Projekte 2013

HOKUSPOKUS IN DER SCHULE – ein Medienprojekt der Grundschule Cambs

Im Rahmen des Schulversuchs MV 2013 Auf dem Weg zur Medienschule betreute die Medienwerkstatt Wismar in den letzten Wochen ein außerschulisches Medienprojekt in der Wilhelm-Busch-Grundschule in Cambs. In einer wöchentlichen AG erlernten die Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 spielerisch den Umgang mit dem Fotoapparat  und bekamen einen Einblick in die Stop-Motion-Filmtechnik durch viele kleine Übungen. Beispielsweise wurde das Schmelzen von Schnee und Eis mit der Stop-Motion-Filmtechnik als Zeitraffer festgehalten und anschließend die Veränderung der Aggregatzustände besprochen.

Einführung in die Fotografie durch Auszubildende Jönna Zander

Neben dem Ausprobieren wurde auch eine kleine Geschichte entwickelt. Entstanden ist ein kleiner Animationsfilm namens HOKUSPOKUS IN DER SCHULE, in dem eine Zaubererin lustige Dinge in der Schule anstellt.

Ausprobieren der Fotoapparate

Mit dem Schulversuch Auf dem Weg zur Medienschule – Bildungspartnerschaftliche Schulentwicklung durch Audifizierung werden 16 Versuchsschulen landesweit dabei unterstützt, ein nachhaltig wirkendes Medienbildungskonzept an ihrem Lernort zu etablieren. Dieses umfaßt das Schulprogramm, die Unterrichtsentwicklung und -gestaltung sowie die Öffnung von Schule für die Kooperation mit Bildungspartnern. Die Medienwerkstatt Wismar ist Kooperationspartner des Schulversuch MV und stellt die Regionalkoordination für den Schulamtsbereich Schwerin. Träger des Projektes ist die Landesarbeitsgemeinschaft Medien MV e.V. (LAG Medien).

Fotografieren für ein Experiment

Tonaufnahmen für die passenden Geräusche im Film