Projekte 2015

FORMENLAND – Kitaprojekt

Ein Medienprojekt mit der Wismarer DRK-Kita "Am Holzhafen"

Mitte Juni 2015 führte die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV in Zusammenarbeit mit der DRK-Kita "Am Holzhafen" in Wismar zum vierten Mal ein Projekt im Bereich Frühkindliche Bildung durch. Die Frühkindliche Bildung für den Bereich Medienerziehung förderten die Stiftung der Sparkasse M-NW und der MV Film e. V. (Filmbüro MV).

Mit Hilfe des Mediums Stopmotion-Animation konnten die Kinder für das Thema Formen begeistert werden. Im Vorfeld wurden die Kinder im Alter von 3-5 Jahren durch das Experimentieren mit verschiedenen Formen an das Thema herangeführt. Anschließend entwickelten, malten und bastelten sie zusammen mit den Mitarbeitern der Medienwerkstatt die Geschichte von Pingi dem Dreieck, Dodo dem Kreis und Flo dem Drachen, um diese im Anschluss Bild für Bild an der Trickfilmbox zu animieren. Später wurde der Film von den Kindern mit Musik und Geräuschen unterlegt.

Die Kinder waren mit großem Interesse dabei und hatten besonders viel Spaß bei der Vertonung.  Vor der Premiere waren alle aufgeregt und dann richtig stolz, ihren eigenen Film präsentiert zu bekommen.