Projekte 2012

SPUREN DER STEINE

SPUREN DER STEINE – Filmreihe der Medienwerkstatt Wismar wird in Schwerin präsentiert

Filmvorführung und Diskussion

Eine Veranstaltung des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege

Mittwoch, 3. Juni 2015, 19 Uhr, Domhof 4/5, Schwerin

Die fünfteilige Serie SPUREN DER STEINE mit kurzen dokumentarischen Beiträgen entstand in Zusammenarbeit von Jugendlichen mit der Unteren Denkmalschutzbehörde der Hansestadt Wismar und der Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV. Alle Beiträge beschäftigen sich mit der Frage nach dem Sinn der Denkmalpflege und ihrer Bedeutung auch für junge Menschen.

Dabei werden nicht nur denkmalgeschützte Gebäude Wismars vorgestellt. Die Arbeit an dem Filmprojekt führte die Jugendlichen auch zu den Menschen, die mit den Gebäuden verbunden sind.

So wird beispielsweise die Geschichte der Weinhändlerfamilie Michaelis beleuchtet, welche in enger Beziehung zur historischen Gaststätte "Zum Weinberg" steht. Oder ein früherer Silomeister erläutert dem Team die beeindruckenden und heute leer stehenden Speicher im Hafengebiet, in denen sich einst wirtschaftliches Leben abspielte und letztlich wird aufgezeigt, daß in alten Traditionen auch Zukunftschancen für Jugendliche stecken können.

Dreh im Gewölbe der Alten Kurpianka

Das Filmprojekt wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2014 mit dem Denk Mal! Preis für Kinder und Jugendliche ausgezeichnet. Im Anschluß besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Meldung des Landesamtes ansehen

Denkmalpflege-Preis für Medienwerkstatt Wismar

Weitere Auszeichnung für ein herausragendes Medienprojekt

Das fünfteilige Filmprojekt SPUREN DER STEINE der Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV erhielt am Sonntag, den 14. September 2014 während der zentralen Festveranstaltung des Landes zum "Tag des offenen Denkmals" in Neubrandenburg den Preis Denk Mal! Preis für Kinder und Jugendliche verliehen. Der Preis ist mit 700 Euro dotiert.

Minister Mathias Brodkorb, Filmbüro-Auszubildender Marcus Wojatschke und die Wismarer Denkmalpflegerein Ulrike Willert nach der Preisübergabe

"Jugendliche an Denkmale und an Denkmalpflege heranzuführen, ist wichtig für den Erhalt des kulturellen Erbes", betonte Kulturminister Mathias Brodkorb. "Die Objektauswahl, die Kameraführung, die Interviews mit Zeitzeugen und selbst der Schnitt des Filmmaterials wurden von den Jugendlichen selbst realisiert. Einen großen Dank richte ich an die Denkmalpflegerin Ulrike Willert aus Wismar, die das Projekt initiiert hat. Ihr ist damit eine überzeugende Öffentlichkeitsarbeit für die Denkmalpflege gelungen", sagte der Minister.

Festveranstaltung zum bundesweiten "Tag des offenen Denkmals" im  Regionalmuseum Neubrandenburg – Franziskanerkloster/ St. Johannis Kirche

Das Projekt wurde von Jugendlichen erstellt, die sich von September 2012 bis Oktober 2013 entweder im Freiwilligen Sozialen Jahr bzw. im Schülerpraktikum befanden oder als Auszubildende in der Medienwerkstatt tätig waren.

Konzeptentwicklung in der Medienwerkstatt Wismar (2012)

Beim Dreh in der Alten Kurpianka in der Wismarer Altstadt (2012)

Förderer und Unterstützer des Projektes sind die Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest, die Stiftung Demokratische Jugend, WISMAR TV und das vom Filmbüro MV/ MV Film e.V. durchgeführte Landesfilmarchiv Mecklenburg-Vorpommern.

Teaser zum Projekt ansehen

Pressemeldung des Bildungsministeriums ansehen

Preise für Medienwerkstatt Wismar beim Jugendmedienfest Neubrandenburg

In Neubrandenburg wurden am Freitag, den 23. Mai 2014 die Gewinner des 20. (!) Jugendmedienfestes gekürt. Auch die Medienwerkstatt Wismar war vertreten und durfte zusätzlich zu der Vorführung von WORDS ON TATTOO, MITTEN IM KLOSTER und dem ersten Teil des  Jugendprojektes SPUREN DER STEINE einen Preis mit nach Hause nehmen.

Die verdienten diesjährigen Preisträger

SPUREN DER STEINE überzeugte die Jury mit seiner gesellschaftlichen und geschichtlichen Nachhaltigkeit und holte den 3. Platz, den "Spitzen Stachel", der nun bereits zum dritten Mal nach Wismar ging.

Thomas Gehnich und Lena-Brit Amtsberg von der Medienwerkstatt Wismar

Die Medienwerkstatt gratuliert allen weiteren Preisträgern und freut sich schon auf das 21. Jugendmedienfest 2015.

SPUREN DER STEINE

Ein Jugendmedienprojekt der Medienwerkstatt Wismar, in Kooperation mit dem Landesfilmarchiv und weiteren Partnern

In der Hansestadt Wismar verbergen sich wertvolle Schätze, die auf den ersten Blick vielleicht gar nicht als solche erkennen sind. Etliche Gebäude weisen baulich historische Besonderheiten auf und haben in den letzten Jahrhunderten viele Geschichten miterlebt. Das Projekt "Spuren der Steine" vereint historische Fakten mit persönlichen Geschichten, um so das Thema der Bau- und Denkmalpflege auch für junge Menschen interessant zu gestalten.

Recherche im Landesfilmarchiv in Wismar

Im allgemeinen soll das Bewußtsein für den Erhalt alter Bausubstanzen – und damit die Stadtgeschichte, gestärkt und sensibilisiert werden. In diesem Projektrahmen entstehen fünf kleine Filmbeiträge. Diese werden von Jugendlichen unter professioneller fachlicher Anleitung produziert.

Steinerne Zeugen früherer Arbeitswelten: Thormann-Speicher am Wismarer Hafen

Beim Dreh in der Alten Kurpianka in der Wismarer Altstadt

Dreh im Gewölbe der Alten Kurpianka

In der Werkstatt von Tischlermeister und Restaurator Podlasly in der Wismarer Altstadt

Alte Kurpianka: Erläuterungen

Die fertigen Beiträge werden dann im öffentlichen Fernsehen ausgestrahlt und somit der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zur Recherche gehören die Gebäude: das Schabbellhaus, die Kurpianka, die Gaststätte "Zum Weinberg" sowie die alten Speicher am Hafen. Der Projektzeitraum geht von April bis Dezember 2012.

Projekt- und Drehplanung in der Medienwerkstatt Wismar

Das Projekt wurde am 7. November 2012 auf dem Jugendgeschichtstag MV im Schweriner Schloß präsentiert: mehr dazu lesen

Filmpremiere ist am 13. Juni 2013 beim jährlichen Sommerfest der Medienwerkstatt Wismar.