Ältere Meldungen "film in mv" 2014-02

Mecklenburg-Vorpommern Filmverein mit neuem Vorstand

Frischer Wind für die neuen Herausforderungen der Medienwelt in der digitalen Gesellschaft

Am Freitag, den 28.11.2014 trafen sich 44 Mitglieder des Mecklenburg-Vorpommern Filmvereins im Filmbüro MV und  wählten einen neuen Vorstand. Der fünfköpfige Vorstand ist nun in der Mehrzahl von Frauen besetzt, ein Novum in der Vereinsgeschichte. Neue Vorstandsvorsitzende ist die Medienunternehmerin Christina Schurbaum (mediamare GmbH, wismar tv), zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Béatrice Busjan (Direktorin des Stadtgeschichtlichen Museums, Wismar), gewählt. Dritte Frau im Bunde ist die Regisseurin und Produzentin Annekatrin Hendel aus Schildow und Berlin. Sie wird neben dem wiedergewählten Tino Schwarzrock (Mitglied der Bürgerschaft der Hansestadt Wismar, Mitglied des Kreistags Nordwestmecklenburg und Unternehmer aus Wismar) und Professor Dr. Erhard Alde von der Hochschule Wismar, die beiden Vorsitzenden und die Geschäftsführerin Sabine Matthiesen unterstützen. Mit überwältigender Mehrheit wurden die einzelnen Vorstandsmitglieder gewählt, unter großem Beifall fand der neue Vorstand zum ersten gemeinsamen Fototermin zusammen (Annekatrin Hendel fehlt auf dem Foto, da sie durch Dreharbeiten verhindert war).

Béatrice Busjan, Tino Schwarzrock, Sabine Matthiesen, Prof. Erhard Alde, Christina Schurbaum

"Als Medienunternehmerin kenne ich die Branche sehr gut, seit Jahren setze ich mich aktiv für eine gute Filminfrastruktur und Vernetzung im Land ein. Es freut mich sehr, daß ich mein Know how einbringen kann, bei der professionellen Filmproduktion ebenso wie bei Produktionen zur Förderung der Medienkompetenz. Ich stelle mein landesweites Netzwerk sehr gern zur Verfügung", sagt Christina Schurbaum.

"Mit Christina Schurbaum konnten wir eine so ausgewiesene Kennerin der Szene gewinnen, darüber freuen wir uns sehr. Wie auch dem Verein liegt ihr die Nachwuchsförderung und Bildung nachhaltiger Strukturen im Land sehr am Herzen. Darüber hinaus ist es eine große Ehre für uns, daß uns eine so renommierte und erfolgreiche Regisseurin wie Annekatrin Hendel im Vorstand unterstützt und wir hier eine starke Stimme und viel Erfahrung in den bundesweiten Förderstrukturen nutzen können", freut sich Sabine Matthiesen.

"Ich freue mich sehr in Eurer Reihe zu sein, bin sehr stolz und hoffe, dass das, was ich einbringe hilfreich für das Fortschreiten der Kulturellen Filmförderung in Mecklenburg- Vorpommern ist. Für mich als Filmemacherin war die Kulturelle Filmförderung MV von Anbeginn immer DIE initiale Förderung. Schon bei meinem ersten Dokumentarfilmprojekt MADE IN GDR. Bei meiner ersten Regiearbeit VATERLANDSVERRÄTER war die Kulturelle Filmförderung MV die erste Förderanstalt, die  Vertrauen in mich als Regisseurin gesetzt hat und letztlich die Grundlage dafür, dass die anderen Förderungen nachzogen. Und so verstehe ich Film - F Ö R D E R U N G, nämlich als eine Möglichkeit Filmarbeit möglich zu machen. Daß die Landesregierung gemeinsam mit dem Filmverein eine der letzten Bastionen der KULTURELLEN Filmförderung erhalten konnte, ist einfach großartig und ich werde mich hier bestmöglich einbringen. Eine schöne Aufgabe, die ich sehr gern wahrnehme. Als Mitglied der Deutschen Filmakademie weiß ich um die Bedeutung einer Interessenvertretung gegenüber Politik, Verwaltung und anderen Entscheidungsträgern", Annekatrin Hendel direkt nach der Vorstandswahl vom Drehort.

Auf der Agenda des neuen Vorstands steht ganz oben: Kräfte bündeln, weitere kluge Stärkung der filmischen Infrastruktur, gegenseitige Unterstützung, die Kulturvielfalt und die Besonderheiten des Landes im Bereich Film und Medien sichtbar machen, die Medienwelt in der digitalen Gesellschaft zusammen bringen. Neben der kulturellen Relevanz sieht der Verein auch den wirtschaftlichen Faktor, der sich für Städte und Regionen ergibt, ebenso ist von großem Wert die Werbefunktion im Bereich Tourismus.

Im Namen des Vereins dankt die Geschäftsführerin dem bisherigen Vorstand für seine geleistete Arbeit.

Filme der Kulturellen Filmförderung MV weiter erfolgreich unterwegs

POETEN DES TANZES – DIE SACHAROFFS, 2014 fertiggestellt, feiert seine Deutschlandpremiere in Kassel mehr ansehen | ZUGPERLEN, 2013 fertiggestellt, erhält mehrere Auszeichnungen, u.a. in Stettin mehr ansehen | AM ENDE DER MILCHSTRASSE, 2012 fertiggestellt, erhält nach dem Bayerischen Filmpreis weiteren Preis in Köln mehr ansehen

Das Team des Filmbüro MV in Wismar, Träger der Kulturellen Filmförderung des Landes, gratuliert herzlich!

Aktuelle Meldung aus film in mv

6. Kinderfilmnacht 2014

Wismar im Spiegel der Zeit

Förderempfehlungen der Auswahlkommission  der Kulturellen Filmförderung MV vom 7.11.2014

Die Auswahlkommission der Kulturellen Filmförderung tagte am 7. November 2014 in Wismar und gab in ihrer zweiten Fördersitzung in diesem Jahr zwölf Empfehlungen in den Bereichen Produktion, Stoff- und Projektentwicklung und Verleih, Vertrieb, Abspiel ab. Die Zustimmung erfolgt vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel des Landes und der Zustimmung durch den Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern.

Produktionsförderung

"Schalenterritorien", Dokumentarfilm

Regie: Maix Mayer | Fördersumme: 12.000.-- €

Hoferichter & Jacobs

Mit "Schalenterritorien" soll ein filmisches Essay über den Binzer Ingenieur und Baumeister Müther entstehen, dessen Betonbauwerke bis heute zu den Ungewöhnlichsten in Mecklenburg-Vorpommern zählen, aber auch an vielen anderen Orten der Welt Spuren hinterlassen haben.

Alle zwölf Förderempfehlungen dieser Sitzung ansehen

Aktuelle Meldung aus filmförderung

Kulturpreis des Landes geht 2014 an Dieter Schumann

Dieter Schumann, Gründungsmitglied des Mecklenburg-Vorpommern Film e.V. und langjähriges Vorstandsmitglied hat sich seit der Wende große Verdienst um eine lebendige Filmkultur erworben, er schuf die Voraussetzungen für  die erste Landesfilmförderung in einem neuen Bundesland und gründete das Schweriner FilmKunstFest. In Dokumentarfilmen TANZ DES LEBENS porträtiert der Schumann auf eindringliche Weise seine mecklenburgische Heimat und die dort lebenden Menschen.

Kinotournee von MITGIFT in Wismar

So feiert das Filmbüro MV den Film!

Gäste, Filmmäuse, Töne des Hafens, Holz-Werkstatt und LEGO-Tauschbörse, Filme von jungen Filmemachern... – einmal mehr Filme und mehr in, über und für Mecklenburg-Vorpommern! Für die die zuhause bleiben mußten: Eindrücke eines tollen Festivals auf Flickr!

Mehr Bilder ansehen

Gestartet: Filmfest Wismar 2014 !

Vom 10. bis 12. Oktober 2014 feiert Wismar wieder den Film und das Kino. Bereits im achten Jahr werfen wir einen Blick auf die Filmszene in Mecklenburg-Vorpommern. Filme, die von der Kulturellen Filmförderung des Landes gefördert wurden, hier gedreht wurden, von Filmschaffenden aus dem Land, über das Land, über seine Geschichte, immer mit Gästen aus der Filmcrew, seien es Regisseure, Autoren, Schauspieler, Protagonisten, Produzenten... Zu den Vorführungen im Kino im Filmbüro erwarten Sie die Macherinnen und Macher und stellen Ihnen ihre Filme persönlich vor. Auf dem Programm stehen Filme und Beiträge verschiedener Genres, Kurzfilm, Dokumentation, Porträt und Spielfilm.

Es erwartet Sie ein ereignisreiches, fröhliches, buntes und cineastisches Fest für Augen, Ohren und Sinne. Talentierte junge Filmschaffende, viele Begegnungen und sehr persönliche und hautnahe Gespräche zwischen Filmschaffenden und Publikum. Zwischen den Filmen finden mit den Besuchern lebhafte Gespräche im Bistro bei Essen und Trinken in gemütlicher Atmosphäre statt. "Das filmische Geschehen im Land wird eindrucksvoll gezeigt, eine tolle Atmosphäre für das Publikum und auch die Branche, die sich gern in Wismar trifft. Kino ist ein einzigartiger Ort, der sichtbarste Pfeiler der Branche, deren Bereiche oft fließend ineinander übergehen. Kino ist ein Ort der Filmkultur, der für alle Bevölkerungsschichten attraktiv ist, ein Ort für ungewöhnliche Begegnungen und gemeinsames Erleben. Und die Kinomacher bieten den Raum dafür, bringen die wertvollen Geschichten auf die Leinwand", sagt Sabine Matthiesen, Leiterin der Kulturellen Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern und des Filmfestivals.

Das Kinderfilmfest NAUTILUS findet am Freitag, den 10. Oktober statt – mit Beiträgen von Kids bis 12 Jahren, einem Kurzfilmprogramm mit produzierten Filmbeiträgen von und mit Kindern. Es richtet sich an alle Altersgruppen, mit einem Trickfilmfenster und mehreren Filmblöcken zum Mitfiebern, Staunen und Feiern. Den Kindern wird eine Präsentationsplattform im Kinosaal vor Publikum unter Festivalbedingungen geboten. Das Besondere an NAUTILUS ist, daß die Kinder nicht nur Filme konsumieren, sondern die Filme auch aktiv mitgestalten können, z.B. in der Medienwerkstatt. Die Aktivitäten laden zum spielerischen Mitmachen ein: Arbeiten an der Trickfilmbox, Erstellung eines eigenen kleinen Animationsfilms, Fotoshooting, Neuvertonung von bekannten Filmen u.v.m. Kinder und Jugendliche ohne Filmeinreichungen können natürlich ebenfalls teilnehmen, selbstverständlich ist der Eintritt für die Filmpräsentationen in den Filmblöcken frei.

Wir freuen uns, daß wir wieder einen echten Profi dabei zu Gast haben werden. Der innovative und renommierte Regisseur und Schauspieler Axel Ranisch, dessen neuester Kinofilm ALKI, ALKI durch die Kulturelle Filmförderung des Landes gefördert wird, bei dem ein großer Teil der Dreharbeiten hier im Bundesland stattfanden, und der im nächsten Jahr in die Kinos kommen wird, steht den Kids für alle ihre Fragen zur Verfügung. Axel Ranisch ist auch bestens bekannt als beliebter Moderator beim bundesweiten FiSH – dem Filmfestival im StadtHafen in Rostock. Alle Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen, am Kinderfilmfest teilzunehmen – sie werden übrigens mit einer Überraschung von Landrätin Kerstin Weiss begrüßt.

Viele blinde und sehbehinderte Kinder gehen gerne ins Kino. Leider ist das Angebot an Vorführungen mit Audiodeskription nicht sehr groß. Wir stellen unser Kino nun grundsätzlich für das gemeinsame und barrierefreie Kinoerlebnis um. Filme ohne Barriere – Kino für Menschen, die schlecht hören oder sehen – Kino für alle! Durch die Audiodeskription oder Untertitel für Hörgeschädigte kann jeder seinen Wunschfilm mit den Freunden, der Familie, den Klassenkameraden und den Arbeitskollegen erleben. Wir präsentieren am Nachmittag dazu ein buntes und barrierefreies Filmprogramm und freuen uns auf viele frisch gebundene Kurzfilmsträuße!

Die Kunst mit Holz bringt uns die Wismarer Tischlerin und Diplom Industrie-Designerin Lilja Walker nahe. Sie wird ihre Dynamische Kollektion vorstellen, u.a. Möbelelemente, individuelle Stücke, die auch Komponenten wie alte Schubkästen, Kisten, großformatige Bilder als Türen, oder alte Holzdielen als Deckplatten beinhaltet. Im Garten des Filmbüros können Kinder sich mit ihr an kleinen Holzwerkstücken austoben, sägen, bohren, schrauben. Und gemeinsam bauen wir zwei Tauschkisten. Gut erhaltene Dinge, die man selbst nicht mehr braucht, können dann in diesen Tauschkisten abgelegt werden, von anderen genommen und weiter benutzt werden. Eine Tauschkiste ist für Kindersachen und eine zweite für Dinge rund um Filmliteratur, Filme, Fotografie, Equipment.

Malerin Karin Zimmermann aus Maßlow wird uns mit einer Bilderausstellung überraschen.

Für die Schirmherrschaft des Filmfestivals konnten wir wieder Thomas Beyer, den Bürgermeister der Kreis- und Hansestadt Wismar, gewinnen. "Die Generationen kommen zu Wort, die Mischung ist gelungen, das Wismarer Filmfest ist ein Fest der Kommunikation", so Schirmherr Thomas Beyer letztes Jahr.

Premiere beim 10. Darßer NaturfilmFestival

Junge Filmteams der Medienwerkstatt präsentierten ihre Filme

Am 27. September 2014 zum 10. Darßer NaturfilmFestival wurden die Premieren zu dem Kurzfilm Urlaub und der Reportage Beerenjagd in der Arche Natura auf dem Darß gefeiert. Im Programmfenster "Kakadu" des Festivals wurden die Filme vor dem Publikum präsentiert und begeistert gefeiert.

In den anschließenden Filmgesprächen strahlten die Kinder und Jugendlichen vor Stolz.

Die Filme sind im Rahmen des  Jugend-NaturfilmCamp 2014 auf dem Darß entstanden. Vielen Dank dem Darßer NaturfilmFestival, den Förderern und Unterstützern sowie allen Beteiligten für diese Möglichkeiten!

Mehr zum Projekt ansehen

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

10. Darßer NaturfilmFestival 2014 gestartet

24. bis 28. September 2014

Wilde Tiere und atemberaubende Landschaften, einzigartige Ökosysteme und seltene Arten – sie gehören zu den Hauptdarstellern der besten deutschen Naturfilme. Auf dem Darßer NaturfilmFestival sorgen sie – bereits zum zehnten Mal – fünf Tage lang für Aufsehen. Mit den Zugvögeln reisen zahlreiche Filmemacher sowie Natur- und Filmfreunde an. Das Festival präsentiert 14 nominierte deutsche Produktionen im Wettbewerb um den Deutschen Naturfilmpreis.

Und bereits im August veranstalteten die Arche Natura gGmbH und der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft zum diesejährigen Festival erstmals das Jugend-NaturfilmCamp auf dem Darß. Kooperationspartner war die Medienwerkstatt Wismar aus dem Filmbüro MV. Und die Premiere der produzierten Filme (ein Kurzfilm, eine Reportage) findet am Samstag, den 27. September um 11 Uhr im Kakadu-Fenster des Festivals statt! Ort: Arche in Wiek auf dem Darß.

Die Teilnehmer und das Team der Medienwerkstatt Wismar auf dem Darß

Ausführliche Informationen ansehen

www.darsser-naturfilmfestival.de

Aktuelle Meldung aus film in mv

Programmflyer 8. Filmfest Wismar verfügbar

Ab sofort steht der Programmflyer des 8. Filmfest Wismar vom 10. bis 12. Oktober 2014 zum Download bereit! Film, Kunst, Fest, Eröffnung, Termine – alles drin, auf 10 Seiten. Einfach anklicken und los geht's! Ebenfalls liegt der Flyer an vielen Stellen in gedruckter Form aus: in Wismar, Nordwestmecklenburg, Rostock, Schwerin und vielen weiteren Orten – und natürlich im Filmbüro selbst! Kommen Sie gerne vorbei!

                            

Aktuelle Meldung aus filmfest wismar

Kulturelle Kinos MV mit neuem Besucherrekord in 2013

Knapp 20.000 Besucher wurden in 750 Kinoveranstaltungen durch den Landesverband Filmkommunikation e.V. organisiert. Die Renner waren die französische Komödie PAULETTE, der preisgekrönte Oscar-Gewinner LIEBE von Michael Haneke und der deutsche Filmhit BIS ZUM HORIZONT DANN LINKS!.

Am Samstag, den 18. Januar 2014 trafen sich die Mitglieder des Landesverbandes Filmkommunikation, dem Verband der Kulturellen Kinos in MV, im Kornhaus Bad Doberan zur Mitgliederversammlung.

Mitgliederversammlung im Kornhaus in Bad Doberan

Neben Besucherrekord, Jahresabschluß und Filmvorschlägen für die nächsten Abspielringe, wurde intensiv über die Digitalisierung und den damit verbundenen Veränderungen in der Filmbeschaffung diskutiert. Großes Thema war der  anstehende Branchentreff mit Podium zur "Kulturellen Kinoförderung in MV" beim kommenden filmkunstfest M-V in Schwerin (6.-11. Mai), die Partner Filmbüro MV und FilmLand MV sollen in den Vorbereitungen intensiv unterstützt werden und ein Fest für das Kino und den Film gefeiert werden.

"Der Landesverband Filmkommunikation ist ein starkes auf Filmvorführung ausgerichtetes kulturelles Netzwerk in MV. Die Mitglieder bündeln Kräfte und unterstützen sich gegenseitig. Wir bringen seit 20 Jahren sehr erfolgreich Kino in die Fläche, die effektive und wertvolle Abspielstruktur konnte sich in 2013 weiter stabilisieren, auch wegen der mittlerweile fast überall bestehenden festen Abspielorte und der Planungssicherheit", sagt Jens-Hagen Schwadt, 1. Vorsitzender des Verbandes.

Jens-Hagen Schwadt und Sabine Matthiesen

"Ich freue mich sehr darüber, daß sich die Förderung der wichtigen Abspielstruktur durch die Kulturelle Filmförderung so erfolgreich auswirkt. Ich möchte mich herzlich bei den Macherinnen und Machern für ihr großes Engagement, aktuelle Filme in die Fläche zu bringen, bedanken. Ehrenamtlich und liebevoll werden die Veranstaltungen vorbereitet, Filmgespräche durchgeführt, die persönliche Atmosphäre vor Ort weiß das Publikum sehr zu schätzen", so Sabine Matthiesen, Leiterin der Kulturellen Filmförderung MV und Vorstand des Landesverbandes Filmkommunikation. "Diese Orte sind wertvolle Treffpunkte der Kommunikation, sie sind nicht nur von kultureller Relevanz, sondern auch ein wirtschaftlicher Faktor für die Gemeinden und die Region. Nicht zu unterschätzen ist auch die Werbefunktion im Bereich des Tourismus."

Dies soll sich auch widerspiegeln im neuen Filmprojekt der bekannten Mecklenburger Regisseurin Carmen Blazejewski, die sich mit "Film ab!" auf die Spuren des Landfilms in MV und die bundesweit einzigartige Geschichte des Landesverbandes begibt. Die Kulturelle Filmförderung MV unterstützt dieses Vorhaben, Mecklenburg-Vorpommern von dieser besonderen Seite zu zeigen, dabei mit der notwendigen Stoff- und Projektentwicklung.

Regisseurin Carmen Blazejewski erklärt den Kinomachern ihr Projekt

Filmkulturelles Netzwerk

Der Landesverband Filmkommunikation vertritt mehr als 40 Abspielorte kultureller Kinos in MV, viele davon im ländlichen Raum. Aktuell organisiert der Verband, neben den Abspielringen, dem mobilen Kino mit landesweiter Präsentation von Kinder- und Jugendfilmen, erneut die landesweite Kinotour mit einem "Best of" Programm der letzten dokumentART Neubrandenburg. Der Landesverband organisiert auch regelmäßig Kinotouren mit vom Land geförderten Filmen, aktuell ist der Dokumentarfilm AM ENDE DER MILCHSTRASSE von Leopold Grün und Dirk Uhlig auf Tour. Der hat aktuell am 17. Januar in München den Bayrischen Filmpreis als bester Dokumentarfilm gewonnen!

Die Gewinner des Dokumentarfilmpreises, die Regisseure Dirk Uhlig und Leopold Grün (hier anläßlich der Filmpräsentation beim FiSH 2013, mit Sabine Matthiesen, Leiterin der Kulturellen Filmförderung MV)

Kulturelle Bildung

Der Landesverband Filmkommunikation ist offizieller Vertreter des Bundesverbandes Jugend und Film e.V. (BJF) in Mecklenburg-Vorpommern. Der BJF, mit Sitz in Frankfurt am Main, engagiert sich seit 1970 erfolgreich für die Filminteressen von Kindern und Jugendlichen. Mit ca. 900 Mitgliedern bietet der BJF eine starke Lobby und umfangreichen Service, um die Organisation kultureller Filmveranstaltungen zu erleichtern. Zu den BJF-Mitgliedern zählen Kulturzentren, Schul- und Jugendfilmclubs, Jugendverbände, Volkshochschulen, Pädagoginnen und Pädagogen, Film- und Medienfachleute, kirchliche Medienzentralen und regionale Medienzentren.

Der BJF führt mit  Movies in Motion – mit Film bewegen auch das Förderprogramm "Kultur macht stark Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durch, finanziert außerschulische Maßnahmen der kulturellen Bildung mit den Mitgliedern und weiteren Kooperationspartnern in lokalen Bündnissen für Bildung vor Ort, u. a. im Filmbüro MV in Wismar und in Güstrow. Mehr unter www.bjf.info.

Weitere Informationen:

Landesverband Filmkommunikation, Jens-Hagen Schwadt,

Feldstraße 43, 18273 Güstrow,

Tel. (0177) 468 78 04

filmkommunikation[at]t-online.de

www.filmkommunikation.de und unter

film_in_mv/ abspielringe kulturelle kinos

 

Neuere Meldungen ansehen / Ältere Meldungen ansehen