Kulturelle Filmförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Die Kulturelle Filmförderung in Mecklenburg-Vorpommern wurde 1991 gegründet und wird durch das Filmbüro MV des Mecklenburg-Vorpommern Film e. V. mit Sitz in Wismar im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern organisiert und verwaltet (nur noch Bestandsfälle, keine Neuanträge).

Aktuelle Informationen zu der neuen Filmförderung in MV ansehen.

Seit 1991 war der Mecklenburg-Vorpommern Film e. V. Träger der Kulturellen Filmförderung des Landes (seit 2020 nur noch für die Bestandfälle). In Schwerin schlossen sich im Juli 1991 vorwiegend Filmemacher und Regisseure zusammen, um Film und Medien als moderne Kunstgattungen zu fördern und sich so, neben den traditionellen Künsten wie Theater, Musik, Malerei und Literatur, zusammen mit anderen Kulturschaffenden und -interessierten in die kulturelle Landschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern einzubringen. Im Jahr 2001 wurde der Sitz des Vereins in die Hansestadt Wismar verlegt, wo er heute in modernen Strukturen das Filmbüro MV betreibt.

Am 20. Februar 2009 wurde die neue Vereinbarung über die Gewährung von Zuwendungen zur Kulturellen Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern zwischen dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern und dem Mecklenburg-Vorpommern Film e. V. geschlossen.

Die Kulturelle Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern unterstützte die unabhängigen, kreativen Filmschaffenden und Nachwuchstalente vom ersten Drehbuchentwurf über die Produktion bis hin zu Verleih und Vertrieb. Sie leistet fachkundige Beratung für Filmschaffende (Bestandsfälle). Die Fördergelder stammen aus Mitteln der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern.

Für die folgenden Bereiche konnten Anträge gestellt werden:

• Stoff- und Projektentwicklung
  • Produktion
  • Vertrieb, Verleih und Abspiel.

Über die Förderung der eingereichten Projekte entschied eine unabhängige Auswahlkommission aus fünf filmkundigen Fachleuten. Das Gremium tagte zweimal jährlich.

Die Ergebnisse des Vergabeverfahrens wurden auf unserer Website unter Förderempfehlungen veröffentlicht, abgeschlossene und sich in der Umsetzung befindliche geförderte Projekte können Sie hier ansehen.