Kino/ Veranstaltungen

IM HIMMEL, UNTER DER ERDE

Filmabend in Kooperation mit dem Friedhofsverein Wismar

Mittwoch, 18. Februar 2015, 19 Uhr

Im Norden der Stadt, versteckt in einem Wohngebiet, umgeben von Mauern und bedeckt von einem Urwald aus Bäumen, Rhododendron und Efeu liegt der Jüdische Friedhof Berlin-Weißensee. Er wurde 1880 angelegt, ist 42 Hektar groß, hat derzeit 115.000 Grabstellen und immer noch wird auf ihm bestattet. Weder der Friedhof noch sein Archiv sind je zerstört worden – ein Paradies für Geschichten-Sammler.

Britta Wauer und ihr Kameramann Kaspar Köpke waren immer wieder auf dem Jüdischen Friedhof und haben einen höchst lebendigen Ort vorgefunden. Menschen aus aller Welt kommen dort hin und können von jüdischer, Berliner und zugleich deutscher Geschichte erzählen, von der dieser Ort erfüllt ist.

Unter den Protagonisten, Landesrabbiner William Wolff. 1927 in Berlin geboren zog er 1933 mit seinen Eltern und Geschwistern nach Amsterdam und von dort sechs Jahre später nach London. Schon in Berlin, im Alter von vier, fünf Jahren, wollte er Rabbiner werden, erhielt die rabbinische Ordination jedoch erst 1984 nach seinem Berufsleben als Journalist. Im April 2002 übernahm er dann das seit 65 Jahren verwaiste Amt des Landesrabbiners von Mecklenburg-Vorpommern. Er lebt noch immer in der Nähe von London und pendelt zwischen seinen Einsatzorten.

D 2011, Regie, Buch: Britta Wauer, mit Rabbiner William Wolff, Harry Kindermann, Ron Kohls, Gabriella Naidu  u.a., Kamera: Kaspar Köpke, Montage: Berthold Baule, Ton: Felix Heibges, Garip Özdem, Tongestaltung: Sebastian Tesch, Musik: Karim Sebastian Elias, Produzentin: Britta Wauer, Produktionsleitung RBB: Rainer Baumert, 90 min, FSK 0.

Eine Gemeinschaftsproduktion von Britzka Film mit dem Rundfunk Berlin Brandenburg und dem Saarländischen Rundfunk in Zusammenarbeit mit Arte.

Mit Unterstützung durch die Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum, Familie-Guter-Molvidson-Stiftung, Ursula-Lachnit-Fixson-Stiftung. Gefördert durch das Medienboard Berlin-Brandenburg und den Deutschen Filmförderfonds, im Verleih der Edition Salzgeber.

Panorama Publikumspreis, 61. Internationale Filmfestspiele Berlin 2011

 

Trailer ansehen

www.imhimmelunterdererde.de

Fotos: Salzgeber

Die Kulturelle Filmförderung MV fördert auch das neue Projekt von der Filmemacherin, "Rabbi Wolff", über Landesrabbiner William Wolff.

 

Einlaß 18 Uhr (Veranstaltungsbeginn 19 Uhr). Ein reichhaltiges Getränkeangebot, heiß und kalt sowie belegte Brötchen und Knabbereien stehen für Sie bereit. (Eintritt 5€)

 

Kontaktdaten des Kooperationspartners:

Verein zur Förderung der Friedhofskultur in Wismar e.V.

Vorsitzende Frau Dr. Anja Kretschmer

Wiesenweg 69b

23970 Wismar