Kino/ Veranstaltungen

Themenveranstaltungen

Wir präsentieren zu unterschiedlichen Anlässen Filme, in der Regel in Kooperation mit anderen Organisationen. Neuigkeiten zu diesen Vorstellungen kündigen wir regelmäßig unter Veranstaltungen, in der Presse und in unseren Flyern an.

Schülerzeitungsworkshop "Zukunftsredaktion"

Freitag, 10. bis Sonntag, 12. November 2017, Filmbüro MV

Die Gründung oder Verbesserung einer Schülerzeitung und Input zu den Themen Print-, Online- und Videojournalismus – der Workshop Zukunftsredaktion ist für Schülerinnen und Schüler konzipiert, die in Schulmedien wie einer Schülerzeitungsredaktion mitarbeiten. Das Angebot richtet sich nicht nur an Anfängerinnen und Anfänger, sondern auch an Jugendliche, die ihr Expertenwissen gerne als Multiplikatoren weitergeben möchten.

Veranstaltungsort ist das

Filmbüro MV, Bürgermeister-Haupt-Straße 51, 23966 Wismar

Eine Veranstaltung der Landesinformationsstelle Schülerzeitung (LiSZ) – die neue Einrichtung beim Landesjugendring MV in Kooperation mit dem JMMV – Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern.

Poetry slam: KraftWorte – Poesie für Klimaschutz

Vorausscheid des Dichterwettstreits des Energieministeriums MV im Filmbüro MV in Wismar

Freitag, 17. Juni 2016, 19 Uhr, Kino im Filmbüro

Das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern gestaltet zum zweiten Mal in Folge den jährlichen Klimaschutzwettbewerb als Poetry Slam (Dichterwettstreit). Unter dem Motto "KraftWorte – Poesie für Klimaschutz" wird der Wettbewerb diesmal in zwei Kategorien ausgetragen: Gesprochenes Wort und Gesang. Klimaschutz und Klimawandel stehen dabei im Fokus. Ab sofort können sich Künstler des freien Wortes mit ihren Texten bewerben.

Ausführliche Information ansehen

Neonazi-Aussteiger Felix Benneckenstein zu Gast – Vortrag und Diskussion

Freitag, 20. Mai 2016, 19:30 Uhr, Kino im Filmbüro MV

Eine Veranstaltung der Mecklenburger AnStiftung in Kooperation mit dem Filmbüro MV

Die Mecklenburger AnStiftung veranstaltet im Kino im Filmbüro einen Vortrags- und Diskussionsabend mit dem Neonazi-Aussteiger Felix Benneckenstein. Im Rahmen des AnStiftungs-Schulprojekts WarmUp! – Jugendkultur für Demokratie besuchte Benneckenstein bereits mehrere Schulen in Mecklenburg-Vorpommern und diskutierte mit Schülern und Schülerinnen über seine Erfahrungen in der Neonazi-Szene und seinen Ausstieg aus diesen rechten Strukturen. Er kam bereits als Teenager mit der rechten Szene in Kontakt, wurde NPD-Mitglied und machte sich als rechter Liedermacher einen Namen. Während eines Gefängnisaufenthalts fing Benneckenstein an, seine politische Ideologie in Frage zu stellen und stieg aus.

Ausführliche Information ansehen

Gemüsegruppe Kahlenberg: Informationsabend im Kino im Filmbüro

Montag, 22. Februar 2016, 20 Uhr

Gemeinsam wachsen lassen statt Einkaufen – Bauern und Verbraucher arbeiten in der Solidarischen Landwirtschaft zusammen

"Himmel und Erde" heißt der Hof in Kahlenberg bei Zurow, der ganz anders wirtschaftet als alle anderen Landwirte der Umgebung. Er verkauft seine Produkte nicht, sondern wird von circa 60 Menschen aus Wismar und Umgebung mit festen monatlichen Beträgen finanziert. Dafür stellt der Hof seine produzierten Lebensmittel diesen Menschen zur Verfügung. Das Prinzip heißt "Solidarische Landwirtschaft" und existiert seit 1988 in Deutschland und ist in den 60er Jahren in Japan entstanden. Heute gibt es in Deutschland schon über 60 Gruppen, Tendenz steigend.

Die Initiative im Raum Wismar nennt sich "Gemüsegruppe Kahlenberg", hat sich 2015 gegründet und startet im April in ihr zweites Jahr. Alle Mitglieder der Gemüsegruppe verstehen sich als Teilhaber am Hof, sie tragen gemeinsam die Verantwortung, nutzen und genießen alle Produkte. Sie teilen damit die Risiken der Landwirtschaft und lassen die Bauern bei Rückschlägen nicht im Stich und nutzen gemeinsam die Fülle der Natur in den reichhaltigen Erntemonaten.

Produziert wird Biogemüse in kleinbäuerlicher Landwirtschaft bei der die Mitglieder, wenn sie können, gerne helfen.

Die Gemüsegruppe hat noch Platz für einige neue Mitglieder und lädt zu einem Informationsabend ein, an dem alle Fragen zur Mitgliedschaft beantwortet werden.

Mehr Informationen unter www.gemuesegruppe.de oder (03841) 2 89 29 85.

SÜDLICHE OSTSEE IN BEWEGTEN BILDERN

Film und Diskussion

Montag, 23. November 2015, 19 Uhr

Film über die Erfolgsgeschichten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, wahre und nachhaltige Kooperation entlang der Südlichen Ostsee – Dänemark, Deutschland, Litauen, Polen und Schweden

Wem gehört der Osten? – Die Deals der Einheit

Film, Filmgespräch und Diskussion

Eine Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern in Kooperation mit dem Filmbüro MV

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 19 Uhr

Eintritt frei

Die Zeit der Feierlichkeiten zur Deutschen Einheit ist vorbei, damals, wie heute zum 25jährigen Jubiläum. Nach der Euphorie der Ereignisse kehr­te in den Jahren nach 1990 die Verwaltung des Transformationsprozesses ein. Dabei im Mittel­punkt stand das Problem, die Wirtschaft des Ostens konkurrenzfähig zu machen. Es war die Zeit der Treuhand und die Zeit der Ernüchterung.

Die Filmbüro-Nachrichten

Wenn Sie unsere Kurznachrichten zum Filmbüro und unseren Veranstaltungen per E-Mail beziehen möchten, geben Sie einfach kurz Bescheid unter info[at]filmbuero-mv.de und wir nehmen Sie gerne in den Verteiler auf. Vielen Dank im voraus!

Einige Themenveranstaltungen die wir bisher durchführten