Geförderte Produktionen

AUSWÄRTS

Regie: Markus Stein

Dokumentarfilm, D 2013,  82 min

Buch: Philipp Schild, Timo Großpietsch, Olaf Jacobs, Musik: Eike Hosenfeld, Moritz Denis, Tim Stanzel, Tonbearbeitung: Tonbüro Berlin GmbH, Max Hussel, Sounddesign: Charlotte Lewis, Tonmischung: Christian Riegel, Produktionsleitung: Niki Kraus, Produzent: Olaf Jacobs, eine Produktion der Hoferichter & Jacobs Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft mbH

www.hoferichterjacobs.de

Synopsis

Schweden, im Juni 2012: Die jungen Männer, die hier auf dem Platz stehen, wollen Fußballeuropameister werden. Doch die meisten von ihnen haben schon große Probleme, ihren normalen Alltag zu bewältigen.

Viele von wären nicht in dieser Mannschaft, wenn sie in ihrem sozialen Umfeld nicht harte Schicksalsschläge hätten wegstecken müssen. Jetzt haben die Spieler, die alle auf einen IQ unter 75 getestet sind, im Fußball ihre große Chance entdeckt:

Aus der Isolierung in Werkstätten rauszukommen und gemeinsam mit anderen etwas zu erreichen. Einfach ist das nicht, denn jeder hat mit ganz eigenen Einschränkungen zu kämpfen: Die Abseitsregel zu verstehen oder den Weg zum Trainingslager zu finden, sind ernsthafte Hürden.

Der Film begleitet die Mannschaft durch die Zeit der Vorbereitung, zeigt sie in ihrem normalen Alltag bis hin zu dem alles entscheidenden Turnier in Schweden. Eine Reise mit sehr unterschiedlichen Typen, ihren Wünschen, Ansprüchen, und ihren Verzweiflungen.

Markus Stein

• geboren 1965 in Mannheim