Workshops & Seminare 2021

Film, Trickfilm, Fotografie, Games – Angewandte Medienpädagogik in der Schule

Online-Seminar

Dienstag, 9. und Mittwoch, 10. Februar 2021

Die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV bietet in einem gesonderten Rahmen für Pädagog*innen die Möglichkeit der kostenlosen Fort- und Weiterbildung im Bereich der Medienpädagogik. Möglichkeiten der praktischen Nutzung von Medienangeboten und -techniken, Planung und Umsetzung eines Medienprojekts, Filmanalysen bis zur Didaktik werden neben den vier Schwerpunkten nach Baacke zur Medienkompetenz inhaltlich am Beispiel Film angesprochen:

• Medienkunde – Die Teilnehmer*innen bekommen eine grundsätzliche filmanalytische Methodik vermittelt, mit der die künstlerische Qualität von Spielfilmen, Games und Stoffen im Unterricht analysiert werden kann und mit deren Hilfe Kurzfilme entwickelt werden können.
  • Medienkritik  Die Teilnehmer*innen bekommen Methoden der Medienkritik vermittelt, die sie didaktisch in die Lage versetzen, mit Schülern*innen Medieninhalte kritisch zu untersuchen.
  • Mediennutzung  Die Teilnehmer*innen lernen technisch und organisatorisch die Möglichkeiten kennen, mit denen Schüler*innen Kurzfilme im Unterricht drehen können. Sie erhalten Kenntnis von den rechtlichen Grundlagen der Nutzung von Fremdmedien.
  • Mediengestaltung  Die Teilnehmer*innen lernen, Schüler*innen ästhetisch und stilistisch bei der Filmarbeit anzuleiten. Anhand von Beispielen wird die praktische Medienarbeit mit Schülern*innen diskutiert.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Anmeldeschluss zur Fortbildung ist der 30. Dezember 2020.

Teilnehmer: max. 16 Teilnehmer*innen pro Tagesveranstaltung

Datum:  9. und 10. Februar 2021 (Dienstag, Mitwoch)

Uhrzeiten:

• Dienstag, 9.2.2021, 10 Uhr bis 15 Uhr
  • Mittwoch, 10.2.2021, 10 Uhr bis 15 Uhr
  • jeweils Mittagspause von 12:30 bis 13 Uhr

Referenten:

• Prof. Jens Becker, Filmuniversität Babelsberg, Potsdam
  • Androš Schakau, Medienwerkstatt Wismar

Veranstalter: Das IQ M-V und die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV

Informationen zur Veranstaltung herunterladen

Androš Schakau

Bürgermeister-Haupt-Straße 51/ Haus 4

23966 Wismar

Tel.: (03841) 618 418

www.medienwerkstatt-wismar.de

andros.schakau[at]filmbuero-mv.de

Unbedingt erforderlich ist die Angabe einer E-Mail-Adresse, unter der Sie in der Vorwoche der Winterakademie die Einladung und den Zugang zu Ihren Online-Seminaren erhalten.