Weitere Kinoveranstaltungen

GOTT EXISTIERT, IHR NAME IST PETRUNYA

Gewinner des LUX-Filmpreises

Eine Veranstaltung des Europäischen Integrationszentrums Rostock e. V. in Zusammenarbeit mit dem Filmbüro MV

Dienstag, 8. September 2020, 19 Uhr, Kino im Filmbüro 

Die 32-jährige Petrunya hat Geschichte studiert und lebt bei ihren Eltern in einer Kleinstadt in Mazedonien. Als Historikerin sind ihre beruflichen Aussichten schlecht. Deswegen zwingt ihre Mutter sie zur Arbeitssuche, zu der dubiose Treffen mit abstoßenden Arbeitgebern gehören. Als einer dieser potenziellen Chefs Petrunya nach dem Vorstellungsgespräch sagt, dass sie zu alt und hässlich sei und mit ihrem Geschichtsstudium nicht einmal als Näherin tauge, lässt sie anschließend ihrem Frust freien Lauf.

Zufällig trifft sie auf eine Prozession, die zum Fluss führt. Es ist Dreikönigstag, und traditionell wirft an diesem Tag der Priester bei der Großen Wasserweihe ein gesegnetes Kreuz in das Wasser. Junge Männer springen in die eisigen Fluten, um danach zu tauchen. Glück, Freude und Wohlstand sind dem garantiert, der es zurückbringt. Doch dieses Mal springt auch Petrunya in den Fluss – und taucht mit dem Kreuz in der Hand auf. Die Hölle bricht los, und ihre Heldentat gilt als waschechter Skandal. Aber Petrunya hält das Kreuz fest. Sie hat es gewonnen und wird es nicht aufgeben.

Filmstill aus GOTT EXISTIERT, IHR NAME IST PETRUNYA, © JIP Film & Verleih

Filmstill aus GOTT EXISTIERT, IHR NAME IST PETRUNYA, © JIP Film & Verleih

GOTT EXISTIERT, IHR NAME IST PETRUNYA feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der Berlinale 2019 und gewann dort den Preis der Ökumenischen Jury sowie den Gilde Filmpreis. Auf dem Internationalen Frauenfilmfestival Dortmund/ Köln 2019 wurde der Film mit dem Hauptpreis ausgezeichnet.

Filmstill aus GOTT EXISTIERT, IHR NAME IST PETRUNYA, © JIP Film & Verleih

Der LUX-Filmpreis und das Europäische Parlament

Der LUX-Filmpreis ist der offizielle Filmpreis des Europäischen Parlamentes. Bereits seit 2007 werden einmal im Jahr Filme ausgezeichnet, die sich im Besonderen um die Themen europäische Einigung und sprachliche Vielfalt in Europa verdient gemacht haben.

Das Europäische Parlament setzt sich aktiv für die Förderung der Vielfalt der Kulturen und Sprachen ein, wie sie in der EU-Charta der Grundrechte genannt ist. Darüber hinaus ist es aufgrund seiner Gesetzgebungsbefugnisse ein wichtiger Akteur bei der Gestaltung der EU-Politik, die den Alltag von 450 Millionen Europäern betrifft.

Sein Zuständigkeitsbereich umfasst Schlüsselfragen wie Einwanderung, Integration, Armut, Meinungsfreiheit und Frauenrechte. Vor diesem Hintergrund werden mit dem LUX FILMPREIS zwei Hauptziele verfolgt: die Förderung der Verbreitung europäischer Filme in ganz Europa und der Anstoß zu europaweiten Debatten und Diskussionen über wichtige gesellschaftliche Themen. Durch den LUX FILMPREIS wird der Vertrieb der drei Finalistenfilme, gefördert, indem jeder von ihnen eine Untertitelung in die 24 Amtssprachen der EU erhält und für jedes Land ein digitales Kinopaket erstellt wird. Daraus sind auch die LUX FILMTAGE hervorgegangen, die ein unvergessliches kulturelles Erlebnis bieten.

 

D 2019, 100 min, Regie: Teona Strugar Mitevska, Buch: Elma Tataragić, Teona Strugar Mitevska, Kamera: Virginie Saint-Martin, Schnitt: Marie-Hélène Dozo, Musik: Olivier Samouillan, Produzenten: Labina Mitevska (Sisters and Brother Mitevski), Koproduzenten: Sébastien Delloye (Entre Chien et Loup), 
 Danijel Hočevar (Vertigo), Zdenka Gold (Spiritus Movens), Marie Dubas (Deuxième Ligne Films), Elie Meirovitz (EZ Films), FSK 12

www.jip-film.de

www.eiz-rostock.de

Trailer ansehen

Einlass 18:30 Uhr (Filmbeginn 19 Uhr), Eintritt 6 €

Im Anschluss ist Zeit für einen Austausch zum Film.

 

Kontaktdaten des Veranstalters

Europäisches Integrationszentrum Rostock e. V.

Mühlenstraße 9

18055 Rostock

Tel. (0381) 40 31 45 0

info[at]eiz-rostock.de