Marienkino

DER GLANZ DER UNSICHTBAREN

Mittwoch, 26. Februar 2020, 19 Uhr, St.-Marien-Kirchturm

Synopsis

Lady Di, Edith Piaf, Salma Hayek, Brigitte Macron: Die meisten der Besucherinnen des Tageszentrums für wohnungslose Frauen L’Envol nennen sich nach prominenten Vorbildern. Doch das L’Envol, einziger Ankerpunkt ihres prekären Alltags, steht vor der Schließung – nicht effektiv genug, hat die Stadtverwaltung beschieden.

Filmstill aus DER GLANZ DER UNSICHTBAREN, © JC Lother

Drei Monate bleiben den Sozialarbeiterinnen Manu, Audrey, Hélène und Angélique, um ihren Schützlingen wieder auf die Beine zu helfen. Und die ziehen kräftig mit. Nachdem die Stadt auch noch ein Zeltcamp am Sportplatz räumen lässt, wird das L’Envol zur heimlichen Unterkunft, in der Betreuerinnen und Betreute mit ungeahntem Schwung ganz eigene Wege und Methoden zur Reintegration entwickeln. Tricks, Schwindeleien, alte und neue Freunde: Von jetzt an sind alle Mittel erlaubt ...

Filmstill aus DER GLANZ DER UNSICHTBAREN, © JC Lother

Filmstill aus DER GLANZ DER UNSICHTBAREN, © JC Lother

DER GLANZ DER UNSICHTBAREN erzählt von Frauen, die in äußerst prekären Umständen leben, und er tut das voller Humor und Zärtlichkeit, ohne zu beschönigen oder in Elendsvoyeurismus zu verfallen. "Ich wollte mit dem Film von jenen Frauen erzählen, die von der Gesellschaft ausgeblendet werden, und jenen, die tagtäglich bei ihnen sind", sagt Louis-Julien Petit. "Ich wollte zeigen, dass sie trotz der Rückschläge, die sie auf ihrem Weg erlitten haben, nichts von ihrer Persönlichkeit, ihrer Würde, ihren Wünschen und ihren Träumen eingebüßt haben. Diese Frauen sind eine Ode ans Leben. Sie haben mir unglaublich viel Kraft gegeben, und in der Arbeit mit ihnen habe ich gelernt, vieles zu relativieren. Ich denke, es gab ein wirkliches Vertrauensverhältnis zwischen uns. Einiges, was wir gedreht haben, haben wir nicht in den Film genommen, weil es zu persönlich war. Wir wollten jede Form von Voyeurismus vermeiden und das Versprechen halten, das ich am Anfang gegeben hatte: Dass dies ein Film voller starker und schöner Frauen werden würde."

Filmstill aus DER GLANZ DER UNSICHTBAREN, © JC Lother

Filmstill aus DER GLANZ DER UNSICHTBAREN, © JC Lother

F 2019, Spielfilm, Filmlänge: 102 min, Buch und Regie: Louis-Julien Petit, Mitarbeit Drehbuch: Marion Doussot, Claire Lajeunie, nach dem Buch von Claire Lajeunie "Sur La Route Des Invisibles, Femmes Dans La Rue", Schnitt: Antoine Vareille, Nathan Delannoy, Kamera: David Chambille, Szenenbild: Cécile Deleu, Arnand Bouniort, Kostümbild: Elise Bouquet, Reem Kuzayli, Musik: Laurent Perez Del Mar, Produzenten: Liza Benguigu, Philippe Dupuis-Mendel, Darsteller*innen: Audrey Lamy, Corinne Masiero, Noémie Lvovsky, Déborah Lukumuena, Sarah Suco, Pablo Pauly, FSK 6

www.der-glanz-der-unsichtbaren.de

Trailer ansehen

Fotos: JC Lother, Piffl Medien GmbH

 

Tickets erhalten Sie in der Tourist-Information, Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. Die Abendkasse wird ab 18:30 Uhr geöffnet. Jede Filmvorführung ist auf 50 Personen begrenzt.

Einlass 18:30 Uhr (Veranstaltungsbeginn 19 Uhr), Eintritt 7,50€/ ermäßigt (Schüler, Studenten, Auszubildende, Schwerbeschädigte, Empfänger von Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld) 5€

Ein Getränkeangebot steht bereit.

 

Veranstaltungsort:

St.-Marien-Kirchturm

St.-Marien-Kirchhof, 23966 Wismar

 

Kontakt Veranstalter:

Tourist-Information Wismar

Lübsche Straße 23a, 23966 Wismar

Tel: (03841) 19433

touristinfo[at]wismar.de

www.wismar-tourist.de