Ältere Meldungen "Medienwerkstatt" 2013-02

Weihnachtsferien des Filmbüros und der Medienwerkstatt Wismar

Das Jahr geht zu Ende und wir hier in Wismar verabschieden uns ab Samstag, den 21. Dezember 2013 in die Weihnachtsferien. Das gesamte Team im Filmbüro und der Vorstand des Mecklenburg-Vorpommern Film e. V., wünschen Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest, schöne Feiertage und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes Neues Jahr 2014. Wir  möchten uns herzlich für die vertrauensvolle und schöne Zusammenarbeit bedanken!

Ab dem 6. Januar ist das Filmbüro mit seinen Einrichtungen Kulturelle Filmförderung, Landesfilmarchiv und Medienwerkstatt Wismar wieder geöffnet. Wir freuen uns auf Sie!

Filmbüro MV beim 9. Jugendgeschichtstag MV 2013 in Schwerin

Am 21. November 2013 präsentierten die Medienwerkstatt Wismar und das Landesfilmarchiv MV des Filmbüro MV auf dem 9. Jugendgeschichtstag im Schweriner Schloß ihr gemeinsames Projekt Wasserversorgung in Wismar – früher bis heute.

Stand und Team des Filmbüro MV

Sauberes Trinkwasser, eine funktionierende Dusche oder der tägliche Gebrauch des Geschirrspülers sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Doch nicht immer floß das kostbare Gut aus dem Wasserhahn. Auf dem 9. Jugendgeschichtstag in Schwerin konnten sich Zeitenspringer und andere Interessierte auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Wasserversorgung in Wismar begeben.

Zeitzeugen berichten in der Talkrunde von ihren Erfahrungen

An den Stellwänden und in den Vitrinen konnte man Wissenswertes über die Wasserkunst, die beiden Wassertürme und die Frische Grube erfahren. Bei der Gestaltung der Ausstellung konnte auf umfangreiches Bild- und Textmaterial aus dem Stadtarchiv Wismar zurückgegriffen werden. Darüber hinaus zeigte das Landesfilmarchiv wertvolle historische Technik und verschiedene Filmformate. Die Projektteilnehmer und der Landesfilmarchivar Karl-Heinz Steinbruch beantworteten die zahlreichen Fragen der Besucher.

Landesfilmarchivar Karl-Heinz Steinbruch im Gespräch

Das bisherige Foto- und Rechercheprojekt soll in naher Zukunft auch als Vorlage für einen Dokumentarfilm dienen, der von Jugendlichen unter professioneller fachlicher Anleitung produziert wird.

Aktuelle Meldung aus Projekte 2013

Deutscher Multimediapreis 2013: 2. Platz in der Kategorie "Vorschule" geht nach Wismar

Beiträge aus ganz Deutschland wurden während des Medienfestivals MB 21 am 16. November 2013 in Dresden ausgezeichnet, dabei ging der 2. Platz in der Kategorie "Vorschule" an die Wismarer Kita der DRK "Am Holzhafen" für den Trickfilm DIE ZAHNTEUFELCHEN.

Nun steht fest, welche Beiträge mit Preisen im Gesamtwert von über 10.000 Euro ausgezeichnet wurden. Bei der Verleihung am 16. November 2013 im Dresdner Kulturzentrum scheune wurden 21 Projekte aus ganz Deutschland prämiert. Mehr als 1.300 Kinder und Jugendliche hatten sich um den Deutschen Multimediapreis MB beworben. Das diesjährige Spektrum war vielfältig: Überzeugt haben dann unter anderem ausgefeilte Games und ein selbstgebauter Roboter, ein YouTube-Kanal mit Mathe-Songs, faszinierende Medien-Installationen zum Anschauen und Ausprobieren und aufwendig gestaltete Animationsfilme.

Die jungen Preisträger 2013 (Foto: Medienkulturzentrum Dresden e.V.)

Das Trickfilmprojekt DIE ZAHNTEUFELCHEN, welches 2012 in Kooperation zwischen der Medienwerkstatt Wismar und der DRK-Kita "Am Holzhafen" entstand, erhielt den 2. Preis in der Kategorie Vorschule. Selbstverständlich war Mecklenburg-Vorpommern bzw. Wismar vor Ort vertreten: Moritz Laubinger, einer der kleinen Filmemacher, war als Vertreter der Kindermediengruppe der Kita mit Begleitung aus der Medienwerkstatt Wismar angereist und nahm die Auszeichnung stolz entgegen!

Filmemacher Moritz Laubinger beim Filmgespräch nach der Preisverleihung (links Androš Schakau, Medienwerkstatt Wismar)

Regina Kraushaar, Abteilungsleiterin des Referats "Jugend und Medien" beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, eröffnete die Preisverleihung mit einem Grußwort, in dem sie u.a. betonte, daß "die ausgezeichneten Beiträge zeigen, wie kreativ, individuell und selbstbewußt Kinder und Jugendliche ihren Ideen und Themen Ausdruck verleihen können. Mit der Förderung des Deutschen Multimediapreises möchte das Bundesjugendministerium diesen jungen Talenten eine öffentlichkeitswirksame Plattform bieten und Anreize für neue kreative Projekte im Bereich der Medienpädagogik schaffen."

Und so bot das Medienfestival den Besuchern auch die Gelegenheit, die Preisträgerproduktionen in der MB21-Lounge anzuschauen und auszuprobieren. "Wir freuen uns, wenn das Publikum mit den MB21-Medienmachern ins Gespräch kommt und die Mitmach-Stationen und Workshops genutzt werden", sagte Kirsten Mascher, MB21-Projektleiterin am Medienkulturzentrum Dresden. "Hier kann man zum Beispiel erfahren, wie Legetrick funktioniert oder was Bio-Hacking ist."

Auch am folgenden Tag konnten sich Medienfans und Neugierige noch von 10 Uhr bis 16 Uhr im Kulturzentrum scheune informieren und selbst experimentieren. Der FamilienMedienSonntag lud zum kostenfreien Brunch ein und stellte die Ergebnisse der diesjährigen CrossMediaTour vor, einer multimedialen Erkundungsreise durch Dresden.

Der Deutsche Multimediapreis MB21 wurde vor 15 Jahren gegründet und zählt zu den bedeutendsten Wettbewerben für Kinder und Jugendliche und ist eine Initiative im Rahmen des "Dialog Internet". Gefördert wird MB21 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Landeshauptstadt Dresden sowie weiteren Partnern. Der Wettbewerb wird gemeinsam vom Medienkulturzentrum Dresden und dem Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF) ausgerichtet.

 

DIE ZAHNTEUFELCHEN ansehen

Mehr zum Projekt ansehen

Erfolgreiches Festivaljahr für Medienwerkstatt Wismar

Viele Einreichungen und Erfolge bei Festivals in 2013

Auf gleich sechs Festivals war der Typofilm SCHWARZ-WEISS-FILM vertreten, welcher im Rahmen der ersten Staffel des Wettbewerbs Klappe gegen rechts entstanden ist: Die Videonale in Berlin, das FiSH – Festival im Stadthafen Rostock, die DAFF der BDFA, die Werkstatt der jungen Filmszene Wiesbaden (ein Projekt des Bundesverband Jugend & Film) sowie die Nacht des radikalen Films No. 8 zeigten sich allesamt begeistert von der Wismarer Produktion.

SCHWARZ-WEISS-FILM

Der Kurzfilm GLAUBENSFRAGE, welcher im Rahmen von Ausbildung und Praktika in der Medienwerkstatt Wismar entstand, lief im Mai auf der Kurzfilmnacht des Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern.

GLAUBENSFRAGE

Die Produktionen des Jugend- und Studentenfernsehens Planke WORDS ON TATTOO und GUTES HOLZ – SCHLECHTES HOLZ sowie das Projekt mit der Kita am Holzhafen KARTOFFEL – OH, DU TOLLE KNOLLE waren im Oktober in München beim Internationalen Kurzfilmfestival Bunter Hund zu sehen.

KARTOFFEL – OH, DU TOLLE KNOLLE

Auf dem Jugendmedienfest Neubrandenburg gab es sogar Preise: das "Dritte Auge" für den Film mit der besten Kamera bekam das Musikvideo von Yan-Monty Messing V.A. – LUKAS RHODE, DANGEROUS PHIL – DER TIGER IN MIR von Philip Dünnbier und Medienwerkstatt-Azubi Alexander Dünnemann überzeugte die Jury in seiner ironischen Art, Gangsterrapper auf die Schippe zu nehmen. Belohnung dafür war der "Spitze Stachel", der Preis für das beste gesellschaftlich relevante Video.

DANGEROUS PHIL konnte sich auch gegen fast 3000 eingesendeten Filmen durchsetzen und läuft jetzt am 21. November um 13:30 Uhr bei up-and-coming in Hannover, einem der wichtigsten Kurzfilmfestivals in Deutschland. Auch die Kurzdokumentation DORFBUMS von Marcus Wojatschke, Auszubildender in der Medienwerkstatt Wismar, ist dort im Wettbewerbsprogramm zu sehen, am Freitag, den 22. November um 13:30 Uhr.

Ganz bis ans andere Ende der Welt reist der Film FEUERBALL von Yan-Monty Messing. Auf dem Filmfest Weiterstadt wurde die kurze Performance für das Blitzfilm Festival in China ausgewählt. Das Blitzfilm Festival ist die größte Präsentation deutscher Kurzfilme in China. Yan-Monty ist neben seiner Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton bei der mediamare GmbH in Wismar in seiner Freizeit beim Jugend- und Studentenfernsehen Planke aktiv, in dessen Rahmen auch der Film entstand.

FEUERBALL

Sogar die ganz Kleinen konnten punkten: Bei der mb21 ist das Projekt mit der Kita am Holzhafen DIE ZAHNTEUFELCHEN für den Deutschen Multimediapreis für Kinder und Jugendliche nominiert. Das MB21-Festival findet vom 15. bis 17. November in der Dresdner "Scheune" statt.

Das ganze Team vom Filmbüro freut sich riesig über diese tollen Erfolge! Diese Anerkennungen sind der beste Anreiz, um weiterhin alle entstandenen Filme bei Filmfestivals einzureichen!

(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.)

Wismarer Kooperationspartner der Medienwerkstatt für Deutschen Multimediapreis nominiert

Die DRK-Kindertagesstätte "Am Holzhafen" in Wismar ist für den Deutschen Multimediapreis nominiert! Gemeinsam mit der Medienwerkstatt Wismar wurde der Stop-Motion Film DIE ZAHNTEUFELCHEN im Rahmen der frühkindlichen Bildung von den im Schnitt vier Jahre alten Kindern erstellt.

Der Film sorgte auch auf anderen Filmfestivals in Deutschland bereits für Furore. Besonders stolz sind wir auf die Nominierung, da die Konkurrenz sehr groß war, unter 200 Beiträgen wurde der Film ausgewählt und das Filmteam ist nun nach Dresden zur feierlichen Preisverleihung eingeladen.

Am Wettbewerb Deutscher Multimediapreis haben sich in diesem Jahr insgesamt 1.300 Teilnehmer mit 259 Produktionen beteiligt. Davon wurden 21 Beiträge nominiert, und Wismar ist dabei! Zu gewinnen gibt es Sach-und Geldpreise im Gesamtwert von über 10.000 Euro.

Die Begründung der Jury

Die Kita "Am Holzhafen" und die Medienwerkstatt Wismar haben einen preisverdächtigen Stop-Motion Film beim Deutschen Multimediapreis für Kinder und Jugendliche eingereicht: Die Zahnteufelchen! Die jungen Medienmacher, die im Schnitt 4 Jahre alt sind, erzählen  bei ihrem ersten Film die Geschichte von Karies-Bakterien, die es sich im Mund bequem machen und sogar ein Haus bauen. Der Bohrer des Zahnarztes vertreibt sie schließlich und verschließt die Eingänge des Hauses. Das Thema ist so eindeutig in den Bildern der Animation umgesetzt, daß die Geschichte ohne zusätzlichen Text auskommt.

Mehr Infos unter filmbuero-mv.de/die_zahnteufelchen und http://www.youtube.com/watch?v=Iq_kt1dytt0.

Herzlichen Glückwunsch an die kleinen Filmemacher aus der Kindermediengruppe und das Team der Kita "Am Holzhafen" sowie an das Team der Medienwerkstatt! Nun drücken wir von Wismar aus alle Daumen für die Preisverleihung am 17. November in Dresden.

Hohe Teilnehmerzahlen beim Deutschen Multimediapreis MB21

Aus 259 Wettbewerbsbeiträgen sind 21 Produktionen für Preise nominiert

Am 23. September war Schluß! Bis dahin hatten über 1.300 Teilnehmer insgesamt 259 multimediale Produktionen beim Wettbewerbsbüro von MB21 eingereicht. "Die Anzahl der Einreichungen war in diesem Jahr besonders hoch", freut sich Kirsten Mascher, Projektleiterin am Medienkulturzentrum Dresden. "Im Vergleich zum Vorjahr sind jedoch die Gruppenarbeiten zurückgegangen. Dafür gibt es mehr Beiträge von Einzelpersonen". Bei den eingereichten Produktionen stehen vor allem Animationen, Sound-Produktionen, aber auch Handy- und Computer-Anwendungen sowie Spiele hoch im Kurs. "Zu den ausgefallensten Einreichungen gehörte ein Roboter, der sich auf zwei Rädern fortbewegt und dabei selbst ausbalanciert", ergänzt Kirsten Mascher.

Die Jurys, zusammengesetzt aus Fachleuten der Bereiche Kinder- und Jugendkultur, Medienpädagogik, -produktion und -kunst, sichteten jeden einzelnen der vielfältigen Wettbewerbsbeiträge. Insgesamt 21 Produktionen hielten den kritischen Blicken der Jurymitglieder stand und sind nun für die MB21-Preise vorgeschlagen. Wer schließlich das Rennen um die Sach- und Geldpreise im Wert von über 10.000 Euro macht, wird erst bei der Preisverleihung während des MB21-Festivals vom 16. bis zum 17. November in der Dresdner „scheune“ verraten. Infos zum MB21-Festival unter www.mb21.de.

Neue Altersgruppe von 21 bis 25 Jahren startet durch

Erstmals hatten in diesem Jahr Berufsanfänger und junge Studierende die Möglichkeit, bei MB21 teilzunehmen und ihre multimedialen Innovationen einzureichen. Dieses Angebot ist von den jungen Erwachsenen sehr gut angenommen worden: Insgesamt 36% aller Wettbewerbsbeiträge stammen von 21 bis 25-Jährigen. „Die Produktionen der älteren TeilnehmerInnen zeichnen sich meist durch ihre große Professionalität sowie durch ein breites formales Spektrum aus. Das erhöht die Vielfalt der Beiträge insgesamt und soll auch jüngere Medienmacher motivieren, neue Bereiche der digitalen Kreativität für sich zu entdecken“, erläutert Natália Wiedmann, Projektleiterin am Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF).

Medienmacher aller Altersgruppen kommen aus ganz Deutschland

Rund die Hälfte aller Einreichungen kommt zu fast gleichen Anteilen aus den Altersgruppen der 11 bis 15 und 16 bis 20-Jährigen. Die 7 bis 10-Jährigen machen insgesamt 10% der Teilnehmenden aus und der Vorschulbereich ist mit 3% vertreten. Dabei kommen die Multimedia-Experten aus dem ganzen Bundesgebiet. Spitzenreiter bei den Einreichungen ist Sachsen (15%), dicht gefolgt vom bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen (14%). Viele kreative Medienbegeisterte leben außerdem in Berlin (12%), Bayern (11%) und Baden-Württemberg (10%). Mit 47% entstand ein Großteil aller Produktionen in Eigeninitiative von Einzelpersonen oder in Freundesgruppen. „Diese Zahl freut uns besonders“, bemerkt Natália Wiedmann, „denn sie belegt das hohe Engagement, mit dem sich junge Menschen in ihrer Freizeit mit den kreativen Möglichkeiten digitaler Medien beschäftigen.“ Beiträge, die in Schulprojekten entstanden sind, machen 27% der Einreichungen aus, gefolgt von Hochschulprojekten mit 14%. In außerschulischen Angeboten wurden 12% aller MB21-Beiträge erarbeitet. Mädchen liefern mit 46% fast die Hälfte aller eingereichten Produktionen.

Alle aktuellen Informationen zum Deutschen Multimediapreis und zum MB21-Festival unter: www.mb21.de

Der "Deutsche Multimediapreis für Kinder und Jugendliche – MB21" ist eine Initiative im Rahmen des Dialog Internet. Gefördert wird MB21 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Landeshauptstadt Dresden sowie weiteren Partnern. Der Wettbewerb wird gemeinsam vom Medienkulturzentrum Dresden und dem Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF) ausgerichtet.

Wettbewerbsbüro: Medienkulturzentrum Dresden e.V.
Kirsten Mascher, Hannes Güntherodt
Schandauer Straße 64, 01277 Dresden
Tel.: (0351) 315 40 675

mail@mb21.de

www.medienkulturzentrum.de

Aus: Pressemeldung des Kinder- u. Jugendfilmzentrum in Deutschland

"In 4 Stunden um die Welt" – Bibliotheksnacht Wismar

Filmbüro stellt die "Paßfotos" für die Reise um die Welt her

Samstag, 26. Oktober 2013, ab 17:45 Uhr bis ca. 23 Uhr, Wismar, Zeughaus, Ulmenstraße 10

Es ist wieder soweit. Große und kleine Nachtschwärmer sind am 26. Oktober herzlich eingeladen zur großen Bibliotheksnacht im Rahmen der bundesweiten Bibliothekswoche "Treffpunkt Bibliothek". Eingeleitet wird die Woche mit der Multivisionsshow von Ronald Prokein "Von der Neuentdeckung des Kältepols" am 21. Oktober und findet ihren Höhepunkt in den 4 Stunden Programm rund um das Thema Reisen und andere Kulturen.

Medienwerkstatt Wismar goes Stadtbibliothek Wismar

 

Nähere Informationen zur Bibliotheksnacht ansehen

 

Neuere Meldungen ansehen / Ältere Meldungen ansehen