Ältere Meldungen "Medienwerkstatt" 2018-01

Naturschutz auf der NAUTILUS-Leinwand

DAS RÄTSEL DER SEEGRASWIESE befasst sich mit der Verschmutzung der Ostsee und läuft am 29. Juni 2018 auf dem NAUTILUS

Begleitet wurde das junge Filmteam bei der Realisierung des Trickfilms vom Naturschutzbund – NABU Mecklenburg-Vorpommern. Für die Premiere auf der großen Leinwand werden die Filmemacherinnen und Filmemacher sowie das NABU-Team nach Wismar reisen.

Das Filmteam bei der Arbeit (Foto: ©Svenja Ahlgrimm)

"Wir freuen uns sehr, dass wir den Film zu diesem Anlass hier zeigen können", sagt NABU-Projektmitarbeiterin Anja Reuhl. "Immerhin haben die Kinder viel Arbeit und Herzblut in die Produktion gesteckt." Sechs Monate lang haben die Schülerinnen und Schüler der Löwenzahn-Grundschule Damgarten an dem Projekt gearbeitet.

Ausführliche Informationen ansehen

Aktuelle Meldung aus filmfest wismar

Das Filmprogramm zum 12. Filmfest Wismar und Kinderfilmfest NAUTILUS

Vom 29. Juni bis 1. Juli 2018 wird Wismar ein Wochenende lang Filmstadt. Freuen Sie sich auf ein Sommerfilmfestival für Jung und Alt. Wir präsentieren vom Land geförderte Filme in ihrer ganzen Vielfalt, in unterschiedlichen Genres, speziellen Handschriften der Filmemacherinnen und Filmemacher und immer mit dem Blick auf und aus Mecklenburg-Vorpommern – die FilmSCHAU der Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern.

Zur Eröffnung am Freitag, den 29. Juni, präsentieren wir in der Mecklenburg-Vorpommern Filmpremiere den durch die Kulturelle Filmförderung des Landes geförderten Dokumentarfilm DER LETZTE JOLLY BOY von Regisseur Hans-Erich Viet. Das Portrait des 97-jährigen Shoa-Überlebenden Leon Schwarzbaum, ein dokumentarisches Roadmovie durch deutsche und polnische Geschichte und Gegenwart mit einem Mann, der als Jugendlicher mit seiner "Boygroup", den JOLLY BOYS, amerikanischen Swing interpretierte. Leon Schwarzbaum wird gemeinsam mit Regisseur Hans-Erich Viet zur Eröffnung anwesend sein.

Ausführliche Informationen ansehen

Foto des Monats Juni 2018

"Infrablau" von Fynn Boitin

Zoom

Ausführliche Informationen ansehen

Sommerfest der Medienwerkstatt Wismar

Donnerstag, 28. Juni 2018, 10-19 Uhr

Erfolgreiche Einstimmung zum Filmfest Wismar in der Wasserkunst

Spannende Ausblicke auf das 12. Filmfest Wismar und Kinderfilmfest NAUTILUS

Am Donnerstag, den 21. Juni 2018 machten es sich gut 250 Besucherinnen und Besucher zur Einstimmung auf das Filmfest Wismar und Kinderfilmfest NAUTILUS in der historischen Wasserkunst gemütlich. Nonstop lief ein unterhaltsames Programm für Jung und Alt und die vielen Besucherinnen und Besucher stimmten sich im atmosphärisch dekorierten Kellergewölbe, gut geschützt vor Wind und Regen auf das Filmfest ein.

Ausführliche Informationen ansehen

FILM AB! In der historischen Wasserkunst auf dem Markt Wismar

Donnerstag, 21. Juni 2018, 15-20 Uhr, Wasserkunst Wismar

Foto des Monats Mai 2018

"Völlig losgelöst" von Torsten Schimkus

Zoom

Ausführliche Informationen ansehen

Medienwerkstatt Wismar vertreten auf dem
24. Neubrandenburger Jugendmedienfest

Wir freuen uns sehr, dass die folgenden Filme, die mit Unterstützung der Medienwerkstatt Wismar entstanden sind, für den 19. Landesweiten Schulvideowettbewerb M-V "Video macht Schule" und den 21. Landesweiten Jugendvideowettbewerb auf dem 24. Neubrandenburger Jugendmedienfest nominiert sind:

FROMAGE DE COURAGE – MUT IST KEIN KÄSE / Integrierte Gesamtschule Wismar

DEMOKRATIE DAMALS UND HEUTE / Integrierte Gesamtschule Wismar

BESTE KLASSE DEUTSCHLANDS, BEWERBUNGSVIDEO 7A / Gymnasium Große Stadtschule Wismar

ICH BIN BALD EIN SCHULKIND / Kita Alter Holzhafen Wismar, DRK

Der Schulvideowettbewerb läuft am 7. Juni 2018 ab 9.00 Uhr im Kino Latücht in Neubrandenburg.

 

WENN MENSCHEN PLATZ BRAUCHEN / Kindermediengruppe Filmspatzen

LANKOW – EIN GESCHLEIFTES DORF / Grenzhus, KJR NWM

GAME OVER / Feriencamp

DER FUCHS GERONIMO / Kindermediengruppe Filmspatzen

FAIRWAY / Ferry2Humanity, Internationales Jugendprojekt LJR M-V

DAS PERFEKTE HAUSTIER / Stella Effenberger

REHKINDER IN GEFAHR / Kindermediengruppe Filmspatzen

Der Jugendvideowettbewerb läuft am 8. Juni 2018 ab 9 Uhr im Kino Latücht in Neubrandenburg.

Die Preisverleihungen finden am Freitag, den 08. Juni 2018 um 17 Uhr im Kino Latücht in Neubrandenburg statt. Wir drücken allen Teams die Daumen!

Ausführliche Informationen ansehen

Medienwerkstatt auf der 53. Werkstatt der jungen Filmszene des Bundesverband Jugend und Film vertreten

Wenzel Venohr (rechts), Auszubildender im Filmbüro MV, im Filmgespräch

Am Pfingstwochenende waren wir auf der 53. Werkstatt der jungen Filmszene des Bundesverband Jugend und Film e.V. nach Wiesbaden eingeladen. Wir liefen mit GAME OVER und DER PLASTIKGABELMORD sowie mit  einer Filmspatzenproduktion DER FUCHS GERONIMO im Programm. Filme wurde gemeinsam auf der Werkstatt angeschaut, durch andere junge Filmschaffende hinterfragt und diskutiert. Bekanntschaften wurden geschlossen, Ideen wurden ausgetauscht und sogar ein Film gedreht.

Gemeinsames Filmscreening

Festivalzentrum ist das Wilhelm-Kempf-Haus in Wiesbaden-Naurod, ein modernes Tagungshaus im Grünen – mit digitalem Kino, Schlafplätzen, gemeinsamem Speiseraum, Seminarräumen, Kellerkneipe und Bowlingbahn.

Louis Osswald (Mitte), Auszubildender im Filmbüro MV, im Filmgespräch

Am Samstag fand ein Filmblock der Werkstatt im herrlichen Kino Caligari FilmBühne in Wiesbaden statt.

Ausführliche Informationen ansehen

Foto des Monats April 2018

"Sturmmöwen" von Torsten Schimkus

Zoom

Ausführliche Informationen ansehen

Dreharbeiten zu POLLEX abgeschlossen

Am 7. April 2018 fiel die letzte Klappe für das neue Projekt der Medienwerkstatt Wismar. Somit konnte der Film innerhalb von vier Tagen erfolgreich abgedreht werden! Ein großes Dankeschön geht an das wundervolle Team, die Schauspieler sowie die Verwalter der Drehorte und natürlich alle Sponsoren und Crowdfunder. Durch diese Unterstützung wurde die problemlose Drehzeit erst möglich gemacht!

Das Filmteam

Ausführliche Informationen ansehen

Dreh für POLLEX erfolgreich angelaufen!

Der ersten Szenen im neuen Projekt der Medienwerkstatt Wismar POLLEX sind erfolgreich abgedreht! Bis Samstag, 7.4.2018 werden die Dreharbeiten zu der Mockumentary über den ehemaligen Daumenschneider Manfred Pollex (gespielt von Ulrich Günther) noch in Wismar und Umgebung stattfinden. Das Team ist frohen Mutes, beide Daumen gehen nach oben!

Das Team bei den Dreharbeiten

Ausführliche Informationen ansehen

STRACCIATELLA (AT) – Der Film ist im Kasten

Drehschluss! Die "Smiley Gang", die an dem Film-Ideenwettbewerb Klappe gegen Rassismus der RAA Mecklenburg-Vorpommern e. V. teilgenommen haben, sind wieder in der Medienwerkstatt Wismar und haben den Dreh für ihren Kurzfilm STRACCIATELLA abgeschlossen.

Ausführliche Informationen ansehen

Fotokurs der Medienwerkstatt Wismar zeigt "Lost Places" aus Bad Kleinen – Fotografie zwischen Kunst und Dokumentation

Sonderausstellung zur Spurensuche in Bad Kleinen am
26. März 2018 in der Malzfabrik in Grevesmühlen erfolgreich eröffnet – Publikum ist beeindruckt

In der Ausstellung "Spurensuche in Bad Kleinen" werden Fotos sogenannter "Lost Places" aus Bad Kleinen gezeigt. "Lost Places sind verlassene Orte", erzählt Fotokursleiterin Nicole Hollatz. Mit ihren Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern aus dem Erwachsenenfotokurs der Medienwerkstatt des Filmbüro MV in Wismar hat sie altehrwürdige Orte der Wirtschaftsgeschichte Mecklenburgs aufgesucht, das alte Silo, die Mühle und den Bahnhof. Beim Bahnhof war der Kurs in sprichwörtlich letzter Sekunde vor Ort, danach rückten schon die Bagger an. Entstanden sind stimmungsvolle Zeugnisse zwischen Verfall und dem Charme der längst vergangenen Zeiten, zwischen Zerstörung und den Spuren der Menschen, die dort mal gelebt oder gearbeitet haben. Ganz vorsichtig (und jeweils mit Erlaubnis und Schlüssel) waren die zehn passionierten Hobbyfotografinnen und Hobbyfotografen mit ihrer Kursleiterin in den Gebäuden.

Der Fotokurs im Filmbüro MV (8 von 10 Teilnehmern) (©Nicole Hollatz)

Die 50 besten Bilder aus den tausenden gemachten werden ausgestellt und zeigen elf verschiedene fotografische Sichtweisen auf die drei Objekte. Viel Lob erhielten die Fotokünstlerinnen und Fotokünstler von den zahlreichen Gästen. Kreistagspräsident Klaus Becker lud den Fotokurs der Medienwerkstatt gleich zu einer weiteren Ausstellung im kommenden Jahr ein. Dies wollen die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer in jedem Fall umsetzen, denn Fotos zu den unterschiedlichsten Themen haben sie ausreichend, schwer fällt allen nur die Auswahl.

Aufmerksames Publikum (©Nicole Hollatz)       

Der Landkreis Nordwestmecklenburg macht diese Ausstellung möglich, im Anschluss werden die wertvollen Zeitzeugnisse vom Kreisarchiv als Depositum übernommen. Das Archiv hat so die Möglichkeit die Bilder wissenschaftlich zu nutzen und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Die Aufnahmen von Orten, die schon verschwunden sind, werden für die Nachwelt gesichert und auch in 50 Jahren können Archivnutzerinnen und Archivnutzer diese Bilder noch sehen.

Bewundernde Blicke (©Nicole Hollatz)

Als Vorsitzende des Fördervereins des Stadtarchivs der Hansestadt Wismar ist sich Dozentin Nicole Hollatz dieser Problematik sehr bewusst. Die Zeitzeugnisse, die auch für diese Ausstellung entstanden sind, wären verloren, wenn sie nicht archiviert werden. Schon mit diesem Bewusstsein hat sich der Fotokurs aufgemacht zu den "Lost Places", hat nicht nur künstlerisch fotografiert, sondern auch dokumentiert. Ein schmaler Grat zwischen Dokumentationsfotografie (dem rein professionellen Ablichten) und dem künstlerischen Anspruch.

Bereits seit 2013 trifft sich der Fotokurs für Erwachsene im Filmbüro MV, sie sind ein festes Team mit großem kreativen Potential und einem hohen Niveau. Nicole Hollatz als Kursleiterin gibt Impulse, hat immer neue Ideen, mit denen sie die Gruppe begeistert. Zum Beispiel mit Makrofotografie, Portraitaufnahmen, Lichtmalerei, Schwarzlichtaufnahmen, Schwarzweiß-Fotografie, Fotografieren von Rauch, Fotografieren gefrorener Seifenblasen und, und, und. Von Beginn an gingen die Fotografinnen und Fotografen auf die Suche nach besonderen Motiven, Herausforderungen an speziellen Orten wurden gesucht, bei Tag und Nacht, in Innenräumen und immer wieder draußen.

Bahnhof (© Steffi Korsch)

In den letzten fünf Jahren entstanden u.a. Nachtaufnahmen beim Hafenfest in Wismar, zur Lasershow während der Novemberlichter in St. Georgen, bei Theateraufführungen der Klassikertage in Wismar, z.B. beim "Jedermann" in St. Georgen. Neben Architekturfotografie widmet sich der Kurs mit Leidenschaft der Kirchenfotografie. Viele Kirchen im Landkreis hat der Fotokurs bereits besucht und es sind außergewöhnliche Fotos der sakralen Bauten entstanden. Auf Spurensuche war der Kurs auch in Wismar, u.a. in den unsanierten Speichern am Hafen, der inzwischen abgerissenen Berufsschule am Friedenshof, dem alten Krankenhaus am Dahlberg vor dem Brand. Diese Wismarer "Lost Places" waren 2016 bereits im Stadtarchiv der Hansestadt Wismar ausgestellt worden.

Silo (©Nicole Hollatz)

Spannend ist die monatliche Bildersichtung im Filmbüro, wenn jeder seine 10 besten Bilder aus dem Kurs präsentiert und im Anschluss ausgiebig diskutiert und philosophiert wird und zum Schluss ein "Foto des Monats" gekürt wird.

Sonderausstellung in der Malzfabrik Grevesmühlen:

Adresse: Börzower Weg 1, 23936 Grevesmühlen

Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch, 9:00 - 16:00 Uhr,
Donnerstag, 9:00 - 18:00 Uhr,
Freitag, 9:00 - 12:00 Uhr,
Samstag und Sonntag geschlossen

Informationen zum Kursangebot der Medienwerkstatt Wismar ansehen

Foto des Monats März 2018

"Lichtmalerei", eine Gemeinschaftsarbeit des Jugendfotokurses

Zoom

Ausführliche Informationen ansehen

Schauspieler für POLLEX stehen fest!

Die Schauspieler für die neue Kurzfilmproduktion POLLEX der Medienwerkstatt Wismar stehen nun fest!

Ulrich Günther wird dabei den ehemaligen Daumenschneider Manfred Pollex verkörpern. Den Rest der Familie bilden Wolfgang Zarnack als dessen Sohn Joachim und Sabine Roßberg als Joachims Frau Monika.

Alle drei Darsteller haben jahrelange Erfahrung im Spielfilmbereich und werden der Produktion genau die richtigen Gesichter verleihen.

Wir freuen uns sehr, dass wir die drei Profis für das Projekt gewinnen konnten und freuen uns schon sehr auf die Dreharbeiten mit ihnen Anfang April!

Mehr zu POLLEX ansehen

ENTSCHEIDUNGSWEGE im Wettbewerb JUNGER FILM beim FiSH 2018 !

Es gibt wieder tolle Neuigkeiten: Das Jugendfilmprojekt ENTSCHEIDUNGSWEGE der Medienwerkstatt Wismar läuft beim bundesweiten Nachwuchsfestival FiSH – Filmfestival im StadtHafen Rostock in Rostock! Der Film hat sich unter  537 (!) Einreichungen durchgesetzt und läuft gemeinsam mit 32 anderen Filmen im Wettbewerb JUNGER FILM.

Das FiSH findet vom 26. bis 29. April 2018 in Rostock statt. ENTSCHEIDUGSWEGE wird am Freitag den 28. April im MAU Club zu sehen sein. Das genaue Programm des Festivals wird in Kürze veröffentlicht.

Mehr zum FiSH ansehen

Projektseite von ENTSCHEIDUNGSWEGE ansehen

Crowdfunding erfolgreich beendet!

Am 18.2.18 lief die Crowdfundingaktion für das Kurzfilmprojekt POLLEX von Wenzel Venohr wie geplant aus – und zwar mehr als erfolgreich! Die Aktion wurde sogar mit 120 € übertroffen und zählt nun 2.120 €! Der Realisierung steht nun also nichts mehr im Wege.

Das Team bedankt sich bei allen fleißigen Spendern und allen, die auf die Aktion aufmerksam gemacht haben!

Mehr zu POLLEX ansehen

Filmeinreichungen zum 10. NAUTILUS Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern

Das NAUTILUS – Kinderfilmfest M-V  geht in die 10. Runde! Das landesweite Kinderfilmfest findet am 29. Juni 2018 von 10 bis 17 Uhr im Filmbüro MV in Wismar statt. Filmbeiträge von Kindern bis 12 Jahren können bis zum 11. Mai 2018 eingereicht (Poststempel) werden.

Vom Kitafilmprojekt bis zum Schulprojekt über eigene gedrehte Filme der Kinder können eingereicht werden. Ein landesweites Filmfest mit Festivalcharakter für die Altersgruppe 0 bis 12 Jahren wird in dieser Form nirgends in Mecklenburg-Vorpommern angeboten. Wir verzichten bewusst auf einen Wettbewerb. Wir möchten den Kindern eine Plattform der Präsentation in einem Kinosaal vor Publikum bieten und die Möglichkeit sich unter Festivalbedingungen auszutauschen und zu vernetzen.

Ausführliche Informationen ansehen

Semesterflyer der Medienwerkstatt Wismar erschienen

Der Flyer für das 1. Semester 2018 der Medienwerkstatt Wismar mit ihren Kurs- und Seminarangeboten ist ab sofort online verfügbar:

Der Flyer liegt auch an vielen Stellen in Wismar und Nordwestmecklenburg sowie hier im Filmbüro in gedruckter Form aus.

Foto des Monats Februar 2018

"Der letzte Tropfen" von Katharina Belwe

Zoom

Ausführliche Informationen ansehen

POLLEX – Crowdfundingkampagne auf Startnext

Damit POLLEX (AT) realisiert werden kann, wird noch finanzielle Unterstützung benötigt, die über eine Crowdfundingkampagne zusammen kommen soll. Das erklärte Fundingziel liegt bei 2.000 €. Über die folgende Seite kann man das Nachwuchs-Projekt der Medienwerkstatt Wismar noch bis zum 18. Februar 2018 unterstützen:

www.startnext.com

Weitere Informationen und die Möglichkeit, die Projektfortschritte zu verfolgen, gibt es auch auf der Facebook-Seite von POLLEX (AT).

Ausführliche Informationen ansehen

Schauspieler gesucht!

Für das Kurzfilm-Projekt POLLEX (AT) wird noch der Hauptdarsteller (ein Mann, Spielalter zwischen 60 und 70 Jahren), sowie eine Besetzung für die Nebenrollen gesucht (eine Frau und ein Mann, Spielalter zwischen 30 und 35 Jahren).

Die Mockumentary wird vom 3. bis zum 7. April 2018 in Wismar und Umgebung gedreht. Der erste Tag wird, in Vorbereitung, direkt vor dem Dreh für Proben genutzt.

Für das No-Budget-Projekt werden Verpflegungs- und Reisekosten übernommen und eine Unterkunft gestellt. Es werden Gagen in Höhe von 250 € (Hauptdarsteller) und 150 € (Nebendarsteller) pro Tag angeboten.

Ausführliche Informationen ansehen

Foto des Monats Januar 2018

"Stollen" von Malte Schröder

Zoom

Ausführliche Informationen ansehen

 

Neuere Meldungen ansehen / Ältere Meldungen ansehen