HERR WICHMANN AUS DER DRITTEN REIHE

Dienstag, 16. Oktober 2012, 19:30 Uhr

Knapp 10 Jahre nach HERR WICHMANN AUS DER CDU begleitet Andreas Dresen ein Parlamentsjahr lang erneut Henryk Wichmann bei seiner Arbeit.

Der ist inzwischen Abgeordneter im Brandenburger Landtag, d.h.: Reden vor dem Plenum des Landtags, kleine und große Anfragen, Ausschuß-Sitzungen, das Engagement im Wahlkreis Uckermark/ Oberhavel. Dort besucht Wichmann Schulen, Seniorenmessen, Betriebe, er hat es mit Arbeitskräftemangel, der Misere der Deutschen Bahn und illegalen Mülldeponien zu tun, aber auch mit Schreiadler und Bartmeise.

Ein tragikomischer Dokumentarfilm über das, was Politik und Demokratie in der rauhen Praxis parlamentarischer Arbeit bedeuten, im Plenum, den Landtagsfluren, dem Lebensalltag im Wahlkreis. Dieser Film verrät mehr über Politik als jeder Politreport.

D 2012, Dokumentarfilm, Regie: Andreas Dresen, Buch, Produktion: Andreas Dresen, Kamera: Andreas Höfer, Michael Hammon, Andreas Dresen, Schnitt: Jörg Hauschild, Ton: Peter Schmidt, Annett Hülsemann, Produktionsleitung: Peter Hartwig, eine ISKREMAS Filmproduktion in Koproduktion mit RBB und Rommel Film, 90 min

 

Andreas Dresen

geboren 1963 in Gera

Volontariat im DEFA-Studio für Spielfilme und Regieassistent bei
Günter Reisch

1986-1991 Regiestudium an der HFF "Konrad Wolf" Potsdam-
Babelsberg


Filme (Auswahl)

1999 Nachtgestalten

2002 Halbe Treppe

2003 Herr Wichmann von der CDU

2006 Sommer vorm Balkon

2008 Wolke 9

2009 Whisky mit Wodka

2011 Halt auf freier Strecke

 

www.herrwichmann.de

 

Einlaß 18:30 Uhr. Ein reichhaltiges Getränkeangebot, heiß und kalt sowie belegte Brötchen, warme Wiener und Knabbereien stehen für Sie bereit. (Eintritt 6 €)