Marienkino

NOSFERATU – Eine Symphonie des Grauens

Mittwoch, 27. April 2022, 19 Uhr, St.-Marien-Kirchturm

Synopsis

Was uns heute selbstverständlich ist, dass Vampire kein Licht vertragen, geht zurück auf den Film NOSFERATU – Eine Symphonie des Grauens, der im Jahr 1921 auch in Wismar gedreht wurde. NOSFERATU ist die erste "Dracula"-Verfilmung überhaupt.

Blick auf den Wisborger ("Wismarer") Marktplatz, gefilmt von St. Marien aus

Der Sekretär eines Maklers in Wisborg wird von seinem Chef auf eine Dienstreise nach Transsylvanien geschickt, um mit dem Grafen Orlok über den Kauf eines Hauses zu verhandeln. Der Graf empfängt ihn in seiner Burg zu einem nächtlichen Abendessen und unterzeichnet den Kaufvertrag. Als der Gast aber am nächsten Morgen im Schloss erwacht, entdeckt er kleine rote Male an seinem Hals und ahnt, welchem Grauen er gegenübersteht: Orlok ist ein Vampir.

Das Wisborger ("Wismarer") Wassertor, mit Bick auf den Hafen

In der zweiten Nacht überfällt Orlok ihn in seinem Schlafzimmer – und am nächsten Morgen belädt der Graf einen Pferdewagen mit Särgen und eilt davon. Da verlässt auch der junge Sekretär fluchtartig das Schloss, denn er hat Angst, dass der Graf auf dem Weg zu seiner Frau ist. Eines Tages legt ein führerloses Geisterschiff in Wisborg an: Orlok ist angekommen, und mit ihm wütet die Pest in der Stadt...

Uraufgeführt im März 1922 in Berlin feiert das bis heute in der Filmwissenschaft weithin anerkannte Werk vom Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau sein 90. Jubiläum. NOSFERATU gilt als Meilenstein der Filmgeschichte, weil es der erste expressionistische Film mit Außenaufnahmen ist und sich nicht nur – wie bis dahin üblich – auf Studioaufnahmen beschränkte. Die Dreharbeiten für NOSFERATU sorgten damals schon für Aufsehen und großes Interesse bei Zaungästen, wie das "Mecklenburger Tageblatt" aus Wismar vom 2. August 1921 berichtet.

D 1921, Regie: Friedrich Wilhelm Murnau, Drehbuch: Henrik (Heinrich) Galeen, nach dem Buch "Dracula" von Bram Stoker, mit Max Schreck, Gustav von Wangenheim, Greta Schroeder, Alexander Granach u. a., Stummfilm (Horror), sw, ca. 94 min (deutsche Erstaufführung: 4. März 1922), ab 12 Jahren

www.murnau-stiftung.de

Bilder aus NOSFERATU: Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Tickets erhalten Sie in der Tourist-Information, Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. Die Abendkasse wird ab 18:30 Uhr geöffnet. Jede Filmvorführung ist auf 50 Personen begrenzt.

Einlass 18:30 Uhr (Veranstaltungsbeginn 19 Uhr). Der Eintritt beträgt 9,00 Euro, der ermäßigte Preis von 5,00 Euro gilt nur für wismarPLUS-Heftinhaber.

Ein Getränkeangebot steht bereit.

Veranstaltungsort:

St.-Marien-Kirchturm