Projekte 2016

Volkstümliche Tänze in MV

Sicherung und Recherche zu historischem audiovisuellen Material

Eine Kooperation von Landesfilmarchiv MV und Heimatverband MV

Aktuell arbeitet das Landesfilmarchiv im Filmbüro MV in Kooperation mit dem Heimatverband MV an dem Projekt "Sicherung und Recherche zu historischem audiovisuellen Material von volkstümlichen Tänzen in MV". Die ersten Ergebnisse der Recherche- und Archivarbeiten ergaben, daß es nur vereinzelt Filmeaufnahmen zum Thema Volkstänzen in MV gibt, u. a. Privataufnahmen und Berichte von Dorfveranstaltungen.

Von daher ruft das Landesfilmarchiv zu diesem Thema auf, um den Bestand möglichst noch weiter zu erfassen. Falls Ihnen noch Filme vorliegen oder bekannt sind, wenden sie sich bitte an das Filmbüro MV.

Vielen Dank!

Sniderdanz – Wieck bei Greifswald 1955/ 1956

Sniderdanz – Wieck bei Greifswald 1955/ 1956

 

Ansprechpartner

Karl-Heinz Steinbruch (Archivar)

landesfilmarchiv@filmbuero-mv.de

Tel. (03841) 618 220

Androš Schakau (Projektleiter)

andros.schakau@filmbuero-mv.de

Tel. (0176) 618 11 839

Bilder

Die hier verwendeten Bilder stammen aus dem im Landesfilmarchiv Mecklenburg-Vorpommerns erfaßten Film "Volkstanz V – Der Sniderdanz". Herausgegeben wurde der Film vom Zentralinstitut für Lehrmittel der DDR für den Unterricht an allgemeinbildenden Schulen und die außerschulische Erziehung. Die Unterrichtsfilme dieser kleinen Serie wurden in Wieck bei Greifswald in den Jahren 1955/ 1956 gedreht. Produziert wurde der Streifen vom DEFA-Studio für populärwissenschaftliche Filme. Kameramann war Peter Sbrzesny, Regie führte Gerhard Jentsch.