Medienwerkstatt
Mo-Do: 10-17 Uhr
Fr: 10-15 Uhr
und zu den Kurszeiten

Technikleihzeiten
Mo-Do: 10-17 Uhr
Fr: 10-15 Uhr

Medienwerkstatt Wismar

DER KURZFILMTAG

Die größte Kurzfilmfeier des Jahres

Einmal im Jahr ruft die AG Kurzfilm bundesweit auf, eigene Kurzfilmveranstaltungen zu organisieren.

Auch die Medienwerkstatt Wismar nimmt an dem Ereignis seit 2016 teil, in Kooperation mit dem Kreisjugendring Nordwestmecklenburg e. V.

Marktplätze und Hinterhöfe werden zu Open-Air-Kinos, Schaufenster und Hauswände verwandeln sich in Projektionsflächen. Filmtheater, von Kommunalen Kinos über Programmkinos bis zu Multiplexen, öffentliche Einrichtungen, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen veranstalten ihre eigenen Filmevents. Ob drinnen oder draußen, ob auf professioneller Leinwand oder improvisiertem Screen, ob eigene Filme, Vorfilme oder fertig zusammengestellte Filmprogramme – am kürzesten Tag des Jahres, sind überall in Deutschland Kurzfilme zu sehen.

Auf Hunderten von Veranstaltungen an unterschiedlichsten Orten präsentiert sich das kurze Format einem breiten Publikum in seiner ganzen künstlerischen Vielfalt. Gleichzeitig wird auf die hohe Kreativität und Produktivität der deutschen Kurzfilmszene aufmerksam gemacht.

Der bundesweite KURZFILMTAG findet seit 2012 statt und wird von der AG Kurzfilm koordiniert. Er ist inspiriert von der französischen Version Le jour le plus court, die ihre Premiere 2011 erlebte. Inzwischen feiern auch viele andere Länder den KURZFILMTAG.

Ausführliche Informationen zum deutschlandweiten Kurzfilmtag unter

www.kurzfilmtag.com

Seit 2016 findet der Kurzfilmtag auch in Wismar statt, organisiert durch die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV. Der Kurzfilmtag ist Bestandteil des Projekts FILMGARTEN im Filmbüro und ist Teil der bundesweiten Initiative "KidsFilm – Kinder ins Kino" von der Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e. V. und somit Teil der Initiative "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

 

KURZFILMTAG für Kurze

Das Filmprogramm für Kurze und noch mehr am 19. Dezember 2022 im Filmbüro MV

"Keiner ist zu klein, um Kurzfilmgucker zu sein!" Liebe große und kleine Filmfans, der bundesweite KURZFILMTAG wird eigentlich am kürzesten Tag des Jahres, am 21.12. gefeiert. Wir feiern ihn in diesem Jahr am Montag, den 19. Dezember von 9-12 Uhr im großen Kinosaal im Filmbüro MV.

DIE QUATSCHOLYMPIADE

Wir haben ein Programm für Vorschulkinder und Kitas ausgesucht, denn kein Format als der Kurzfilm ist besser geeignet, um 4- bis 6-Jährigen bewegte Bilder kindgerecht wohl dosiert nahe zu bringen. Wir starten mit dem Kurzfilmprogramm "Die Magie der Animation – Kinoabenteuer für Kinder" (7 Filme, insgesamt 36 Minuten), anschließend folgen Filme unserer Kindermediengruppe "Filmspatzen".

NATUR

Und als besondere Überraschung beginnt gegen 10 Uhr ein kleiner Weihnachtsmarkt mit verschiedenen Aktiv-Stationen:

Dosen werfen, Malen und Basteln, ein weihnachtliches Foto mit dem Weihnachtsmann machen und gleich mitnehmen, der Wunschzettelkasten ist da und man kann Lose ziehen – jedes Los gewinnt. Bei den verschiedenen Stationen können sich die Kinder frei bewegen.

Bei Weihnachtsmusik gibt es weihnachtliche Kekse und kalte und heiße Getränke.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Wir freuen uns schon auf eine schöne Zeit mit Euch im Kinosaal des Filmbüro MV.

Der bundesweite KURZFILMTAG wird von der AG Kurzfilm, dem Bundesverband Deutscher Kurzfilm, koordiniert und seit 2016 auch in Wismar durchgeführt. Er ist inspiriert von Le jour le plus court, der seine Premiere 2011 in Frankreich erlebte. Seit 2012 findet er in Deutschland statt, mittlerweile nehmen mehr als 20 Länder teil. Schirmherrin der deutschen Ausgabe ist die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth.

Weitere Informationen ansehen

Noch einige Plätze sind frei, die Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich unter Telefon (03841) 618 401, oder per E-Mail unter medienwerkstatt@filmbuero-mv.de.

KURZFILMTAGE in der Wismarer Kita Plappersnut

Das Filmprogramm für Kurze kommt am 17., 18. und 21. Dezember 2020 in die Kita

"Keiner ist zu klein, um Kurzfilmgucker zu sein!" Liebe große und kleine Filmfans, der bundesweite KURZFILMTAG wird eigentlich am kürzesten Tag des Jahres, am 21.12. gefeiert. Wir feiern ihn in diesem Jahr pandemiebedingt zwar kleiner, aber dafür an drei Tagen. Das Team vom Filmbüro MV kommt dazu in die Kita, denn kein Format als der Kurzfilm ist besser geeignet, um 4- bis 6-Jährigen bewegte Bilder kindgerecht wohl dosiert nahe zu bringen. Gleich morgens gibt es für die kleinen Filmegucker geeignete Kurzfilme, auch "eigene gedrehte Filme von Kindern" von der Medienwerkstatt Wismar und die besonderen Kurzfilmperlen, die man gesehen haben muss.

Kurzfilmtag KITA 2019 im Kinosaal ©Filmbüro MV

Wir feiern den KURZFILMTAG 2020 leider nicht auf der großen Kinoleinwand, aber dank unserer tollen und modernen mobilen Vorführtechnik klappt das auch sehr gut in der Kita. Aufgrund der schwierigen Bedingungen in diesem Jahr mit Kontaktbeschränkungen und Hygienemaßnahmen und weil wir alle sehr umsichtig handeln müssen, kommen wir ausschließlich in die Kita Plappersnut. Das Kurzfilmprogramm können dort drei Gruppen an drei Tagen ansehen. Das Team der Plappersnut entscheidet mit uns gemeinsam, wie lang das Vergnügen für die Kleinen sein wird, denn empfohlen wird das Filmegucken für Kinder erst ab 4 Jahren und dann mit einer Dauer von 30 Minuten und mit kleinen Filmgesprächen und Pausen.

Die ausgewählten Filme bieten einen ersten Einstieg in die Filmarbeit in der frühkindlichen Bildung und behandeln kurz die unterschiedlichsten Themen, z. B. Familie, Freundschaft, Ernährung, Zahnpflege und Schule. Wir zeigen auch unsere Gewinnerfilme, den Deutschen Multimediapreis mb21 2020 mit ALS WIR ZU HAUSE BLEIBEN MUSSTEN sowie den Medienkompetenzpreis MV 2019 mit AMEISENKINDER. Es gibt also viel zu entdecken und zu besprechen. Die Konzentration der jungen Zuschauer*innen wird nicht überbeansprucht. Wer will kann anschließend noch ein Bilderbuchkino basteln.

Wir freuen uns schon auf die Zeit mit Euch – in vorweihnachtlicher Stimmung!

Der KURZFILMTAG in Wismar – in diesem Jahr an zwei Tagen

Donnerstag, 19. Dezember und Freitag, 20. Dezember 2019, Kino im Filmbüro MV, EINTRITT FREI

"Keiner ist zu klein, um Kurzfilmgucker zu sein!"

Liebe große und kleine Filmfans, DER KURZFILMTAG wird eigentlich am kürzesten Tag des Jahres, am 21.12. gefeiert. Wir feiern ihn aber schon an den beiden Tagen davor und laden herzlich zu den fast kürzesten Tagen des Jahres ein. Also, los gehts in der vorweihnachtlichen Zeit zum kostenlosen Kinobesuch – entdecken Sie die wunderbare Welt der Kurzfilme.

Donnerstag, 19. Dezember 2019

Wir präsentieren ein Kurzfilmprogramm für Kitas – und das erstmals in Wismar. Kein Format als der Kurzfilm ist besser geeignet, um 3- bis 6-Jährigen bewegte Bilder kindgerecht wohl dosiert nahe zu bringen. Daher zeigen wir für die kleinen Kinobesucher*innen am 19.12. von 9 bis 11 Uhr geeignete Kurzfilme von Kindern für Kinder. Wir haben ein eigenes Kurzfilmprogramm zusammengestellt, "Kitafilmprojekte", "Schulprojekte", "eigene gedrehte Filme" von Kindern, fast alle Beiträge sind aus Mecklenburg-Vorpommern. Dazwischen gibt es einige besondere Kurzfilmperlen, die wir Euch unbedingt zeigen wollen. Alle Kurzfilme feiern ihre Premiere vor Publikum auf der großen Kinoleinwand! 

Dieses Kurzfilmprogramm ermöglicht den Kitagruppen erstmals in Wismar eine ganz individuell gestaltete Teilnahme. Jede Gruppe kann so lange im Kinosaal bleiben, wie gewünscht und es den Kleinen Vergnügen bereitet. Empfohlen wird der Besuch für Kinder erst ab 4 Jahren und eine Länge von 25-30 Minuten.

Wir bitten daher um eine Anmeldung im Vorfeld, damit wir gut für Sie planen können. Gern ab sofort bei Herrn Andros Schakau per Mail unter andros.schakau[at]filmbuero-mv.de oder Telefon (0176) 618 11 839. Auch für Fragen steht Herr Schakau gern zur Verfügung.

Filmvergnügen für Jung und Alt, © Filmbüro MV

Freitag, 20. Dezember 2019

Und damit auch Familien die wunderbare Welt der Kurzfilme entdecken können, laden wir zum kostenlosen Familienkinobesuch ins Kino im Filmbüro ein. Sie sind herzlich willkommen in der vorweihnachtlichen Zeit am 20.12. von 17 bis 19 Uhr zum Kurzfilmprogramm von Kindern für Kinder. Die sind so spannend, lustig und unterhaltsam, das sollten sich die Eltern und Großeltern nicht entgehen lassen. Lassen Sie sich von uns überraschen!

Der bundesweite KURZFILMTAG wird von der AG Kurzfilm, dem Bundesverband Deutscher Kurzfilm, koordiniert und seit 2016 auch in Wismar durchgeführt. Geboren wurde der KURZFILMTAG 2011 in Frankreich als "Le jour le plus court". Seit 2012 findet er in Deutschland statt, mittlerweile nehmen mehr als 20 Länder teil. Schirmherrin der deutschen Ausgabe ist die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Staatsministerin, Prof. Monika Grütters.

Ausführliche Informationen zum KURZFILMTAG ansehen

Kurzfilmtag in Wismarer Kita

Dieses Jahr fand am 21.12.2018 in der Wismarer DRK-Kita "Am Holzhafen" erstmalig der Deutsche Kurzfilmtag statt.

Die Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren schauten mit großer Begeisterung verschiedene Kurzfilme an. Dabei konnten unter anderem Trickfilme aus der mittlerweile sieben Jahre anhaltenden Kooperation zwischen der Kita und der Medienwerkstatt Wismar bestaunt werden.

Medienpädagoge Andros Schakau und gespannte kleine Zuschauer

Besonders der in diesem Jahr produzierte Trickfilm AMEISENKINDER wurde frenetisch gefeiert. Im Vorfeld bekamen die Kinder eine Einweisung und im Anschluss besprachen die Kinder die gesehenen Filme.  Die Filme liefen auch auf dem  landesweiten 10. Nautilus – Kinderfilmfest Mecklenburg Vorpommern 2018.

Die gesamten Filme im kurzen Programm wurden von den Kindern selbst erstellt – Filme für Kinder von Kindern.

Kein Kurzfilmtag in der Wasserkunst 2018

Leider muss der Kurzfilmtag in der Wasserkunst am 21. Dezember 2018 wegen technischer Probleme ausfallen. Wir bedauern dies sehr und bitten um Verständnis.

 

Bisherige Kurzfilmtage:

Tolle Filme in einzigartiger Location

Ein erfolgreicher Tag für den bundesweiten Kurzfilmtag am 21. Dezember 2017: Zu der Veranstaltung des Filmbüro MV in der Wasserkunst in Wismar kamen wieder viele Besucher, ca. 400 (!), um ein buntes Kurzfilmprogramm zu schauen.
Zu sehen gab es tolle Filme von 15 bis 17:30 Uhr, bei denen für die ganze Familie etwas dabei war. Gezeigt wurden Filme aus und in Kooperation mit der Medienwerkstatt Wismar. Von Kita-Trickfilmen bis hin zu professionellen Musikvideos war alles dabei!

Volles Haus beim Kurzfilmtag

Organisiert wurde der Abend von der Freiwilligen im Sozialen Jahr in der Kultur Clara Eckardt und Jugendlichen aus der Medienwerkstatt Wismar. Bei der Moderation wurde Clara von den beiden Nachwuchsmoderatoren Lennox Steinhagen und Tom Sagefka, die sich schon seit mehreren Jahren medienübergreifend im Filmbüro ausprobieren und dabei viele Erfahrungen gesammelt haben, unterstützt. Zusammen konnten sie den anwesenden Filmemachern interessante Fragen zum Dreh von Filmen stellen.

Tom Sagefka, Clara Eckardt und Lennox Steinhagen bei der Moderation

Präsentiert wurden die Filme in dem unteren Abteil der Wasserkunst auf dem Marktplatz in Wismar – für viele ein echter Hingucker, da das historische Gebäude bis 1897 als Laufbrunnen für die Wasserversorgung der Stadt genutzt wurde und heute nur selten betretbar ist.

Die Wasserkunst in weihnachtlicher Stimmung

Ein bunter Strauß Kurzfilme bei tollem Ambiente in der Wasserkunst

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 15-17:30 Uhr, Wismar, Marktplatz

"Liebe Filmfans und Kinogucker! Haben Sie Lust sich bei einem heißen Getränk knackige Kurzfilme anzuschauen?"

Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn wir, das Team der Medienwerkstatt des Filmbüro MV, lädt Sie am kürzesten Tag des Jahres, dem 21.12.2017, herzlich zum KURZFILMTAG  in die Wasserkunst auf dem Marktplatz in Wismar ein. Unsere Praktikantin im freiwilligen sozialen Jahr der Kultur, Clara Eckardt, hat ein tolles Programm für die ganze Familie ausgewählt. Die Filme sind von Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit der Medienwerkstatt Wismar selbst gedreht worden. Wir zeigen kurze Musikvideos, Naturfilme, Tierfilme und Filme über Freundschaft. Vom Spielfilm bis zum Trickfilm ist alles vertreten. Von 15 bis 17:30 Uhr werden die Kurzfilme in verschiedenen Themenblöcken präsentiert – bei freiem Eintritt. Steigen Sie also hinab in das mittelalterliche Gewölbe und lassen Sie sich von uns überraschen!

Gäste im Gewölbe in der Wasserkunst 2016

Der bundesweite KURZFILMTAG wird von der AG Kurzfilm koordiniert und seit 2016 auch in Wismar durchgeführt. Das Programm der Medienwerkstatt Wismar in der Wasserkunst findet im Rahmen des Projektes FILMGARTEN im Filmbüro statt. Es ist Teil der bundesweiten Initiative "KidsFilm – Kinder ins Kino" von der Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e. V. und somit Teil der Initiative "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Auch in diesem Jahr: Der Kurzfilmtag in der Wismarer Wasserkunst

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 15-17:30 Uhr, Wismar, Marktplatz

Am 21. Dezember 2017 ist es wieder soweit: Bundesweit findet die größte Kurzfilmfeier des Jahres statt – der Kurzfilmtag. Und auch in Wismar wird es ganz zentral während des Weihnachtsmarkts in der Wasserkunst am Marktplatz eine Filmveranstaltung von 15-17:30 Uhr im Rahmen des Kurzfilmtags geben – ein Event für die ganze Familie mit einem buntem Filmprogramm und Gesprächen mit den Filmemachern!

Gezeigt werden viele Filme, die von Kindern und Jugendlichen in der Medienwerkstatt Wismar selbst gedreht worden sind. Wir freuen uns an diesem Tag auf viele Gäste, die ihren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt oder einen Ausflug zum letzten Schultag mit einem tollen Kurzfilmprogramm an einem ganz besonderen Ort verbinden wollen.

Der Eintritt ist für alle kostenfrei.

Der Kurzfilmtag ist Bestandteil des Projekts FILMGARTEN im Filmbüro MV und ist Teil der bundesweiten Initiative "KidsFilm – Kinder ins Kino" von der Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e. V. und somit Teil der Initiative "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Tolle Filme in besonderem Ambiente

Die Wasserkunst in Wismar

Ein erfolgreicher Tag für den bundesweiten Kurzfilmtag am 21. Dezember 2016: Zu der Veranstaltung des Filmbüro MV in der Wasserkunst in Wismar kamen insgesamt 170 Besucher, um ein buntes Kurzfilmprogramm anzuschauen.

Zu sehen gab es zwischen 15 und 17:30 Uhr tolle Filme, bei denen für die ganze Familie etwas dabei war. Gezeigt wurden Filme aus dem FILMGARTEN im Filmbüro, der Mediengruppen Filmspatzen und Movie in the Box sowie Werke, die beim Jugend-NaturfilmCamp entstanden sind und noch vieles mehr.

Präsentiert wurden die Filme im weihnachtlich geschmückten Gewölbe der Wasserkunst von 1602 auf dem Marktplatz in Wismar – für viele Besucher ein Hingucker, denn selten bekommt man die Gelegenheit, das Innere des historischen Gebäudes zu sehen.

Im Gewölbe

Auch einige Filmemacher waren anwesend und haben es sich nicht nehmen lassen, Fragen aus dem interessierten Publikum zu beantworten.

Filmemacher im Gespräche mit Maike Greiner, verantwortliche Organisatorin des Kurzfilmtages in Wismar (dritte v. r.)

Bundesweiter Kurzfilmtag in der Wismarer Wasserkunst

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 15-17:30 Uhr, Wismar, Marktplatz

Am 21. Dezember 2016 ist es soweit: Bundesweit findet die größte Kurzfilmfeier des Jahres statt – der Kurzfilmtag. Und auch in Wismar wird es ganz zentral während des Weihnachtsmarkts in der Wasserkunst am Marktplatz eine Filmveranstaltung von 15-17:30 Uhr im Rahmen des Kurzfilmtags geben – ein Event für die ganze Familie mit einem buntem Filmprogramm und Gesprächen mit den Filmemachern!

Die Wismarer Wasserkunst von 1602

Gezeigt werden viele Filme, die von Kindern und Jugendlichen in der Medienwerkstatt Wismar selbst gedreht worden sind. Wir freuen uns an diesem Tag auf viele Gäste, die ihren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt oder einen Ausflug zum letzten Schultag mit einem tollen Kurzfilmprogramm an einem ganz besonderen Ort verbinden wollen.

Der Eintritt ist für alle kostenfrei.

Der Kurzfilmtag ist Bestandteil des Projekts FILMGARTEN im Filmbüros und ist Teil der bundesweiten Initiative "KidsFilm – Kinder ins Kino" von der Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e. V. und somit Teil der Initiative "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.