Weitere Kinoveranstaltungen

ZWEI TAGE, EINE NACHT

Aus der Filmreihe "Rosa Looks" in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung MV e. V.

Dienstag, 14. Mai 2019, 19 Uhr, Kino im Filmbüro MV

Was für ein Dilemma: Wie würden wir handeln, wenn der Kollegin oder dem Kollegen die Arbeitslosigkeit drohte und wir das mit Lohn- oder Gehaltsverzicht verhindern könnten?

In einer Abstimmung mit der Belegschaft wurde vom Unternehmen beschlossen, den Mitarbeiter*innen eine Prämie zu zahlen, im Gegenzug dafür müsse aber ihrer Kollegin Sandra gekündigt werden. Achtundvierzig Stunden hat Sandra nun Zeit, um ihre Arbeitskolleg*innen zu überreden, auf ihre begehrten Bonuszahlungen zu verzichten, damit sie selbst ihren Job behalten kann…

Die Kolleg*innen stehen in einem kaum lösbaren Widerspruch: Einerseits die Verlockung, das eigene Leben mit einer Prämie ein wenig entspannter gestalten zu können und andererseits die Anteilnahme am Schicksal der alleinerziehenden Mutter. Sie könnten mit ihrem Verzicht auf das Zusatzgeld Sandras Job erhalten. – Schauspielerin Marion Cotillard überzeugt in Ihrer Rolle als Sandra, einer jungen Frau, für die alles auf dem Spiel steht und die sich gegen ihren Jobverlust wehrt.

Filmstill aus ZWEI TAGE, EINE NACHT, ©Alamode Filmverleih

ZWEI TAGE, EINE NACHT ist das neue Werk von Jean-Pierre und Luc Dardenne (DER JUNGE AUF DEM FAHRRAD, L‘ENFANT) mit der Oscar-Gewinnerin Marion Cotillard (DER GESCHMACK VON ROST UND KNOCHEN, LA VIE EN ROSE) in der Hauptrolle. Der Film der belgischen Regiemeister feierte im Wettbewerb der internationalen Filmfestspiele von Cannes seine Weltpremiere.

Filmstill aus ZWEI TAGE, EINE NACHT, ©Alamode Filmverleih

BE, FR, IT 2014, Regie: Jean-Pierre und Luc Dardenne, mit Marion Cotillard, Fabrizio Rongione, Pili Groyne, Simon Caudry, 91 min, ab 6 Jahren

www.mv.rosalux.de

Trailer ansehen

Einlass 18:30 Uhr (Filmbeginn 19 Uhr), Eintritt frei
Ein reichhaltiges Getränkeangebot steht für Sie bereit.

Kontaktdaten des Kooperationspartners:

Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Augustenstr. 78, 18055 Rostock

Tel. (0381) 4900 450/452