Projekte 2016

DIE SCHMETTERLINGSFAMILIE

Ein Medienprojekt mit der Wismarer DRK-Kita "Am Holzhafen"

Mitte Juni 2016 führte die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV in Zusammenarbeit mit der DRK-Kita "Am Holzhafen" in Wismar zum fünften Mal ein Projekt im Bereich Frühkindliche Bildung durch. Die Frühkindliche Bildung für den Bereich Medienerziehung förderten die Stiftung der Sparkasse M-NW und der MV Film e. V. (Filmbüro MV)

Mit Hilfe des Medium Stopmotion-Animation setzten sich Kinder intensiv mit dem Thema Familie auseinander. Im Vorfeld beschäftigten sich die Kinder im Alter von 4-5 Jahren mit dem Thema, in dem sie von ihren Familien erzählten und miteinander verglichen. Auch verschiedene Filmbeispiele halfen dabei.

Anschließend entwickelten, malten und bastelten sie zusammen mit den Mitarbeitern der Medienwerkstatt die Geschichte um den Schmetterling Melissa und ihre große Familie. Diese wurde darauf Bild für Bild an der Trickbox umgesetzt – das forderte viel Geduld, brachte aber auch eine Menge Spaß.

Im Anschluß vertonten die Kinder die Geschichte mit Erzählerstimme, Sprachrollen und einer Menge Geräuschen.

Die Kinder waren mit großem Interesse dabei und hatten besonders viel Spaß bei der Vertonung.

DIE SCHMETTERLINGSFAMILIE beim 23. Neubrandenburger Jugendmedienfest

Vom 14. – 16. Juni 2017 fand im Kino Latücht in Neubrandenburg das 23. Neubrandenburger Jugendmedienfest statt, bei dem auch der Kita-Film DIE SCHMETTERLINGSFAMILIE zu sehen war.

Das junge Publikum war begeistert von dem kreativen Projekt.

3. Platz beim Mo&Friese KinderKurzFilmFestival Hamburg geht nach Wismar!

Große Freude in Wismar: Der Animationsfilm DIE SCHMETTERLINGSFAMILIE der Medienwerkstatt Wismar in Kooperation mit der DRK Kita am Holzhafen hat im Wettbewerb GIB MIR FÜNF! beim Mo&Friese KinderKurzFilmFestival Hamburg den 3. Platz belegt.

Der GIB MIR FÜNF! Wettbewerb richtet sich exklusiv an Kinder bis 13 Jahre und hatte in diesem Jahr das Thema NATUR PUR. In den neun nominierten Filmen wurde viel zur Rettung unserer Umwelt aufgerufen, die jungen Nachwuchsregisseure entpuppten sich als wahre Umweltaktivisten. Der Jury hat der Stop-Motion-Film vor allem wegen der positiven Botschaft sehr gefallen. In der Begründung heißt es:

Der dritte Preis geht an die Medienwerkstatt Wismar und die DRK Kita am Holzhafen für den Animationsfilm DIE SCHMETTERLINGSFAMILIE. Uns hat die komplexe Geschichte des Films gefallen, man konnte sich gut in den neugeborenen Schmetterling hineinversetzen. Der Kleine hat sich was getraut, und trotz der Probleme am Anfang des Films wird er von den anderen nicht ausgeschlossen.

Die Kinder der DRK Kita am Holzhafen sind extra nach Hamburg gereist, um ihren Film vor Publikum zu präsentieren, sich den Fragen der Moderatoren zu stellen und ganz stolz die mit 100€ Preisgeld dotierte Auszeichnung entgegen zu nehmen.

Die jungen Filmtalente der Kita im Holzhafen in den Hamburger zeise kinos

DIE SCHMETTERLINGSFAMILIE erzählt die Geschichte des frisch geschlüpften Schmetterlings Melissa, die als kleinstes Geschwisterkind zuerst mit Problemen zu kämpfen hat und nicht so richtig den Anschluß an ihre Geschwister findet. Doch sie weiß sich zu helfen und freut sich am Ende über den Zusammenhalt ihrer großen Familie. Die Kita-Kinder haben die Geschichte des Films eigenständig entwickelt und umgesetzt. Sie bastelten, drehten des Film im Legetrickverfahren, sprachen die Stimmen ein, sangen und suchten passende Geräusche.

Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Team des Filmbüros MV. Wir gratulieren zum großen Erfolg in Hamburg sehr herzlich und hoffen auf viele weitere tolle Medienprojekte in der Kita.

Den Film auf dem Youtube-Kanal des Filmbüros ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=bmiCTu7wALA

Weitere Informationen unter: http://moundfriese.shortfilm.com/

Die Schmetterlingsfamilie läuft bei Mo & Friese

Wir freuen uns! Zum 19. Mal findet mittlerweile das Mo & Friese Kinderkurzfilmfestival in Hamburg statt. Vom 4. bis 11. Juni 2017 können filmbegeisterte Familien das Festival besuchen.

Und auch wir sind mit dabei! Dieses Jahr findet das Festival unter dem Motto "Natur Pur!" statt, was natürlich perfekt zu dem Film Die Schmetterlingsfamile von den Kids der DRK Kita am Holzhafen paßt.

Filmpremiere in der Wismarer Kita "Am Holzhafen"

Heute (13. Juli 2016) konnten die Kinder der Wismarer DRK-Kita "Am Holzhafen" ihren im Rahmen eines Projektes der Medienwerkstatt Wismar gedrehten Film DIE SCHMETTERLINGSFAMILIE nun auch in der Kita präsentieren.

Seine große Premiere feierte der Film bereits beim 8. NAUTILUS – Kinderfilmfest Meckleburg-Vorpommern, doch nun konnten auch die anderen Kitakinder den fertigen Film bestaunen.

Alle waren ganz stolz auf ihren Film und die nächste Kindergruppe hat schon sehr viel Lust bekommen, im nächsten Jahr auch einen Film zu machen.

Filmpremiere beim Kinderfilmfest MV

Zum 8. NAUTILUS – Kinderfilmfest Meckleburg-Vorpommern konnte der fertige Film DIE SCHMETTERLINGSFAMILIE vor großem Publikum und auf der großen Leinwand präsentiert werden (1. Juli 2016). Vor der Premiere waren alle ganz aufgeregt und danach sehr stolz über ihren eigenen Film.