Themenabend

DER SCHWARZE NAZI

Ein Kinoabend von ENDSTATION RECHTS/ Storch Heinar in Kooperation mit dem Filmbüro MV

Donnerstag, 1. September 2016, 20 Uhr, Kino im Filmbüro MV

In Anwesenheit der Regisseure und weiteren Gästen

 

Synopsis

DER SCHWARZE NAZI handelt von dem Kongolesen Sikumoya, der sich auf seine Einbürgerung vorbereitet. Sikumoya ist Liebhaber der Werke von Goethe und Schiller und schätzt Deutschland als Hort der Kultur. Im Einbürgerungskurs, in der Familie seiner deutschen Freundin und im Alltag wird er mit Vorurteilen und Rassismus konfrontiert. Unter diesem Druck paßt er sich immer stärker an die "deutsche Kultur" an. Doch irgendwann ist es zuviel. Er bricht zusammen. Im Koma ereignet sich dann die Metamorphose zum "Deutschesten aller Deutschen". Er überholt die Neonazis einfach von rechts und beginnt ihnen Teile ihrer absurden Ideologie streitig zu machen…

Der schwarze Nazi bei der Ausweiskontrolle

Die Integrationsgroteske DER SCHWARZE NAZI wirft brennende Fragen auf: "Was ist eigentlich Deutsch?", "Was verstehen wir unter Integration?" und "Sind die Wutbürger selbst überhaupt so integriert, wie sie es von anderen verlangen?"

Sikumoya zwingt die Neonazis, ihre deutschen Sachen zu verbrennen

Das Filmprojekt wurde im Juli/ August 2014 gedreht. Autoren und Regisseure sind die Brüder Tilman und Karl-Friedrich König. Ideenauslöser ist Kalemba M. ein Freund der Brüder König. Ein großes Team von Filmprofis unterstützte den Filmdreh. Produziert wurde von der 2KönigeGbR, der Filmgruppe Cinemabstruso mit Unterstützung des Cineart e. V.

Sikumoya, neuer Integrationsbeauftragter der NPO

D 2016, R: Tilman und Karl-Friedrich König, D: Aloysius Itoka, Judith Bareiß, Chris Weber, Bernd-Michael Baier u. a., 94 min

www.derschwarzenazi.de

Bilder: Cinemaabstruso

 

Einlaß 19:30 Uhr (Veranstaltungsbeginn 20 Uhr) / Eintritt 3 €

Veranstaltungsort: Filmbüro MV, Ino im Filmbüro/ Haus 3, Bürgermeister-Haupt-Straße 51-53, 23966 Wismar

Veranstalter: ENDSTATION RECHTS/ Storch Heinar

Ausgeschlossen von der Veranstaltung sind Personen, die rechtsextremen Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige Menschen verachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und diesen Personen den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser zu verweisen.

 

Ausverkauftes Haus bei Nazi-Groteske

"Im Kino im Filmbüro MV in Wismar haben wir heute [1.9.2016] die dritte Vorstellung von DER SCHWARZE NAZI, eine Film- Groteske gezeigt. Wieder war der Saal ausverkauft! Danke an den Regisseur Karl-Friedrich König für die drei spannenden Abende in Greifswald, Rostock und Wismar." (Julian Barlen von Storch Heinar)

Sabine Matthiesen, Karl-Friedrich König, Julian Barlen vor dem Kino im Filmbüro

Foto: Filmbüro MV