Weitere Kinoveranstaltungen

Filmabend in Kooperation mit Palliativ Care Hospiz
Wismar e. V.

MIttwoch, 12. Oktober 2022, 19 Uhr, Kino im Filmbüro MV

Wunderschön und herzzerreißend – die zärtliche Geschichte eines Lebens,das endet, und eines Lebens, das beginnt…

Jurypreis beim Filmfestival in Venedig 2020

Eine Stadt in Nord-Irland. Der Fensterputzer John zieht seinen vierjährigen Sohn Michael alleine auf, seit die Mutter die Familie kurz nach der Geburt verlassen hat, eigene Angehörige hat John nicht mehr. Ihr Leben ist bestimmt von den täglichen Notwendigkeiten und Ritualen, geprägt von der tiefen Liebe zwischen Vater und Sohn. Was Michael nicht weiss: John hat Krebs. Ihm bleiben nur noch wenige Monate. Die will er nutzen, um eine neue Familie für Michael zu suchen, eine perfekte Familie.

© Piffl Medien

Aber wie kann er seinem Sohn erklären, warum sie so viele merkwürdige Menschen besuchen? Wie erlebt Michael diese Menschen, die sich aus ganz unterschiedlichen Gründen dazu entschieden haben, ein Kind zu adoptieren? Gibt es das, eine perfekte Familie, ein besseres Leben? Ist es das Ehepaar mit der Villa im Grünen? Der Trubel der großen Patchwork-Familie? Welche Verbindung soll dieses neue Leben mit dem wirklichen, jetzigen Leben von John und Michael haben? Kennt er seinen Sohn gut genug, um zu wissen, was der braucht? Langsam beginnt John zu begreifen, dass er keine Entscheidung für die Zukunft treffen muss, sondern eine für die Gegenwart. Dass er Michael vertrauen muss. Dass sie leben, jetzt, in diesem Moment.

© Piffl Medien

NOWHERE SPECIAL ist nach dem Überraschungserfolg von MR. MAY UND DAS FLÜSTERN DER EWIGKEIT der neue, tief bewegende Film von Uberto Pasolini. Inspiriert von einer wahren Geschichte, setzt Pasolini die erzählerischen Mittel so behutsam und gekonnt ein, dass sie den Blick auf die Menschen freigeben, um die es geht. James Norton und der vierjährige Daniel Lamont spielen Vater und Sohn mit herzzerreißender Nähe und Vertrautheit – und gleichzeitig mit größter Natürlichkeit, ohne forcierte Emotionen, Tränen und Sentimentalität.

© Piffl Medien

Der Film über einen sterbenden, alleinerziehenden Vater schafft stets auf Augenhöhe zu sein: Im bildlichen Sinne zum Beispiel dadurch, dass der Hauptprotagonist als Fensterputzer arbeitet und so als Arbeiter immer wieder mit seiner Leiter auf Augenhöhe mit der "besseren Gesellschaft" ist – indem er durch ihre Fenster ihr Leben anschaut. Oder wenn nur eine der potentiellen Adoptivmütter auf Augenhöhe mit Michael geht, sich zu ihm setzt und sich mit ihm individuell beschäftigt. Der Film verurteilt die Mutter nicht, die es nicht geschafft hat zu bleiben oder John, der die Wohnung von ihm und Michael eher spärlich, aber mit Liebe für den Vierjährigen eingerichtet hat.

GB, I, Rumänien 2021, Regie und Buch: Uberto Pasolini, mit James Norton, Daniel Lamont, Eileen O'Higgins u.a.m., 95 min, FSK ab 6 Jahre

Trailer ansehen

Bilder: Piffl Medien

Einlass 18:30 Uhr (Filmbeginn 19 Uhr), Eintritt 6 €

Bitte beachten Sie die dann aktuellen Vorschriften zu den Hygienemaßnahmen

Kontaktdaten des Kooperationspartners:

Palliativ Care Hospiz Wismar e. V.

Hummelflug 12, 23966 Wismar

Tel. (03841) 70 72 57