Projekte 2013

Wasserversorgung in Wismar – Früher und heute

Ein neues Jugendfotoprojekt der Medienwerkstatt Wismar

Daß aus unserem Wasserhahn und unserem Duschkopf immer fließend Wasser hervorsprudelt und dass die Waschmaschine und die Toilettenspülung immer funktionieren, ist für uns im Alltag schon beinahe selbstverständlich geworden. Und wenn dann mal ein Rohr verstopft ist oder ein Hahn kaputt, merken wir erst, wie abhängig wir von diesem Luxus sind.

Der denkmalgeschüzte Wasserturm am Wismarer Turnplatz

 
Aber wie war das eigentlich früher, als man zum Wasserholen noch den Brunnen am anderen Ende der Stadt ansteuern mußte?


Um diese und noch viele andere Fragen zu klären, begibt sich die Medienwerkstatt Wismar mit dem Jugendprojekt Wasserversorgung in Wismar – früher bis heute auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte der Hansestadt Wismar.

Dieses Projekt ist ein Zeitensprüngeprojekt, gefördert durch die Stiftung Demokratische Jugend und den Mecklenburg-Vorpommern Film e. V. .

 

Jugendfilmprojekt "Wasserversorgung in Wismar – Früher und heute" – Feierliche Premiere

Samstag, den 5. März 2016 um 18 Uhr

Die Premiere findet in Anwesenheit des Filmteams im Kino im Filmbüro am Samstag, den 5. März 2016 um 18 Uhr anläßlich des 8. Tag der Archive im Landesfilmarchiv statt. Der Eintritt ist frei.

Die Jugendlichen haben sich innerhalb des Filmprojektes ausführlich mit der Wasserversorgung in Wismar beschäftigt, Zeitzeugen befragt, Fachkräfte interviewt und historisches Material aufgearbeitet. Daraus ist ein 20-minütiger professioneller Film entstanden, der die Geschichte, wichtige Bestandteile und Gebäude für die Wasserversorgung der Hansestadt Wismar zeigt.

Filmbüro MV beim 9. Jugendgeschichtstag MV 2013 in Schwerin

Am 21. November 2013 präsentierten die Medienwerkstatt Wismar und das Landesfilmarchiv MV des Filmbüro MV auf dem 9. Jugendgeschichtstag im Schweriner Schloß ihr gemeinsames Projekt Wasserversorgung in Wismar – früher bis heute.

Stand und Team des Filmbüro MV

Sauberes Trinkwasser, eine funktionierende Dusche oder der tägliche Gebrauch des Geschirrspülers sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Doch nicht immer floß das kostbare Gut aus dem Wasserhahn. Auf dem 9. Jugendgeschichtstag in Schwerin konnten sich Zeitenspringer und andere Interessierte auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Wasserversorgung in Wismar begeben.

Zeitzeugen berichten in der Talkrunde von ihren Erfahrungen

An den Stellwänden und in den Vitrinen konnte man Wissenswertes über die Wasserkunst, die beiden Wassertürme und die Frische Grube erfahren. Bei der Gestaltung der Ausstellung konnte auf umfangreiches Bild- und Textmaterial aus dem Stadtarchiv Wismar zurückgegriffen werden. Darüber hinaus zeigte das Landesfilmarchiv wertvolle historische Technik und verschiedene Filmformate. Die Projektteilnehmer und der Landesfilmarchivar Karl-Heinz Steinbruch beantworteten die zahlreichen Fragen der Besucher.

Landesfilmarchivar Karl-Heinz Steinbruch im Gespräch

Das bisherige Foto- und Rechercheprojekt soll in naher Zukunft auch als Vorlage für einen Dokumentarfilm dienen, der von Jugendlichen unter professioneller fachlicher Anleitung produziert wird.