Marienkino

ROSAS HOCHZEIT

Mittwoch, 29. Juni 2022, 19 Uhr, St.-Marien-Kirchturm

Der neue Film von Iciar Bollain, der Regisseurin von EL OLIVO – DER OLIVENBAUM: Rosa will sich nicht mehr ausnutzen lassen, sondern endlich ihr Leben selbst bestimmen.

Rosa ist Mitte vierzig, Kostümbildnerin beim Film und rund um die Uhr damit beschäftigt, sich kaputt zu schuften und anderen zu helfen. Sie gönnt sich keine freie Minute, und nur im Schlaf kommt sie ein wenig zur Ruhe. Schließlich fällt sogar Rosa selbst auf, dass sie immer für alle anderen da ist, aber niemand für sie. Als dann auch noch ihr Vater ankündigt, dass er bei ihr einziehen wird, steigt sie aus, um ein neues Leben zu beginnen. Dafür will sie die alte Schneiderei ihrer verstorbenen Mutter neu beleben und sich den langgehegten Traum vom eigenen Schneideratelier erfüllen.

Zum Zeichen dafür, dass von nun an alles anders wird, plant sie einen ganz besonderen Coup: Sie will sich selbst heiraten. Auf diese Weise kann sie mit dem Menschen vereint sein, der ihr am meisten bedeutet: sie selbst. Dafür plant sie eine Feier im kleinstmöglichen Rahmen. Doch es genügt schon, dass sie von Hochzeit spricht, und alle flippen aus... – Eine kleine Komödie – charmant und temperamentvoll, vor allem aber sehr liebenswert und mit Candela Peña in der hauptrolle, die Rosa die Rosa mit hinreißendem Temperament und sehr viel Charme spielt – als extrem sympathische Frau, die sich nichts mehr gefallen lassen will und gegen ihr bisheriges Leben aufbegehrt.

Iciar Bollain und ihre Autorenkollegin Alicia Luna haben ein flottes Drehbuch mit gut gezeichneten Komödiencharakteren geschrieben, das vor allem in den Dialogen überzeugt und besonders in der ersten Hälfte mit sehr viel Humor das harte Leben einer Multifunktionsfrau vorstellt. Viele Gespräche, vor allem die zwischen Rosa und ihren Geschwistern, erinnern an absurdes Theater: Sie kommt nicht zu Wort, wird missverstanden und auch noch dafür verantwortlich gemacht, dass ihr niemand zuhört. Ein Missverständnis jagt das andere...

Trailer ansehen

Originaltitel: La Boda de Rosa

E 2020.R: Iciar Bollain, Drehbuch: Iciar Bollain und Alicia Luna, D: Candela Peña, Sergi López, Nathalie Poza, Ramón Barea, Paula Usero, Länge: 97 min, Verleih: Piffl

Tickets erhalten Sie in der Tourist-Information, Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. Die Abendkasse wird ab 18:30 Uhr geöffnet. Jede Filmvorführung ist auf 50 Personen begrenzt.

Einlass 18:30 Uhr (Veranstaltungsbeginn 19 Uhr). Der Eintritt beträgt 9,00 Euro, der ermäßigte Preis von 5,00 Euro gilt nur für wismarPLUS-Heftinhaber.

Ein Getränkeangebot steht bereit.

Veranstaltungsort:

St.-Marien-Kirchturm