Aktuelle Meldungen "Landesfilmarchiv" 2016-01

Tschüss und auf Wiedersehen im Neuen Jahr!

Ein erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr geht zu Ende und wir hier in Wismar verabschieden uns in die Weihnachtsferien. Wir  möchten uns herzlich für die vertrauensvolle und schöne Zusammenarbeit, das gute Miteinander und die Treue bedanken. Das gesamte Team im Filmbüro und der Vorstand des Mecklenburg-Vorpommern Film e. V. wünschen Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest, Zeit zur Entspannung und Besinnung. Wir freuen uns auf ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr mit Ihnen und auf viele spannende Projekte im neuen Jahr!

Ab Donnerstag, 5. Januar 2017 ist das Filmbüro wieder geöffnet, die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV öffnet ihre Türen und Kurse wieder am Montag, den 9. Januar 2017, das Landesfilmarchiv ist wieder ab Freitag, den 6. Januar 2017 zu erreichen.

Weitere Übernahme aus dem Amateurfilmstudio der Volksmarine Rostock

Die wohl letzte Übernahme im 20. Jahr des Bestehens des Landesfilmarchivs: Am 16. Dezember 2016 holte unser Archivar noch 48 (!) Filmdosen aus Rostock, die uns vom früheren Leiter des Amateurfilmstudios der Volksmarine angeboten worden waren. Dreizehn dieser Rollen beinhalten fertiggestellte und meist vertonte Schwarz-Weiß- oder auch Farbfilme zu unterschiedlichen die Volksmarine berührenden Themen. Bei den anderen Rollen handelt es sich um Vorarbeiten, Arbeitskopien, Zusammenschnitte und Beiträge zu filmischen Veröffentlichungen anderer Studios.

Nun sicher gelagert in Wismar: 48 Filmdosen mit noch zu erschließendem Inhalt

Der Neuzugang wird zu Beginn des kommenden Jahres gesichtet, erschlossen und in den bereits bei uns bestehenden Bestand  "Amateurfilmstudio der Volksmarine Rostock" mit den Signaturen ab Nr. 2366 eingearbeitet.

UNESCO-Welttag des audiovisuellen Erbes 2016

Ausstellung des Landesfilmarchivs in der Stadtbibliothek Wismar

Weltweit wird der 27. Oktober als Tag des audiovisuellen Erbes gefeiert. Er erinnert an die "Empfehlung zum Schutz und zur Erhaltung bewegter Bilder", die die UNESCO am 27. Oktober 1980 verabschiedet hat. Mit diesem Tag soll das audiovisuelle Kulturerbe stärker in das öffentliche Bewußtsein gebracht und auf die Notwendigkeit seines Schutzes hingewiesen werden.

Bereits seit 20 Jahren besteht das Landesfilmarchiv Mecklenburg-Vorpommern. Es wird seitdem im Auftrag des Landes durch das Filmbüro MV organisiert und verwaltet. Das Archiv sammelt, sichert und archiviert das filmische Erbe des Landes. Auch das Landesfilmarchiv feiert den UNESCO-Welttag und präsentiert in der Stadtbibliothek Wismar im historischen Zeughaus eine Ausstellung zu unterschied-lichen Trägermaterialien von bewegten Bildern. Das reicht von klassischem Film über verschiedene Video-Bänder bis hin zur DVD. Zu sehen sind auch exotische Materialien, die nur eine kurze Zeit im Einsatz waren und von besser nutzbaren Trägern abgelöst wurden. Wir veranschaulichen den Besuchern aber auch anhand von Schäden wodurch unser wertvolles Kulturerbe bedroht ist.

Öffnungszeiten der Ausstellung des Landesfilmarchivs in der
Stadtbibliothek im Zeughaus, Ulmenstraße 15:
Mo, Di, Do, Fr von 10 bis 18 Uhr
Mi 13 bis 18 Uhr
Sa 10 bis 13 Uhr

Karl-Heinz Steinbruch, der verantwortliche Archivar des Landesfilmarchivs für Mecklenburg-Vorpommern, hat die Ausstellung konzipiert, die bereits am Montag, den 24. Oktober 2016, startet.

Im Landesfilmarchiv im Filmbüro MV lagern über 3.400 Filmrollen, Videokassetten und DVDs und dazu noch einmal etwa 6.300 Plakate, Programmhefte und Filmzeitschriften von den Anfängen des Celluloids bis heute.

Ausstellung von Filmmaterial und Plakaten im Landesfilmarchiv

Besitzen Sie vielleicht noch alte Filme, von denen Sie glauben, dass diese von allgemeinem Interesse sind? Wir freuen uns, Ihnen bei der Beurteilung und Sicherung Ihrer filmischen Schätze zu helfen und diese eventuell in das Rechercheregister oder in den Bestand des Landesfilmarchivs Mecklenburg-Vorpommern aufzunehmen.

Weltweit übernehmen Filmarchive die Aufgabe des Sammelns, der Sicherung und der Präsentation von filmischen Werken. In Deutschland koordinieren die wichtigsten Filminstitutionen ihre Arbeit im Kinematheksverbund, in dem auch das Landesfilmarchiv Mecklenburg-Vorpommern Mitglied ist. Viele Fotos, Tonaufnahmen oder Filme konnten zur Zeit des Entstehens nicht archiviert werden. Oft war man sich auch der Bedeutung des Materials für spätere Generationen nicht bewusst.
Audiovisuelle Dokumente sind heute ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes der Menschheit und einmalige Zeugnisse der Sozialgeschichte.

Wertvolle Filmneuzugänge aus Stralsund

Am 31. August 2016 konnte Landesfilmarchivar Karl-Heinz Steinbruch 51 Filmrollen aus dem Stadtarchiv der Hansestadt Stralsund nach Wismar ins Filmarchiv des Landes holen.

Hintergrund des Transports war die Bitte des Direktors des Stralsunder Archivs, Dr. Dirk Schleinert, nach einer inhaltlichen Erschließung der dortigen Filme, da dem Stadtarchiv aufgrund fehlender Technik eine Sichtung mit eigenen Kräften nicht möglich ist.

Bei den 51 Kopien handelt es sich um zum Teil vertonte Filme der Formate 35-, 16- und 8-Millimeter. Als Trägermaterial konnten auf den ersten Blick Zelluloseacetat, Polyester und – zum Leidwesen des Archivars – auch die extrem feuergefährliche Nitrozellulose festgestellt werden. Letztere Filme wurden umgehend separiert und an einem anderen Ort eingelagert.

Inhaltlich handelt es sich bei der Mehrzahl der Filme um Kopien des 1984 aus Anlaß der 750-Jahrfeier der Hansestadt im Auftrag des Rates der Stadt hergestellten Films "Stralsund – Stadt am Meer" mit Kommentaren in sieben verschiedenen Sprachen!

Das Stadtarchiv in Stralsund

Andere Kopien tragen die Titel "Erneuerung von Innenstädten an der Ostseeküste der DDR", "Industriebau im Norden der DDR", "Mädchen vom Bau", "Bohrinsel im Bodden", "Delegation aus Riga im Bau- und Montagekombinat Stralsund".

Stadtgeschichtlich besonders wertvoll dürften jedoch vor allem die Nitratfilme sein:  Sie beinhalten Titel wie "Stralsund – die Inselstadt" (1927), "Stralsunds 300-Jahrfeier der Abwehr Wallensteins am 24. Juli 1928" (1928), "Reichspräsident v. Hindenburg wird auf der Fahrt zu den Flottenmanövern in Stralsund empfangen" (etwa 1929) und "Zur Sommerzeit verlassen die Segelyachten ihre Winterquartiere".

Neugierig macht aber auch der Film "Tor zum Norden" über die Ostseewoche und die 725-Jahrfeier Stralsunds im Jahre 1959.

Erst in den kommenden Wochen wird der Archivar bei der Sichtung jedes einzelnen Films Informationen über Erhaltungszustand, technische Parameter und Inhalt erlangen. Bisher hat es bei diesen Arbeiten noch immer Überraschungen gegeben, denn nicht immer war in den Filmdosen das, was der aufgeschriebene Titel vermuten ließ.

Hartlich willkamen!

Herzlich Willkommen sagte auch der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. bei den diesjährigen MV-Tagen in Güstrow (9.-11. Juli 2016) und präsentierte sich mit seinem Portfolio auf dem Marktplatz. Auch das Landesfilmarchiv Mecklenburg-Vorpommern ist Mitglied im Heimatverband und unterstützte die Ausstellung mit interessanten Exponaten aus dem Archiv.

Heimatverband-Geschäftsführerin Franziska Podszuck vor den Exponaten aus dem Landesfilmarchiv

Neben einem schon historischen 16 mm-Projektor und Filmen in diversen Formaten (35 mm, 16 mm und Super-8 mm Endloskassette) gaben diverse Begleithefte zu den 1955/ 1956 entstandenen niederdeutschen Volkstanz-Unterrichtsfilmen "Einstudieren eines Volkstanzes", "Das Karussell", "Eldenaer Kegel" und "Sniderdanz" und zum Unterrichtsfilm "Ostseeküste" einen Einblick in die Heimat-Schätze, die im Archiv in Wismar verwahrt werden.

Gezeigt wurden auch Werbematerialien aus in Mecklenburg-Vorpommern gedrehten Spielfilmen, u.a. zu den Kinderfilmen LÜTT MATTEN UND DIE WEISSE MUSCHEL (1963) und DIE REISE NACH SUNDEVIT (1965/ 1966). Ein Szenenfoto aus der Plakatsammlung des Archivs bewarb den Film WIE EIN FISCH IM WASSER (1987) von Gitta Nickel als Beispiel von Filmarchivgut zum Thema Natur und Umwelt. Ein echter Hingucker war das A1 Plakat des Films DIE HEIDEN VON KUMMEROW (1967).

Das Landesfilmarchiv im Filmbüro MV in Wismar verwahrt im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern dessen filmisches Gedächtnis. Das Archiv erschließt, sammelt und archiviert Filme, Medienerzeugnisse, Filmbegleitmaterialien wie Programmhefte, Fotos und Plakate aus und über Mecklenburg-Vorpommern. Es gewährleistet damit die Erhaltung und Nutzung der für Mecklenburg-Vorpommern überlieferten Filme. Veranstaltungen mit Partnern inner- und außerhalb des Landes Mecklenburg-Vorpommern machen das Archivgut einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Zugleich ist das Landesfilmarchiv Anlaufstelle und Ausgangspunkt für Recherchen von Wissenschaftlern, Produktionsfirmen und Sendeanstalten, die das vorhandene filmische Material nutzen. Für die Sichtungen unverzichtbar ist der inzwischen historische Schneidetisch, einer der ganz wenigen noch existierenden Exemplare in der Bundesrepublik.

www.heimatverband-mv.de

Foto: Sabine Matthiesen

Ausstellungseröffnung zum Fotojugendprojekt "Am Dahlberg, altes Stadtkrankenhaus – Früher und Heute"

Mittwoch, 22. Juni 2016, 16 Uhr, Sana Hanse Klinikum Wismar

Anfang November 2015 nahmen junge Leute bei einem geschichtlichen Fotoprojekt des Kreisjugendrings Nordwestmecklenburg und der Medienwerkstatt Wismar teil. Durch die Kooperation mit dem Sana Hanse Klinikum Wismar konnten sie das Gelände des ehemaligen Klinikums "Am Dahlberg" besuchen, um dort ungewöhnliche Fotomotive zu finden.

Wir möchten daher herzlich dazu einladen, bei einem kleinen Empfang zur Eröffnung die fotografische Zeitreise zusammen mit den jugendlichen Fotografen zu entdecken, zu bestaunen und sich gemeinsam auszutauschen.

Ausführliche Informationen ansehen

Blätterkatalog zu 10. Filmfest Wismar und Kinderfilmfest MV – Nautilus verfügbar!

Blättern Sie los!

Ab sofort steht der Katalog zum 10. Filmfest Wismar vom 1. bis 3. Juli 2016 zum durchblättern online bereit! Film, Kunst, Fest, Eröffnung, Termine – alles drin, auf 10 Seiten. Einfach anklicken und losblättern! Ebenfalls liegt der Flyer an vielen Stellen in gedruckter Form aus: in Wismar, Nordwestmecklenburg, Rostock, Schwerin und vielen weiteren Orten – und natürlich im Filmbüro selbst! Kommen Sie gerne vorbei!

                            

Katalog zum 10. Filmfest Wismar als Online-Druckversion verfügbar!

Ab sofort steht der Katalog zum 10. Filmfest Wismar vom 1. bis 3. Juli 2016 zum ausdrucken online bereit! Film, Kunst, Fest, Eröffnung, Termine – alles drin, auf 10 Seiten. Einfach anklicken und los geht's! Ebenfalls liegt der Flyer an vielen Stellen in gedruckter Form aus: in Wismar, Nordwestmecklenburg, Rostock, Schwerin und vielen weiteren Orten – und natürlich im Filmbüro selbst! Kommen Sie gerne vorbei!

                            

Angehende Architekten im Filmbüro MV

Die Eröffnungsvorlesung des Studienganges Architektur der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar im 4. Semester fand, wie schon in den beiden letzten Jahren, im Kinosaal des Filmbüros statt. Die zukünftigen Architekten hörten und sahen am 8. März 2016 die Vorträge und Vorführungen der Mitarbeiter des Filmbüro MV.

Andrea Gaube, Professorin für Stadt- und Gebäudesanierung/ Architektur

Ausführliche Information ansehen

Tag der Archive 2016 – Mobilität im Wandel

Das Landesfilmarchiv Mecklenburg-Vorpommern öffnete erneut seine Türen zum bundesweiten Tag der Archive und begeisterte die Gäste mit seinem Programm. Bei drei Führungen konnten sie sich ein Bild von der Spezifik des filmischen Archivgutes und des Umgangs mit diesem sensiblen Material machen. Dabei konnten die Gäste zunächst einen Blick in die Magazine mit den vielen bereits erschlossenen Filmtiteln, aber auch mit den noch nicht gesichteten Schachteln und Dosen werfen, die in den kommenden Monaten von den Mitarbeitern zu sichten und zu erschließen sind. Bei dem Rundgang schloß sich der Raum an, der mit tausenden Filmplakaten in Kartenschränken untergebracht, besteht.

Ausführliche Informationen ansehen

8. Tag der Archive – Tag der offenen Tür im Landesfilmarchiv MV

Samstag, 5. März 2016, ab 10 Uhr, Wismar

Mobilität im Wandel

Am Tag der Archive, der bundesweit am 5. März 2016 stattfindet, weisen die Archivarinnen und Archivare Deutschlands auf die Bedeutung ihrer Arbeit als Gedächtnis der Gesellschaft hin, wobei es keine Rolle spielt, ob sie Archivgut in Form von Urkunden auf Pergament, Schriftstücken auf Papier oder bewegten Bildern auf Acetat oder Polyester betreuen. Das Landesfilmarchiv Mecklenburg-Vorpommern zeigt seine speziellen Arbeitsabläufe anhand von bewegten Bildern, Plakaten und anderen Werbematerialien zu Filmen, die das Thema Mobilität im Wandel beleuchten. Der Begriff Mobilität als Ausdruck einer Fortbewegung von A nach B spielt in zahllosen Filmen eine Rolle. Eine Auswahl an Filmen aus und über das Land Mecklenburg-Vorpommern zeigen die Fortbewegung zu Fuß auf Schusters Rappen, per Schwimmbewegung im Wasser, auf dem Rücken von Pferden oder mittels technischer Hilfsmittel wie Automobil, Eisenbahn, Schiff, Zeppelin oder Flugzeug.

Ausstellung

Auch gänzlich vordergründig "untechnische" Gebiete werfen Fragen der sozialen und mentalen Mobilität auf, die sich im filmischen Archivgut zeigen. Themen der gesellschaftlichen Umbrüche und deren Auswirkungen auf den Einzelnen und ganze Bevölkerungsgruppen, bei Völkerwanderungen, Flüchtlings-, Ein- und Auswanderungsbewegungen.

Magazin

Karl-Heinz Steinbruch, der verantwortliche Archivar des Landesfilmarchivs für Mecklenburg-Vorpommern, wird Sie durch die Einrichtungen des Archivs in der Wismarer Bürgermeister-Haupt-Straße 51-53 führen. Zeigt Ihnen Stapel noch unbearbeiteter Filme, den für deren Sichtung unverzichtbaren und inzwischen historischen Schneidetisch, aber auch moderne Wiedergabetechnik. Berichtet aus seiner Arbeit an historischen Filmen unseres Landes, liefert interessante Hintergrundinformationen und präsentiert einige Schätze aus dem Archiv.

Das Programm am 5. März 2016

10 Uhr, 12 Uhr und 15 Uhr: Führungen durch das Filmarchiv

(Dauer: ca. 45 Minuten) im Anschluß Filmvorführung / kostenlos


18 Uhr: MECKLENBURG-VORPOMMERN FILMPREMIERE

Die Medienwerkstatt Wismar präsentiert das Jugendfilmprojekt

Wasserversorgung in Wismar – früher und heute

In Anwesenheit des Filmteams / Eintritt frei


19:30 Uhr: MECKLENBURG-VORPOMMERN FILMPREMIERE

Die Kulturelle Filmförderung des Landes präsentiert den geförderten Film

Als wir die Zukunft waren – Sieben Geschichten aus einem verschwundenen Land

In Anwesenheit von Teammitgliedern und Protagonisten / Eintritt: 6 €


Historisches Filmmaterial gesucht!

Besitzen Sie vielleicht noch alte Filme, von denen Sie glauben, daß diese von allgemeinem Interesse sind? Wenn ja, dann bieten wir ihnen die Möglichkeit der Kopierung und/oder Hinterlegung im Landesfilmarchiv sehr gerne an. Ihre 16- und 35mm-Filme können Sie sich, je nach Andrang, gleich am Schneidetisch ansehen.

Flyer zum 8. Tag der Archive ansehen

8. Tag der Archive 2016

Samstag, 5. März 2016

Auch in diesem Jahr nimmt das Landesfilmarchiv wieder am bundesweiten Tag der Archive teil. Näheres erfahren Sie hier in Kürze.

                  

www.tagderarchive.de

 

Neuere Meldungen ansehen/ Ältere Meldungen ansehen