Film direkt ansehen unter:

Projekte 2014

Kurt-Bürger-Stadion                           – Kultur- und Begegnungsstätte

Ein Jugendfilmprojekt

In der Hansestadt Wismar verbergen sich wertvolle Schätze, die auf den ersten Blick vielleicht gar nicht als solche zu erkennen sind. Etliche Gebäude weisen baulich historische Besonderheiten auf und haben in den letzten Jahrhunderten viele Geschichten miterlebt. Das Jugendfilmprojekt "Kurt-Bürger-Stadion" vereint historische Fakten mit persönlichen Geschichten und gesellschaftlichen Entwicklungen, um so das Thema der Baugeschichte und Denkmalpflege auch für junge Menschen interessant zu gestalten.

Im Allgemeinen soll das Bewußtsein für den Erhalt alter Bausubstanzen – und damit die Stadtgeschichte, gestärkt und sensibilisiert werden. Hierbei findet eine Anbindung an die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung durch Recherchearbeiten und das Verwenden von geeigneten Archivgutmaterialien statt, welche die Bedeutung des Audiovisuellen Archivguts vermitteln soll. Ebenfalls entspricht das Projekt der Orientierung in der Berufswahl.

In diesem Projektrahmen entsteht ein Filmbeitrag aus historischen Filmsequenzen und Bildarchivgut. Der Filmbeitrag wird von Jugendlichen unter professioneller fachlicher Anleitung produziert. Das Projektergebnis wird am Samstag, den 28. Juni 2014 zum "Tag der Architektur" im Stadion und auf dem Jugendgeschichtstag MV 2014 im Schweriner Schloß präsentiert.

Teaser zum Film ansehen

Ein Kooperationsprojekt des Kreisjugendring Nordwestmecklenburg e.V. mit der Medienwerkstatt Wismar, dem Landesfilmarchiv MV im Filmbüro MV, dem Stadtarchiv und Museum der Stadt Wismar und nach der Idee der Kammergruppe Wismar/ Nordwestmecklenburg der Architecktenkammer M-V.

Dieses Projekt ist ein Zeitensprüngeprojekt, gefördert durch die Stiftung Demokratische Jugend und den Mecklenburg-Vorpommern Film e. V.