Projekte 2019

RAT DER TIERE

Ein Medienprojekt mit der Wismarer DRK-Kita "Am Holzhafen"

Mitte Mai 2019 führte die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV in Zusammenarbeit mit der DRK-Kita "Am Holzhafen" ein Projekt im Bereich der Frühkindlichen Bildung durch. Die Kooperation zwischen der Kita und der Medienwerkstatt besteht für ein jährliches Medienprojekt schon seit acht Jahren. Die Frühkindliche Bildung für den Bereich Medienerziehung wird von der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest und dem MV Film e. V. (Filmbüro MV) gefördert.

Vor dem Animieren werden die Figuren und Hintergründe gebastelt, ©Filmbüro MV

Während der Projektwoche setzten sich die Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren intensiv und spielerisch mit dem Thema Demokratie auseinander. Die Idee entstand während der Wahlen im Mai 2019. Die Kinder fragten, wer die Personen und warum diese auf den Plakaten an den Laternen zu sehen waren. Auch die Themen Tiere, Sport und das Fliegen hatten die Kinder in der engeren Auswahl. Während der Ideenentwicklung kamen sie auf das Thema Demokratie in ihrem täglichen Morgenkreis zu sprechen und verstanden sehr gut, was es bedeutet sich abzustimmen und Entscheidungen zu treffen. Im Vorfeld waren die Kinder zu Besuch beim Bürgermeister und fragten nach seinen Aufgaben. Sie entwickelten zusammen mit den Mitarbeitern der Medienwerkstatt die Geschichte um das Thema Demokratie unter Berücksichtigung der Themen Tiere, Sport und dem Fliegen.

Der Film entsteht an der Trickfilmbox, ©Filmbüro MV

Durch Tiere symbolisierten die Kinder die Freunde und den Rat der Tiere. Die Tiere und Hintergründe wurden gebastelt, ausgeschnitten und direkt im Stop-Motion-Verfahren durch die Kinder zu einem Film animiert. Zum Basteln dienten dabei Papier und Stift. Der Film wurde Bild für Bild in einer Trickfilmbox umgesetzt. Dabei mussten sich die Kinder sehr stark konzentrieren, doch es brachte auch eine Menge Spaß, zu sehen wie aus den einzelnen Fotos ein ganzer Film entsteht. Im Anschluss vertonten sie die Geschichte mit Erzählerstimmen und einem Song, Sprachrollen und verschiedensten Instrumenten, die die Geräusche erzeugten.

Spaß beim Einsprechen der Figuren und dem Erstellen von Geräuschen, ©Filmbüro MV

Zur Medienbildungsarbeit in der Kita gehören auch Elternabende oder das Bereitstellen von Infomaterialien zum Thema Umgang mit Medien.

Die Kinder freuen sich über ihr neues Filmprojekt, ©Filmbüro MV

RAT DER TIERE im Wettbewerb JUNGER FILM beim FiSH 2020

Das Kita-Filmprojekt RAT DER TIERE der Medienwerkstatt Wismar läuft beim bundesweiten Nachwuchsfestival FiSH – Filmfestival im StadtHafen Rostock in Rostock! Die Medienwerkstatt Wismar hat in Zusammenarbeit mit der DRK-Kita "Am Holzhafen Wismar" im Sommer 2019 diesen Trickfilm produziert. Während der Projektwoche setzten sich die Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren intensiv und spielerisch mit dem Thema Demokratie auseinander. Wir freuen uns sehr, dass der Film im Wettbewerb JUNGER FILM läuft. Dieses Jahr wird das beliebte Filmfestival in Rostock leider nur als FiSH Online Festival vom 1. bis 8. Mai 2020 laufen.

Ausführliche Informationen ansehen

RAT DER TIERE feiert seine Premiere beim 11. NAUTILUS

Zum 11. NAUTILUS – Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern konnte der fertige Film RAT DER TIERE vor großem Publikum und auf der Kinoleinwand präsentiert werden. Auch dieses Jahr war die Premiere wieder ein voller Erfolg und die jungen Filmemacher*innen sehr stolz auf ihren Film!

Die Kita-Kinder im Filmgespräch

Stefanie Bock überreicht die Teilnehmerurkunde vom NAUTILUS