Weitere Kinoveranstaltungen

Wendorf-Kino

VERANSTALTUNG FÄLLT LEIDER AUS

Mittwoch, 25. März 2020, 19 Uhr, Ostseeschule Wendorf

Aus einem übermütigen Spiel wird tödlicher Ernst. Jörg (Jörg Schüttauf) behauptet, schon reichlich betrunken, seinen Freunden gegenüber, er könne dem alten Zierau drei Flaschen Tokajer aus dem Wohnzimmer klauen. Sie schließen eine Wette ab, Jörg steigt bei Zierau ein und köpft gleich die erste Flasche Tokajer. Was danach geschieht, weiß er nicht mehr. Seine Erinnerung setzt erst wieder ein, als Zierau tot neben ihm im Wohnzimmer liegt. Er ist ermordet worden. Jörg ist sich sicher, dass er den Alten nicht umgebracht hat. Aber natürlich wird ihm die Polizei nicht glauben und so bittet er die anderen Jungs um ein Alibi.

Filmstill aus POLIZEIRUF 110: DREI FLASCHEN TOKAJER, © Deutsches Rundfunkarchiv

Am Tatort jedoch finden sich Indizien, die zweifelsfrei beweisen, dass Jörg in der fraglichen Nacht bei Zierau war, die Polizei hält Jörg für den Mörder. Nicht einmal seine eigenen Freunde glauben ihm. Die Polizei und der verdächtige Jörg Paulsen versuchen Stück für Stück diesen ungewöhnlichen Mordfall zu enträtseln...

DREI FLASCHEN TOKAJER ist der 131. von 153 vom Fernsehen der DDR bzw. dem Deutschen Fernsehfunk produzierten Folgen aus der Reihe "Polizeiruf 110". Die Außenaufnahmen entstanden fast ausschließlich in Wismar, besonders auf dem Weihnachtsmarkt des Jahres 1988, am Hafen und über den Dächern der Altstadt wurde eine abenteuerliche Verfolgungsjagd gedreht.

Historische Ansicht Wismars und Filmstill aus POLIZEIRUF 110: DREI FLASCHEN TOKAJER, © Deutsches Rundfunkarchiv

Filmstill aus POLIZEIRUF 110: DREI FLASCHEN TOKAJER, © Deutsches Rundfunkarchiv

Die Filmsongs (nicht die Titelmusik) schrieb und textete der bekannte Komponist Arnold Fritzsch. Die Songs "Paranoia" und "Don't need" wurden von der Punkband "Without Warning" gespielt. "Don't need" wurde von Bernd Michael Lade gesungen, der in DREI FLASCHEN TOKAJER als Peter "Klette" Hinrich zur jugendlichen Gang gehört. Der Titel schaffte es sogar in die Charts von DT 64 und erschien auf mehreren LP und CD. Ab 1992 wurde Bernd Michael Lade als Tatort-Kommissar an der Seite von Peter Sodann bundesweit bekannt. Auch Jörg Schüttauf, der im Film den zur Clique gehörenden Jörg Paulsen spielt, war ab 2001 als Tatort-Kommissar Fritz Dellwo zu sehen.

DDR 1989, 85 min, Regie: Udo Witte, Buch: Klaus Möckel (literarische Vorlage), Margot Beichler, Udo Witte, Rolf Laskowski, Kamera: Rolf Laskowski, Schnitt: Silvia Hebel, Musik: Arnold Fritzsch, Ausstattung: Christa Köppen, Darsteller: Jürgen Frohriep, Lutz Riemann, Jörg Schüttauf, Doris Abeßer,  Bernd Michael Lade, Ursula Werner, Sven Martinek, Antje Straßburger u.a.

www.daserste.de

www.wismar.de

Tickets erhalten Sie in der Tourist-Information, Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. Die Abendkasse wird ab 18:30 Uhr geöffnet.

Einlass 18:30 Uhr (Veranstaltungsbeginn 19 Uhr), Eintritt 7,50€/ ermäßigt (Schüler, Studenten, Auszubildende, Schwerbeschädigte, Empfänger von Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld) 5€

Ein Getränkeangebot steht bereit.

Veranstaltungsort:

Mensa der Ostseeschule Wismar