Ältere Meldungen "Film in MV" 2013-03

Filme der Kulturellen Filmförderung MV bei der 17. Augenweide in Kiel ausgezeichnet

Wir freuen uns sehr, daß zwei aktuelle durch die Kulturelle Filmförderung Mecklenburg-Vorpommerns geförderte Produktionen beim 17. Filmfest Schleswig-Holstein – Augenweide (14.-17. März 2013) in der Kategorie "Langer Dokumentarfilm" ausgezeichnet wurden. Herzlichen Glückwunsch an Carmen Blazejewski und Gerd Kroske und ihre Teams!

Als Gewinnerfilm wurde KLEINES STÜCK VOM SCHICKSAL von Carmen Blazejewski ausgezeichnet. Die Begründung der Jury:

"Der Film zeigt auf beeindruckende Weise zwei konträre Lebenswelten, die zu einem nicht lösbaren Konflikt führen. Mit klug eigesetzten und zum Teil überraschenden filmischen Mitteln gelingen der Filmemacherin tiefe Einblick in die Gedanken und Gefühle der sich gegenüberstehenden Parteien. Dabei wird ein Dorfstreit Spiegelbild menschlicher Intoleranz."

Außerdem wurde ausgezeichnet HEINO JAEGER – Look before you kuck von Gerd Kroske. Die Begründung der Jury:

"Dem Filmemacher gelingt es, uns einen verstorbenen und weitgehend vergessenen Künstler auf sensible Weise nahezubringen. Durch die geschickte Montage von historischen Bild- und Tondokumenten und Erzählungen von Weggefährten wird der Charakter und die persönliche Tragik eines von den Folgen des Krieges gezeichneten Mannes eindringlich vermittelt."

Beide Filme wurden mit einem Preisgeld von jeweils 1.600 Euro prämiert.

Grimme-Preis verliehen an Annekatrin Hendel für VATERLANDSVERRÄTER

Grimme-Preisträgerin Annekatrin Hendel, mit Producerin Maria Wischnewski, am 12.4.2013 bei der Gala anläßlich der Verleihungen des 49. Grimme-Preises 2013 im Theater der Stadt Marl

Die Begründung der Jury: "Was für ein Filmanfang: Ein Ruderboot, ein Mann, eine Frau, eine Kamera. Der Dichter Paul Gratzik rudert. Die Regisseurin Annekatrin Hendel fragt ihn aus dem Off nach seiner Stasi-Geschichte. Gratzik erinnert sich an einen Spruch seiner Mutter: 'Der schlimmste Feind im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.' Der Gedanke nagt an ihm, die Regisseurin lässt nicht locker. Er bekommt einen Wutausbruch, will plötzlich nichts mehr vom Thema seiner Stasivergangenheit wissen und von Reue schon gar nicht: 'Ich geh über Bord. Ich habe kein Gewissen, ich habe keine Moral. Jedenfalls nicht eure.'

Lange nicht hat man in einem Dokumentarfilm eine so rasante, spannungsgeladene und aussagekräftige Szene gesehen – ein Lehrstück für alle Filmschulen. Und was das Beste ist: Das Versprechen des Anfangs kann der Film einlösen. 'Vaterlandsverräter' ist ein Film der Auseinandersetzung, der Konfrontation, des Dialogischen. Der Dichter Paul Gratzik hatte in der DDR einen großen Namen als Schriftsteller, wurde von Heiner Müller protegiert, war aus einfachen Verhältnissen in die Bohème der DDR-Kunst aufgestiegen.

Dazu gehörte auch: Jahrelang arbeitete er für die DDR, schrieb miese Berichte über Freunde und Kollegen, bespitzelte selbst seine Geliebten. Anfang der 80er Jahre stieg er aus, outete sich und wurde nun selbst zum Beobachtungsobjekt. Der verratene Verräter konnte nicht mehr publizieren. Er zog sich zurück in die Einsamkeit eines Einsiedlerhofs in der Uckermark. Annekatrin Hendel zeigt ihren Protagonisten als eine widersprüchliche, manchmal herausfordernde, manchmal anwidernde Persönlichkeit. Ein Protagonist, der sich gern um Kopf und Kragen redet, pompös, charmant, schroff. Sie lässt ihm keine Ausflüchte, zwingt ihn, sich seiner Geschichte zu stellen, respektiert ihn gleichwohl als Person. Das ist spannend bis aufregend und zwingt den Zuschauer, sich selbst zu dieser polarisierenden Figur zu stellen, eine Haltung zu finden. Es sind schon hunderte Filme über die DDR und die Staatssicherheit gedreht worden – dies ist einer der wenigen, der nicht auf den ausgetretenen Pfaden der Selbstgewissheit läuft."

(Aus: http://www.grimme-institut.de)

Mehr zur Gala, zu den Preisträgern und zu der Jury:

http://www.grimme-institut.de

Neuer Filmproduzent in MV: RABAUKE Filmproduktion

           

Hier eine kleine Vorstellung dieser neuen Produktionsfirma:

Wir sind zu viert,

wohnen und agieren alle in Rostock,

haben nicht vor, in Metropolen auszuwandern,

sondern wollen hier in MV neue mediale Standards setzen

und bestehen aus:


Richard Jacobi (Aufnahmeleitung/ Schnitt)

Jan Klonowski (Produktion/ Post-Produktion/ Colorgrading)

Holger Löwe (Konzept/ Regie)

Eddy Zimmermann (Kamera).

Im kommenden Jahr werden wir eine Eröffnungsfeier organisieren, 
zu der wir, im Sinne des Vernetzungsgedankens, alle Medieninteressierten  einladen wollen, uns und unsere Räumlichkeiten kennenzulernen.

Kontaktdaten:

RABAUKE Filmproduktion UG (haftungsbeschränkt)

www.rabauke-film.de

Warnowufer 30 Bürocenter 3

18057 Rostock

Telefon: (0173) 978 44 41

Telefax: (0381) 290 60 328

info[at]rabauke-film.de

Erfolgreiches Festivaljahr für Medienwerkstatt Wismar

Viele Einreichungen und Erfolge bei Festivals in 2013

Auf gleich fünf Festivals war der Typofilm SCHWARZ-WEISS-FILM vertreten, welcher im Rahmen der ersten Staffel des Wettbewerbs Klappe gegen rechts entstanden ist: Die Videonale in Berlin, das FiSH – Festival im Stadthafen Rostock, die DAFF der BDFA sowie die Werkstatt der jungen Filmszene Wiesbaden (ein Projekt des Bundesverband Jugend & Film) zeigten sich allesamt begeistert von der Wismarer Produktion.

SCHWARZ-WEISS-FILM

Der Kurzfilm GLAUBENSFRAGE, welcher im Rahmen von Ausbildung und Praktika in der Medienwerkstatt Wismar entstand, lief im Mai auf der Kurzfilmnacht des Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern.

GLAUBENSFRAGE

Die Produktionen des Jugend- und Studentenfernsehens Planke WORDS ON TATTOO und GUTES HOLZ – SCHLECHTES HOLZ sowie das Projekt mit der Kita am Holzhafen KARTOFFEL – OH, DU TOLLE KNOLLE waren im Oktober in München beim Internationalen Kurzfilmfestival Bunter Hund zu sehen.

KARTOFFEL – OH, DU TOLLE KNOLLE

Auf dem Jugendmedienfest Neubrandenburg gab es sogar Preise: das "Dritte Auge" für den Film mit der besten Kamera bekam das Musikvideo von Yan-Monty Messing V.A. – LUKAS RHODE, DANGEROUS PHIL – DER TIGER IN MIR von Philip Dünnbier und Medienwerkstatt-Azubi Alexander Dünnemann überzeugte die Jury in seiner ironischen Art, Gangsterrapper auf die Schippe zu nehmen. Belohnung dafür war der "Spitze Stachel", der Preis für das beste gesellschaftlich relevante Video.

DANGEROUS PHIL konnte sich auch gegen fast 3000 eingesendeten Filmen durchsetzen und läuft jetzt am 21. November um 13:30 Uhr bei up-and-coming in Hannover, einem der wichtigsten Kurzfilmfestivals in Deutschland. Auch die Kurzdokumentation DORFBUMS von Marcus Wojatschke, Auszubildender in der Medienwerkstatt Wismar, ist dort im Wettbewerbsprogramm zu sehen, am Freitag, den 22. November um 13:30 Uhr.

Ganz bis ans andere Ende der Welt reist der Film FEUERBALL von Yan-Monty Messing. Auf dem Filmfest Weiterstadt wurde die kurze Performance für das Blitzfilm Festival in China ausgewählt. Das Blitzfilm Festival ist die größte Präsentation deutscher Kurzfilme in China. Yan-Monty ist neben seiner Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton bei der mediamare GmbH in Wismar in seiner Freizeit beim Jugend- und Studentenfernsehen Planke aktiv, in dessen Rahmen auch der Film entstand.

FEUERBALL

Sogar die ganz Kleinen konnten punkten: Bei der mb21 ist das Projekt mit der Kita am Holzhafen DIE ZAHNTEUFELCHEN für den Deutschen Multimediapreis für Kinder und Jugendliche nominiert. Das MB21-Festival findet vom 15. bis 17. November in der Dresdner "Scheune" statt.

Das ganze Team vom Filmbüro freut sich riesig über diese tollen Erfolge! Diese Anerkennungen sind der beste Anreiz, um weiterhin alle entstandenen Filme bei Filmfestivals einzureichen!

(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.)

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

Kinostart für AM ENDE DER MILCHSTRASSE

Geförderter Film aus MV bundesweit zu sehen

     

Nach der sehr gut besuchten Filmvorführung von AM ENDE DER MILCHSTRASSE zum diesjährigen Filmfest Wismar am Sonntag, den 13. Oktober in Anwesenheit von Regisseur Dirk Uhlig, freuen wir uns jetzt den bundesweiten Kinostart ankündigen zu können.

Dirk Uhlig im Filmgespräch mit Sabine Matthiesen beim 7. Filmfest Wismar

Der von der Kulturellen Filmförderung des Landes geförderte Film kommt jetzt in die Kinos! Ab Donnerstag, dem 24.10.2013, ist AM ENDE DER MILCHSTRASSE von Leopold Grün und Dirk Uhlig deutschlandweit zu sehen, auch in München, Stuttgart, Frankfurt u.a., insgesamt wird der Dokumentarfilm über ein Dorf in Vorpommern und seine wunderbare Gemeinschaft mit 28 Kopien gestartet.

Bereits einen Tag vor Kinostart fand die große Premiere in der Berliner Volksbühne zusammen mit den Regisseuren und mit Protagonisten statt. Die anschließenden Fragen und Antworten moderierte der Autor Thomas Brussig.

Weitere Informationen auch unter www.neuevisionen.de und www.rohfilm.de (hier erfahren Sie auch die Einsatzorte)

 

Aktuelle Meldung aus filmförderung

Filmfest-Katalog als LivePaper online verfügbar

Den Katalog zum Filmfest Wismar gibt es ab sofort auch im Internet, als interaktives LivePaper. Und das nicht nur für den PC am Arbeitsplatz oder zu Hause, sondern auchsmartphonefähig!

                              

Ohne App, sehr gut lesbar auf mobilen Endgeräten wie iPhone und Android. Als erstes Filmfestival in Mecklenburg-Vorpommern stellen wir Ihnen die Informationen rund um das Filmfest zum entspannten Stöbern digital zur Verfügung  ̶  zu jeder Zeit, ganz bequem, wo und wann Sie wollen.

"Wir wollten unseren Service für die Gäste und die Branche nochmals erweitern und stellen daher in diesem Jahr auch eine interaktive Informationsmöglichkeit zur Verfügung. Auf dem elektronischen Medium erlebt der Nutzer das physische Blättern viel spannender, als im reinen PDF. Per Mausklick wird man zu weiteren spannenden Seiten aus Mecklenburg-Vorpommern geleitet und mit der Zoom-Funktion läßt sich eine komfortable lesbare Größe darstellen. Der Leser kann auf der LivePaper-Plattform das Dokument als Ganzes oder seitenweise selbst drucken, oder den Katalog downloaden. Und wer gleich noch seine Freunde und Bekannte informieren möchte, oder sich verabreden möchte, der kann interessante Inhalte per Email oder Socialnetworks weiterleiten", freut sich Sabine Matthiesen, Leiterin der Kulturellen Filmförderung MV und künstlerische Leiterin des Festivals.

Aktuelle Meldung aus filmfest wismar

9. Darßer NaturfilmFestival

25.-29. September 2013, Wiek und Zingst/ Darß

Wilde Tiere, atemberaubende Landschaften, einzigartige Ökosysteme und seltene Arten  sie gehören zu den Hauptdarstellern der besten deutschen Naturfilme. Auf dem Darßer NaturfilmFestival sorgen sie mit den durchziehenden Kranichen fünf Tage lang für Aufsehen. Mit den Zugvögeln reisen zahlreiche Filmemacher sowie Natur- und Filmfreunde an. Das Festival präsentiert 14 nominierte deutsche Produktionen im Wettbewerb um den Deutschen Naturfilmpreis. Darüber hinaus werden in Spezialvorführungen jährlich wechselnde Themenschwerpunkte aufgegriffen. Diskussionsrunden und Exkursionen in die Wildnis des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft runden das Programm ab.

www.darsser-naturfilmfestival.de

Meldungen zum Darßer NaturfilmFestival unter film in mv ansehen

Programm 7. Filmfest Wismar verfügbar

Ab sofort steht der Programmflyer des 7. Filmfest Wismar vom 11. bis 13. Oktober 2013 zum Download bereit! Film, Kunst, Fest, Eröffnung, Termine, SCHAUfenster MV – alles drin, auf 10 Seiten. Einfach anklicken und los geht's! Selbstverständlich liegt der Flyer auch an vielen Stellen in Wismar, Nordwestmecklenburg, Rostock, Schwerin und vielen weiteren Orten aus – und natürlich im Filmbüro selbst! Kommen Sie gerne vorbei!

                            

SAVE THE DATE: Filmfest Wismar, 11. bis 13. Oktober


7. Filmfest Wismar und Nautilus – Kinderfilmfest Wismar starten am 11. Oktober in der schönen Hansestadt. Wir haben wieder viele besondere Filme aus, über und für Mecklenburg-Vorpommern im Programm, sie spiegeln eindrucksvoll, welche filmische Vielfalt unser schönes Land zu bieten hat. Wir eröffnen das Filmfestival mit einer Welturaufführung, dem durch die Kulturelle Filmförderung MV geförderten Film AUSWÄRTS von Markus Stein, eine weitere Produktion der erfolgreichen Filmschmiede Hoferichter&Jacobs (Greifswald). Er zeigt junge Männer auf dem Weg  zur Fußballeuropameisterschaft nach Schweden 2012 – alle sind behindert und haben im Fußball ihre große Chance entdeckt.

Beim 6. Filmfest Wismar 2012

Eine weitere Weltpremiere erwartet Sie am Samstag, den 12. Oktober mit dem neuesten Film der Mecklenburger Regisseurin Carmen Blazejewski. In UNTERWEGS NACH UTOPIA wandelt sie auf den Spuren von Gunther Plüschow, dem Flugpionier aus MV folgt sie bis nach Patagonien ans andere Ende der Welt, wo er in den 1930er Jahren die erste Postfluglinie zwischen Chile und Argentinien eröffnete.

Beim 6. Filmfest Wismar 2012

Wir laden ein zu DER SCHATTEN DES KÖRPERS DES KAMERAMANNS, einem Film über das Schreiben, das Erzählen mit dem Kamerafederhalter, vom Schweben zwischen den Zeilen und Bildern von Super8 bis HD, ein Essay-Film, ein Dokfilm, ein ArtMovie des preisgekrönten Filmemachers und Autors Alfred Behrens.

Wir fahren mit dem ICE durch Mecklenburg-Vorpommern und begleiten ZUGPERLEN,  machen Halt AM ENDE DER MILCHSTRASSE, in einem Dorf im tiefen Vorpommern und lassen den Maler, Satiriker und frühen Radiokultstar, den ewigen Geheimtipp echter Komikkenner, in HEINO JÄGER Look before you kuck wieder zu Wort kommen.

Unser Partnerfestival ist in diesem Jahr das Internationale Kurzfilmfestival Hamburg mit Mo&Friese, dem Kinderkurzfilmfestival Hamburg. Uns erwartet ein aufregendes internationales Kurzfilmprogramm. Wir präsentieren unsere Filmtalente aus Medienwerkstätten, den Offenen Kanälen, ein brandneues Format für junge Leute – FANGFRISCH. Ein Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Animationsfilm und der Szene im Land, dazu präsentieren wir ein Hochschulprogramm MV und eine Auswahl des Netzwerks Animationsfilm MV.

Das Kinderfilmfestival NAUTILUS präsentiert ein Kurzfilmprogramm mit Filmbeiträgen von Kindern auf der großen Leinwand, das sich an alle Altersgruppen richtet. Mit Trickfilmen von den Jüngsten aus der Kita bis zum Alter von 12 Jahren, in mehreren Filmblöcken, das Erlebnis Film – und wer will, kann sich in der Medienwerkstatt ausprobieren.

Beim 4. Kinderfilmfest Wismar 2012

Den Nachmittag widmen wir Kinderkurzfilmen mit Audiodeskription und bieten somit auch blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen, und auch Erwachsenen, einen richtigen Kinobesuch. Eine Wismarer Premiere noch vor dem erstmaligen und bundesweiten Filmstart für Kinos, Schulen und weitere Einrichtungen.

Zusätzlich: Medienaktivtage in den Herbstferien

Im Rahmen von NAUTILUS werden zusätzlich Medienaktivtage in den Herbstferien angeboten. Das Filmbüro MV veranstaltet vom 10. bis 14. Oktober 2013 eine besondere ganztägige Ferienbeschäftigung mit vielen Aktivitäten rund um das Thema Medienpädagogik.

Die Kinder werden die Tage bei kreativen Aufgaben betreut und können eigene Ideen mit unterschiedlichen Medien umsetzen lernen. Die Übernachtungen erfolgen im Filmhostel auf dem Filmbürogelände in Wismar. Wir bieten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeiten sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren, egal ob in Animation, Spielfilm, Reportage oder Fotografie – für die entsprechende Technik sowie professionelle Anleitung ist gesorgt. Mehr dazu hier.

Auch Schätze aus dem Landesfilmarchiv sind wieder dabei, u.a. ein historisches Programm in der Stadtbibliothek im Zeughaus, und in SPUREN DER STEINE zeigen wir, daß sich junge Menschen auch für Baudenkmale und ihre Geschichten begeistern lassen. Und auch Graf Orlok, alias NOSFERATU, hat sich angekündigt, seine Kraft und sein Tatendrang in Wismar sind lebendiger als je zuvor...

Lassen Sie sich überraschen von wunderbaren Filmen, Premieren, Filmgesprächen und noch viel mehr, seien Sie unser Gast und merken Sie den Termin bitte in Ihrem Kalender vor.

Wir freuen uns auf Sie!

Das gesamte Team vom Filmfest Wismar

Aktuelle Meldung aus filmfest wismar

9. Filmfest "der NEUE HEIMAT film" auf Burg Klempenow 2013

Wo leben die denn? Neunte Auflage eines außergewöhnlichen Filmfestes in MV

23. bis 25. August 2013

DREI TAGE – EIN FEST: 27 Filme mit Kurzfilmwettbewerb, O-TONi – Kinder- und Jugendfilmfestival, Live-Musik von Bob Beeman, Zelten, Paddeln auf der Tollense, Lagerfeuer, gutem Essen in der Taverne, Burgcafé, Wasserspielplatz. Ausstellung im Westflügel: Regionalmuseum Demmin "12 km um Klempenow – Gutshäuser in der Region" und in der Galerie: Emailkunst der Künstlergruppe E6 hoch 1.

Die Macher (2012): Undine Spillner, Lothar Oertel, Kerstin Baarmann, Christian Herfurth; in der Mitte als Gast: Sabine Matthiesen (Kulturelle Filmförderung MV)

 

Ein Blick ins Programm:

Freitag, 23. August 2013:

19.00 Uhr: WIR KÖNNEN AUCH ANDERS (D 2012) von Daniel Kunle und Holger Lauinger
Kann immerwährendes Wachstum tatsächlich ein "Gutes Leben" garantieren? Können sich in schrumpfenden Gesellschaften auch wirkliche Chancen eröffnen? Und wo soll die Reise hingehen? Fragen, deren Antworten noch gefunden werden müssen. Engagierte Akteure präsentieren Ideen und Projekte, die der politischen Phantasie Flügel verleihen könnten. Ein Dokumentarfilm als suchendes Plädoyer für eine neue "Politik des Kleinen".

Zu Gast sind im Anschluß: Daniel Kunle, Holger Lauinger, Susanne Wiest und andere Protagonisten des Filmes.

Samstag, 24. August 2013:

19.15 Uhr:  VOICES OF TRANSITION (F, D 2011) von Nils Aguilar

Nils Aguilar erzählt in seinem Dokumentarfilm von eingängigen und mitreißenden Beispielen des sozialökologischen Wandels in England, Frankreich und Kuba. Wie können wir in Zukunft die Welt ernähren? Welche Alternativen zur konventionellen Landwirtschaft gibt es? Der Film wurde in zahlreichen Transition-Initiativen gezeigt, einige wurden unmittelbar nach einer Vorführung gegründet. "Eine enthusiastische Dokumentation über von Bauern und Gemeinschaften geleitete Antworten auf Lebensmittelunsicherheit in einem Szenario von Klimawandel und Erdölfördermaximum."

Nach dem Film gibt es auch hier eine Gesprächsrunde. (20.30 Uhr)

Danach laden wir zur Party mit Buffet und erlesenen Getränken in die Taverne und geniessen den Abend bei Livemusik von RomNi und Bob Beeman am Lagerfeuer.

Sonntag, 25. August 2013:

O-TONi – Kinder- und Jugendfilmfestival beginnt am Sonntag um 14 Uhr. Wir zeigen zwei Kurzfilmwettbewerbsblöcke für Kinder ab 6 in Kooperation mit der AG Kurzfilm und Kinder machen Kurzfilm!.

Außerdem zu Gast: das Projekt Klappe gegen Rechts – Der Film-Ideen-Wettbewerb für Vielfalt, Demokratie und Zivilcourage in MV.

Zum Abschluss wird der Spielfilm WEIL ICH SCHÖNER BIN von Frieder Schleich zu sehen sein: Was niemand weiß: Charo lebt seit Jahren ohne Papiere in Deutschland. Nicht einmal ihre beste Freundin Laura darf das wissen. Die Probleme spitzen sich zu, als ihre Mutter von der Polizei ge- schnappt wird und mit ihr nach Kolumbien zurück will. Charo muß sich Laura anvertrauen, denn allein schafft sie nicht, was sie unbedingt will: Um ihre Zukunft in Deutschland kämpfen.

Außerdem sollte man: DAS VENEDIG PRINZIP nicht verpassen (D, A, I 2012) von Andreas Pichler

Venedig: Das ist Romantik pur, das ist die Sehnsucht und der Traum aller Touristen. 20 Millionen Besucher, 58.000 Einwohner. Die schönste Stadt der Welt wird abends zur Geisterstadt: ganze Viertel stehen schon leer; von ihren Bewohnern längst verlassen, dienen diese unbewohnten Gemäuer dem Geschäft mit einem Mythos.

Zum Ausklang unseres Filmfestes zeigen wir am den überwältigenden Film:

CAMP 14 (D, KR 2012) von Marc Wiese
Vom Tage seiner Geburt an war er ein politischer Gefangener.
Seine gesamte Kindheit und Jugend verbringt er in dem Straflager der härtesten Kategorie: Zwangsarbeit seit seinem sechsten Lebensjahr, Hunger, Schläge, Folter und der Tod bestimmen seinen Alltag. Shin hat keine Ahnung von der Welt außerhalb der Stacheldrahtzäune.

Mit 23 Jahren gelingt ihm die Flucht. Eine monatelange Odyssee führt ihn am Ende nach Südkorea. Dort betritt er eine Welt, die ihm völlig unbekannt ist.

Weitere Informationen:

Programm ansehen

www.derneueheimatfilm.de

www.facebook.de/derneueheimatfilm

www.burg-klempenow.de

 

Als Ausgleich zum Filmmarathon gibt es den Sprung in die Tollense oder ins Kanu und viel Zeit für Gespräche mit Filmemachern und Publikum. Für die Nachtruhe findet sich ein Platz zum Zelten im Burggarten und auf www.burg-klempenow.de  (Kontakte zu Ferienwohnungen in der Umgebung).

Mehr zu der NEUE HEIMAT film ansehen

Filmbüro MV jetzt auch Mitglied in der AG Kino

Der Mecklenburg-Vorpommern Film e.V. (Filmbüro MV) ist ab sofort (22.7.2013) außerordentliches Mitglied im Verband deutscher Programmkinos und Filmkunsttheater, dem Verein "Arbeitsgemeinschaft Kino ‒ Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V.", kurz "AG Kino".

Der Verein ist ein Zusammenschluß der beiden traditionsreichen Arthouse-Verbände AG Kino (gegründet 1972) und Gilde dt. Filmkunsttheater (gegründet 1953), ihm gehören über 300 Programmkinos und Filmkunsttheater mit mehr als 500 Leinwänden an. Als außerordentliche Mitglieder sind 60 Verleiher, Kinos und Institutionen in der AG Kino vertreten. Damit vertritt die AG Kino rund 15 % des Kinomarktes in Deutschland.

Die Geschäftsstelle der AG Kino hat ihren Sitz in Berlin Charlottenburg. Hier werden Mitglieder in den großen und kleinen Dingen des Kinoalltags beraten, Ansprechpartner vermittelt, Ideen koordiniert, Informationen über die Arthouse-Branche gebündelt, Öffentlichkeitsarbeit geleistet, gemeinsame Aktionen durchgeführt und gegebenenfalls auch Rechtsbeistand vermittelt. Die AG Kino informiert über Festivals, vermittelt gute Festival-Akkreditierungen (z.B. für die Berlinale, Cannes, Filmfest Hamburg) und entsendet Mitglieder in deutsche und europäische Festival-Jurys (Berlin, Cannes, Oberhausen, Sarajevo, Venedig).

Ebenso vergibt die AG Kino jährlich eigene Preise für den besten Wettbewerbsfilm auf der Berlinale und die Gilde-Filmpreise während der Filmkunstmesse Leipzig.

Der Verband ist des weiteren Mitglied in der CICAE, dem Internationalen Verband der Filmkunsttheater, organisiert die Filmkunstmesse Leipzig und betreibt das Portal Programmkino.de.

 

AG Kino ‒ Gilde e.V.

Rankestraße 31 — 10789 Berlin

Telefon (030) 257 608-40 — Telefax  (030) 257 608-43

info[at]agkino.de — www.agkino.de

Call for entries beim 5. QueerFilmFest Rostock

24. bis 26. Oktober 2013, Rostock

Vom 24. bis 26. Oktober 2013 werden im Peter-Weiss-Haus zum fünften Mal Spielfilme, Kurzfilme, Dokumentationen, Experimentalfilme und Animationen präsentert. Wer einen Film zu Themen wie Homo-, Bi-, Trans-, A- und Intersexualität, Polyamorie, Gender-Nonkonformität oder anderen queeren Themen gedreht hat, kann ihn beim QueerFilmFest Rostock einreichen. Willkommen sind auch Filme, die queere Welten mit Themen wie Migration, Behinderung, Ökologie, Arbeit, Sport und anderen verbinden.

Die Veranstalter freuen sich besonders, wenn die Macher ihren Film persönlich in Rostock vorstellen und mit dem Publikum ins Gespräch kommen.

Filmeinreichungen werden bis zum 24. September 2013 entgegengenommen. Das Einreichformular steht auf der Website www.queerfilmfest.de bereit. Für weitere Fragen sind die Veranstalter unter queerfilmfest[at]googlemail.com zu erreichen.

Während des QueerFilmFests können auch Ausstellungen Installationen gezeigt sowie Vorträge und Workshops gehalten werden. Zu der Abschlußparty am Sonnabend kann man sich mit Performances, Dekorationsideen und als DJ oder mit anderen Ideen einbringen.

Das QueerFilmFest wird in Rostock im Peter-Weiss-Haus stattfinden, einem Raum für freie Bildung und Kultur – mehr Informationen unter www.peter-weiss-haus.de oder direkt hier zum herunterladen.

Meckenburg-Vorpommern, ein Land der Filmfestivals

Das nächste Festival, "der NEUE HEIMAT film" 9. Filmfest Burg Klempenow, findet vom 23. bis 25. August 2013 auf Burg Klempenow statt. Mehr dazu in unserem jährlichen Flyer und unter Filmfestivals in MV.

   

7. OPEN AIR KINO WISMAR startet am 19. Juli

Freitag, 19. Juli 2013, Zeughaushof

Was ist das schönste Kinodach gegen das Sternenzelt? Alle Nachtschwärmer und Sternengucker sind wieder herzlich eingeladen ab Freitag, den 19. Juli, im historischen Zeughaushof das Wismarer Open air-Kino zu genießen. Wir zeigen aktuelle Spielfilme der letzten Monate, anrührend, spannend, lustig und exotisch. Und im Vorprogramm gibt es exklusiv die Gewinnerfilme des 1. NOSFERATU-Kurzfilmwettbewerbs zu sehen. Lassen Sie sich überraschen, denn dann liegt ein Film-Klangteppich über dem Zeughaushof, läßt das Herz der Filmfans höher schlagen mit Blick auf die ehrwürdige Marienkirche und die Georgenkirche. Und wenn die Dunkelheit ausreichend für die Vorführung ist, starten wir und bieten wahre Film-Sternstunden unter dem Himmelszelt.

Beim Hauptfilm starten wir mit dem großen Kinoerfolg von Matthias Schweighöfer, SCHLUSSMACHER aus 2012: Weil Trennungsexperte Paul zu große Nähe nicht erträgt, hat ihn Natalie gerade verlassen. Doch ein Ende mit Schrecken war Paul schon immer lieber als Schrecken ohne Ende, schließlich konnte er für eine Trennungsagentur schon fast 1.000 Beziehungen beenden. Kurz vor der vom Chef in Aussicht gestellten Partnerschaft bleibt der gutherzige Toto, eines dieser Trennungsopfer, an ihm hängen. und Paul lernt durch ihn was Liebe und damit auch Natalie wirklich für ihn bedeutet... Mit Matthias Schweighöfer, Milan Peschel, Nadja Uhl u.a. 110 Minuten großer Spaß, ab 6 Jahren.

Ein reichhaltiges Getränkeangebot, u.a. frisch gezapftes Bier, sowie leckere, erschwingliche Köstlichkeiten für den kleinen und großen Hunger stehen ebenfalls bereit. Einlaß ist ab 20 Uhr, Filmbeginn bei Einbruch der Dunkelheit, ca. 21:30/21:45 Uhr. Eintritt 6 €. Weitere Informationen und den diesjährigen Trailer ansehen.

Achten Sie auch auf die Berichterstattung unseres Kooperations- und Medienpartners OSTSEE-ZEITUNG in den nächsten Tagen, denn es gibt 3 x 2 Plätze in der OZ-Lounge zu gewinnen. Sie sind dann nicht nur zum Film eingeladen, sondern die OZ spendiert Ihnen ein Essen Ihrer Wahl und je zwei Getränke. In bequemen Korbstühlen, an Tischen, mit bestem Blick auf die Leinwand.

Wir wünschen viel Glück!

 

Neuere Meldungen ansehen/ Ältere Meldungen ansehen