Themenabend

"Artemisia" – Übergangszeit für Mädchen

Montag, 17. Februar 2014, 19 Uhr

Multimediale Informationsveranstaltung im Filmbüro in Wismar

Übergänge im Leben sind eine herausfordernde Zeit mit Unsicherheiten und Fragen wie:

Bin ich schön?

Was passiert mit meinem Körper?

Wo liegen meine Potentiale?

Was sind meine Ängste und wie gehe ich damit um?

Wo gehöre ich hin?

In der Pubertät suchen Eltern wie Jugendliche oft nach neuen Wegen, den Herausforderungen zu begegnen. In alten Kulturen war es üblich, in dieser Phase den Kontakt zur Natur zu stärken und Vertraute als Begleiter für junge Mädchen zu wählen. Bei Artemisia  gibt es jetzt ein wiederbelebtes Angebot einer solchen Übergangszeit, bei der Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren angesprochen sind. Einer Gruppe von max. 10 Mädchen wird die Möglichkeit geboten, eine spannende, freudige und stärkende Reise zu sich selbst zu erleben. Diese Zeit kann als Alternative oder Ergänzung für die Jugendweihe genutzt werden.

Dies ist auch ein Angebot für Eltern, die für ihre Tochter eine Übergangsbegleitung zum Frau werden suchen und sie in dieser Zeit durch Verständnis und Vertrauen unterstützen und begleiten möchten.

Auf einem wunderschönen natürlichen Platz nahe der Ostsee sind vielfältige Angebote für Naturerfahrungen, Kreativität und zur Persönlichkeitsstärkung ein zentrales Anliegen unseres Zusammenseins.

Im Laufe dieses Sommers wird es drei Treffen geben. Nach einem Tag des Kennenlernens und einem verlängerten Wochenende ist der Höhepunkt  eine viertägige Naturzeit  mit einem abschließenden kleinen Fest zusammen mit Familie, Freundinnen und Patinnen.

Eine Diashow und ein Radiofeature von NDR Info von der vergangenen Mädchenzeit geben dem Vortrag weitere Einblicke. Wir freuen uns auf Sie und laden Eltern, Pädagogen, Sozialarbeiter, Mütter und Mädchen ein, sich an diesem Abend dem Thema Übergangsgestaltung  von Lebensprozessen zu widmen. Das Artemisia Frauenteam:  Gabriele Küther-Staudler, Alenka Baerens und Martina Weiß.

"Heiderosen" – Frauenzeit in der Natur vom  18.-22.8.2014 in Heidekaten

Erstmalig diesen Sommer gibt es hier eine Frauenzeit in der Natur. In einem geschützten Kreis von max. 10 Frauen bieten wir Dir

– einen  Raum, in dem du dich öffnen, verbinden kannst

–einen  Raum, Fragen zu stellen, deine Liebe zu teilen & zu empfangen

– einen  Raum, in dem du wertvollen Input bekommst.

Fühle dich frei, hier ganz du selbst & WUNDERschön Frau zu sein. In den 5 Tagen  werden wir, ähnlich wie in der Mädchenzeit, unter einfachen Bedingungen in der Natur leben, am Feuer kochen, Land Art am Meer gestalten, frei tanzen, singen, filzen, uns massieren und die Verbundenheit im Kreis der Frauen stärken. Die eigenen Wurzeln in Verbindung zur Natur wiederfinden und daraus gestärkt den Lebenspfad weitergehen.

 

Ort: Hof in Heidekaten, nahe der Insel Poel

Kontakt: Gabriele Küther-Staudler

gabriele-parey[@]gmx.net

Tel. (033872) 70 801

Weitere Informationen: www.havelarche.de

Informationsblatt der Veranstalterinnen ansehen

Informationsabend zum Artemisia-Mädchensommer

Mittwoch, 30. Januar 2013, 19 Uhr

Veranstalterin: Martina Weiß, Heidekaten (bei Wismar)

Mit den drei Begleiterinnen der Mädchenzeit Gabriele Küther-Staudler, Martina Weiß und Alenka Bratusa

Die Mädchenzeit findet in Dreilützow und Heidekaten (bei Wismar) statt.

 

Artemisia-Mädchensommer

Eine Reise in der Natur für Mädchen auf dem Weg zur jungen Frau – eine gute Ergänzung oder Alternative zur Jugendweihe und Konfirmation in Mecklenburg.

Übergänge im Leben sind immer eine herausfordernde und besondere Zeit mit vielen Fragen und Unsicherheiten. In der Pubertät suchen Eltern wie Jugendliche oft nach neuen Wegen den Herausforderungen zu begegnen. Daher war es in alten Kulturen üblich, weise Älteste oder andere Vertraute als Begleiter für junge Menschen zu wählen und den Kontakt zur Natur zu stärken.

Artemisia ist eine Zeit für Mädchen die auf dem Weg zum Frausein eigene Wege und Erfahrungen suchen: Euer Wesen und Körper verändert sich und ihr sucht Austausch und Beistand für eure Fragen, Träume und Zweifel. Eingeladen seid ihr Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren! Ihr könnt euch im Kreis von Gleichaltrigen sowie jungen und reifen Frauen über die Fragen des Lebens austauschen. Bin ich schön? Wo gehöre ich hin? Was sind meine Potentiale? Was ist mir wichtig? Was sind meine Ängste und wie gehe ich damit um?

Wir werden gemeinsam nach Antworten suchen, uns mit den Kräften der Natur und den Elementen verbinden, am Feuer kochen, tanzen, singen, filzen, durch die Nacht gehen und unsere Grenzen erweitern. Und natürlich bleibt auch Zeit für badengehen, in der Sonne liegen und Geschichten erzählen.

Dies ist auch ein Angebot für Eltern, die für ihre Tochter eine Übergangsbegleitung zum Frauwerden suchen und sie in dieser Zeit durch Verständnis und Vertrauen unterstützen und begleiten möchten. Beim Artemisia-Mädchensommer wird es drei Treffen geben, die sich den Schwerpunkten Grenzen, Naturerfahrung, Körperwissen und Frau sein widmen. Der Höhepunkt ist eine viertägige Ritualzeit in der Natur im August mit einem abschließenden Fest zusammen mit Familien, Freund/ -innen und Patinnen. Artemisia wird geleitet von drei erfahrenen Frauen mit eigenen Töchtern sowie viel Erfahrung in erlebnispädagogischen und künstlerisch-kreativen Gruppenprozessen und in der Frauenarbeit. Dabei sind die Assistenz und Mitarbeit in der Drachinzeit der Wildnisschule Potsdam eine wichtige Grundlage für diese Arbeit.

Kontakt: Gabriele Küther-Staudler

gabriele-parey[@]gmx.net

Tel. (033872) 70 801

Weitere Informationen: www.havelarche.de