Workshops & Seminare 2020

MEDIENAKTIV IN DEN FERIEN

Medienpädagogisches Ferienangebot im Filmbüro MV

Montag, 17. bis Freitag, 21. Februar 2020

In der zweiten Winterferienwoche bietet der Stadtjugendring Wismar mit dem Filmbüro MV in Wismar von Montag bis Freitag eine sehr besondere, ganztägige Ferienbeschäftigung, mit vielen Aktivitäten rund um das Thema Medienpädagogik an. Die Kinder und Jugendlichen werden die Tage bei kreativen Aufgaben betreut und können eigene Ideen mit unterschiedlichen Medien umsetzen lernen. Anschließend werden die Ergebnisse auf der Kinoleinwand im Filmbüro MV mit den Eltern zusammen präsentiert. Die Übernachtungen erfolgen in der nahegelegenen Jugendherberge Wismar.

Wir bieten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeiten, sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren. Egal ob Animation, Spielfilm, Reportage oder Fotografie – für die entsprechende Technik sowie professionelle Anleitung ist gesorgt. Den Kindern und Jugendlichen steht inhaltlich frei, was sie umsetzen wollen, soweit es realisierbar ist. Sie können mit viel Spaß lernen, ein Thema in der Gruppe zu erarbeiten und über mehrere Tage medial umzusetzen. Die Technik und die Arbeitsmaterialien werden kostenlos gestellt. Gerne kann auch die eigene Technik mitgebracht werden.

• Winterferien | 17. bis 21. Februar 2020
  • Übernachtung in der Jugendherberge Wismar in 1- bis 6-Bett-Zimmern
  • gemischte Altersgruppen zwischen 7 und 18 Jahren
  • Vollzeitbetreuung durch Medienpädagogen des Filmbüro MV
  • die Teilnahme ist kostenlos, inkl. Übernachtung und Vollverpflegung, Tagesgetränke

• 9 Uhr: gemeinsames Frühstück in der Jugendherberge Wismar
  • 10 bis 16:30 Uhr: Arbeit an den Ideen & Projekten der Teilnehmer*innen
  • 13 Uhr: Mittag im Filmbüro MV
  • 18 Uhr: Abendessen in der Jugendherberge Wismar
  • anschließend Freizeit oder weiteres Arbeiten an den Ideen und Projekten

Medienpädagogik und Freizeitprogramm

• klassischer Trickfilm und I-Stopmotion Animation, 3D
  • Langzeitbelichtung im Kinosaal
  • Fotografie und Fotostory mit Bildbearbeitung
  • Kleine(r) Spielfilm/ Doku/ Reportage/ Hörbuch/ Musikvideo
  • GreenScreen-Studio, Sprecherraum
  • Begleitung und Führung im Filmbüro, z. B. Kinovorführraum
  • Kennenlern- und Teamspiele
  • Spieleabend, in Abhängigkeit vom Wetter draußen möglich
  • Filmabend im Kino im Filmbüro MV
  • Feuerschale, Lagerfeuer mit Stockbrot
  • Besuch der Eisbahn in der Altstadt

Verpflegung und Unterkunft

Auf abwechslungsreiche Ernährung wird in der Jugendherberge Wert gelegt. Vegetarisches Essen wird angeboten, muss aber im Vorfeld angemeldet werden. Beim gemeinsamen Essen können sich die Teilnehmer*innen kennenlernen und ihre Projekte besprechen.

Die Teilnehmer*innen werden in der Jugendherberge Wismar untergebracht und von den Pädagogen auch nächtlich betreut. Persönliche Sachen wie Handtücher, Waschtasche, Fön usw. müssen eigenverantwortlich von den Teilnehmenden mitgebracht werden. Bettwäsche wird durch die Jugendherberge gestellt. Bitte die Badesachen und die Krankenkassenkarte nicht vergessen.

An- und Abreise

Anreise ist am Montag, 17. Februar um 9:30 Uhr auf dem Gelände des Filmbüro MV in Haus 3 (Kino im Filmbüro). Der Check-In in der Jugendherberge erfolgt im Laufe des Tages. Die Ferienfreizeit ist am Freitag, den 21. Februar um 16 Uhr im Filmbüro MV beendet. Eltern und/ oder Großeltern können gern ab 15 Uhr zur Ergebnispräsentation im Kino dazu kommen.

Teilnehmer*innen, die alleine mit dem Zug anreisen, können von uns in Absprache vom Bahnhof abgeholt und wieder bei Abreise zum Bahnhof gebracht werden. Bei sehr langen Anfahrtswegen ist bei gesonderten Absprachen und zusätzlichen Kosten eine frühere Anreise (Sonntagabend) oder spätere Abreise (Samstagvormittag) möglich.

Informationen zur Veranstaltung und Einverständniserklärung als PDF herunterladen

Mit der Zusendung der unterschriebenen Anlage Einverständniserklärung ist die Anmeldung Ihrerseits verbindlich erklärt. Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine Bestätigung, dass wir die Anmeldung annehmen können und die Teilnahme erfolgen kann.

Anmeldung und weitere Informationen

Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV