Marienkino

VIER WÄNDE FÜR ZWEI

Mittwoch, 26. Juli 2023, 19 Uhr, St.-Marien-Kirchturm

Synopsis

Sara (Juana Acosta) ist 39 Jahre alt, arbeitet für eine Versicherung, weiß nicht, ob sie mit ihrem Freund zusammenbleiben will und sieht sich die Wohnung von Lola an. Die wird zu einem Spottpreis angeboten, aber es gibt einen Haken. Eine Unannehmlichkeit, wie der Makler sagt. Die Eigentümerin selbst. Denn der Preis ist nur deswegen so günstig, weil sie, Lola (Kiti Mánver), noch in ihrer Wohnung bleiben wird. Erst, wenn sie stirbt, kann Sara sie wirklich nutzen.

©Julio Vergne/ 24 Bilder

Darf man in der Situation auf den Tod eines Menschen hoffen? Eine Frage, die Sara durch den Kopf geht, während sie Lola immer häufiger sieht und sich eine unwahrscheinliche Freundschaft entwickelt.

©Julio Vergne/ 24 Bilder

Der Film basiert auf dem Bühnenstück "Hundert Quadratmeter", das in Sevilla debütierte, aber auch in deutschen Theatern gezeigt wurde. Für den Schauspieler und Autor Bernabé Rico war es der ideale Stoff, um daraus einen Film zu machen. "Es gibt ein Sprichwort", sagt Rico, "dass man das Paradies erst dann erkennt, wenn man es verliert." Das beschreibt VIER WÄNDE FÜR ZWEI (El inconveniente) ganz gut, denn diese Erfahrung muss die junge Hauptfigur durchmachen. Ihr Leben ist durchgeplant, aber nichts läuft so, wie sie es sich erhofft hat. Als sie das Lola erklärt, nutzt sie ein Zitat, das sie John Lennon zurechnet, aber eigentlich auf ein altes jiddisches Sprichwort zurückgeht. Der Mensch schmiedet Pläne, und Gott lacht. Weil nichts jemals so läuft, wie man es sich erhofft. Aber aus den dann nicht zu erwartenden Situationen kann auch etwas Wundervolles entstehen – so wie die Freundschaft dieser beiden Frauen.

Spanien 2020, Regie: Bernabé Rico, Darsteller: Juana Acosta, Kiti Mánver, Carlos Areces, José Sacristán, 94 min, Verleih: 24 Bilder, Kinostart: 7.7.2022

Trailer ansehen

www.24-bilder.de

Bilder: 24 Bilder

Tickets erhalten Sie in der Tourist-Information, Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. Die Abendkasse wird ab 18:30 Uhr geöffnet. Jede Filmvorführung ist auf 60 Personen begrenzt.

Einlass 18:30 Uhr (Veranstaltungsbeginn 19 Uhr). Der Eintritt beträgt 9,00 Euro, der ermäßigte Preis von 5,00 Euro gilt nur für wismarPLUS-Heftinhaber.

Ein Getränkeangebot steht bereit.

 

Veranstaltungsort:

St.-Marien-Kirchturm

St.-Marien-Kirchhof, 23966 Wismar

 

Kontakt Veranstalter:

Tourist-Information Wismar

Lübsche Straße 23a, 23966 Wismar

Tel: (03841) 19433

touristinfo[at]wismar.de

www.wismar-tourist.de