Tourneeplan 2015

Freitag, 24. April, 20 Uhr, Gutshaus Garvensdorf. Einlaß 19 Uhr – mit Eröffnungsessen und Preisübergabe

Samstag, 25. April, 20 Uhr, Werkstatt  Wendorf

Sonntag, 26. April, 17 Uhr, Mittelhof, Gessin

Montag, 27. April, 20 Uhr, Kino LiWu, Rostock

Dienstag, 28. April, 19:30 Uhr, Kino im Filmbüro, Wismar

Mittwoch, 29. April, 17 Uhr, 20 Uhr, Kamp-Theater, Bad Doberan

Freitag, 1. Mai, 20 Uhr, Lichtspiele Sassnitz

Samstag, 2. Mai, 20:15 Uhr Basis-Kulturfabrik, Neustrelitz

Sonntag, 3. Mai, 20 Uhr, Kulturhaus Brüssow

Montag, 4. Mai, 20:30 Uhr, Casablanca, Greifswald

Dienstag, 5. Mai, 20 Uhr, Kunsthaus Güstrow

Film in MV

Findlingstournee

In Kooperation mit dem Landesverband Filmkommunikation

Der Filmpreis FINDLING des Landesverband Filmkommunikation e.V. besteht seit 1982 und wird an einen herausragenden Kurzfilm bei der dokumentART (Neubrandenburg) vergeben. Aus dem Mitgliederkreis des Landesverbandes heraus wird eine Jury aufgestellt, die am Festival teilnimmt und über die Vergabe entscheidet. Die Auszeichnung ist undotiert, der Gewinnerfilm geht auf Tournee und wird gemeinsam mit Mitgliedern des Filmteams in den Kulturellen Kinos des Landes präsentiert. Auf der Tournee lernen die Filmteams Land und Leute kennen. Sie wird durch die Unterstützung der Kulturellen Filmförderung des Landes ermöglicht.

Findlingstournee 2015

In diesem Jahr präsentiert die Tournee MAJUBS REISE von Eva Knopf, den Gewinner des Findlingspreises 2014 bei der dokumentART in Neubrandenburg.

Dienstag, 28. April 2015, 19:30 Uhr im Kino im Filmbüro in Wismar

Einlaß: 18:30 Uhr (Eintritt: 6 €)

MAJUBS REISE

Der Film erzählt die Geschichte eines Afrikaners, der in den 1930er Jahren im nationalsozialistischen Deutschland gelebt und als Filmstatist gearbeitet hat. In der Kolonie Deutsch-Ostafrika geboren, wurde er im Ersten Weltkrieg Soldat für die Deutschen.

Nach Kriegsende, zahlen sie ihm seinen Sold nicht aus. Er beschließt daraufhin nach Deutschland zu reisen und sein Geld persönlich abzuholen. Dieser Film erzählt Mohamed Husens Geschichte und die Geschichte der Kolonialfantasien der Deutschen – inklusive der Lücken, die das Archiv offen läßt.

D 2013, Dokumentarfilm, Regie und Buch Eva Knopf, Bildgestaltung: Rainer Hoffmann, Schnitt: Anne Glossmann, Ton:  Nadja Hermann, Anna Bartholdy, Musik: John Gurtler, Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg in Koproduktion mit dem SWR, dem Goethe-Institut und der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, 50 min

Husen mit Heinz Rühmann

Regisseurin Eva Knopf studierte Ethnologie in Gottingen, Rhetorik und Filmtheorie an der University of California in Berkeley, Film & Television Studies an der Universiteit van Amsterdam und Dokumentarfilmregie an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Sie unterrichtet am Masterstudiengang Visual and Media Anthropology der Freien Universitat Berlin und ist bei der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland 1945−2005". MAJUBS REISE ist ihr Diplomfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg. Eva Knopf dreht derzeit und bis kurz vor der Tour ihren neuen Film in Myanmar.

Trailer zu MUJABS REISE ansehen

Bilder: Filmakademie Baden-Württemberg