Projekte 2017

ICH BIN BALD EIN SCHULKIND

Ein Medienprojekt mit der Wismarer DRK-Kita "Am Holzhafen"

Ende April 2017 führte die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV in Zusammenarbeit mit der DRK-Kita "Am Holzhafen" schon zum sechsten Mal ein Projekt im Bereich Frühkindliche Bildung durch. Die Frühkindliche Bildung für den Bereich Medienerziehung wird von der Stiftung der Sparkasse M-NW und dem MV Film e. V. (Filmbüro MV) gefördert.

Während des viertägigen Projekts setzten sich die Kinder im Alter von 5-6 Jahren intensiv mit den Themen Einschulung und erste Schultage auseinander. Dazu erzählten sie von ihren Erlebnissen aus der Vorschule und den Geschichten von älteren Geschwistern, die bereits die Schule besuchen. Dabei trugen die Kinder Dinge zusammen, die für sie zum Schulbeginn am wichtigsten erscheinen: Die Schultüte, der Stundenplan, der neue Schulweg und das Finden neuer Freunde.

Anhand von Bildern erzählen die Kinder von ihren Erwartungen an die Schule

Aus ihrem Wissen und ihren Erwartungen über die neue, aufregende Zeit haben die Kinder dann schließlich einen Erklärfilm im Stop-Motion-Verfahren gemacht

Bevor es mit dem Film losgeht, muß noch gebastelt werden

Der Film entsteht an der Trickbox

Bild für Bild wurde an der Trickbox umgesetzt. Dabei mußte man sich sehr stark konzentrieren, doch es brachte auch eine Menge Spaß zu sehen, wie aus den einzelnen Fotos ein ganzer Film entsteht.

Die Kinder schauen sich an, was sie an dem Tag geschafft haben

 

Kita-Premiere von "Ich bin bald ein Schulkind"

Nach der aufregenden Premiere des Kita-Films "Ich bin bald ein Schulkind" auf dem 9. NAUTILUS Kinderfilmfest feierte die Vorschulgruppe der Kita am Holzhafen am 07. Juli 2017 gemeinsam mit allen Kindern eine Kita-Premiere. Voller Spannung wurde das Ergebnis der Projektwoche erwartet, in der damals so einige neugierige Nasen durch die Tür zum Projektraum gesteckt wurden, um zu erhaschen, was die Vorschulgruppe mit den Mitarbeitern der Medienwerkstatt zusammen werkelt. Der Film löste dann große Begeisterung  und viele Lacher aus.

Ganz besonders für die Gruppe war der Schluss des Films, da dafür die gesamte Kita das Abschlusslied sang und sich alle Kinder freuten, ihr Lied im Film wieder zu entdecken. Natürlich wurde deshalb bei der Premiere laut mitgesungen. Zum Abschluss bekamen die Kinder ein Plakat als Andenken überreicht, das sie selbst entworfen und gebastelt hatten und das nun fertiggestellt war. Nun hoffen wir, dass der tolle Erklärfilm, der anderen Vorschulkindern berichtet, was es mit dem neuen Lebensabschnitt "Schule" so auf sich hat und worauf man sich nach dem Kindergarten freuen kann, viele Zuschauer findet. Die ersten Anfragen zu Vorführungen in Kitas und ersten Klassen haben wir schon bekommen.

Damit beglückwünschen wir die jungen Filmemacher zu ihrem tollen Werk und freuen uns schon auf das nächste Projektjahr mit der DRK Kita am Holzhafen.

Medien-Elternabend für die Eltern der DRK Kita am Holzhafen

Nach dem diesjährigen Medienbildungsprojekt mit den Kindern der Vorschulgruppe der DRK Kita am Holzhafen, fand am Donnerstag, den 06. Juli 2017 ein Medienelternabend statt. Dieser hatte zum Ziel, gemeinsam über die Mediennutzung der Kinder und auch der Eltern zu sprechen und über die Möglichkeiten für Medienbildung in der Familie und in der Kita zu informieren. Dabei waren sich alle einig, dass auch die Jüngsten schon fleißig die Medienwelt nutzen und das Thema Medienbildung in der Kita ein wichtiges Anliegen ist.

Filmpremiere beim NAUTILUS 9. Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern



Zum 9. NAUTILUS – Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern konnte der fertige Film ICH BIN BALD EIN SCHULKIND vor großem Publikum und auf der großen Leinwand präsentiert werden (30. Juni 2017). Vor der Premiere waren alle ganz aufgeregt und danach sehr stolz über ihren eigenen Film.