel Freude über kleine und größere Spenden!

Wegbeschreibung

Weitere Informationen auf www.facebook.com