Marienkino

OF FATHERS AND SONS

Die Kinder des Kalifats

Mittwoch, 24. April 2019, 19 Uhr, St.-Marien-Kirchturm

Synopsis

Koranstudium statt Matheunterricht, Kampftraining statt Fußballtraining, militärische Disziplin statt jugendlicher Rebellion – das ist der Alltag für Ayman (12) und Osama (13). Die beiden Brüder wachsen in Syrien auf und sollen islamische Gotteskrieger werden. So jedenfalls erzieht sie ihr Vater, der al-Nusra-Rebellenführer Abu Osama, dessen größter Traum die Errichtung eines Kalifats ist.

Filmstill aus OF FATHERS AND SONS, ©BASIS BERLIN Filmproduktion

Filmstill aus OF FATHERS AND SONS, ©BASIS BERLIN Filmproduktion

Regisseur Talal Derki kehrt für OF FATHERS AND SONS – DIE KINDER DES KALIFATS in sein Heimatland zurück. Er gibt sich als Anhänger der Salafisten aus und gewinnt so das Vertrauen einer radikal-islamistischen Familie. Über einen Zeitraum von zwei Jahren begleitet er ihren Alltag und zeigt einzigartige und emotionale Einblicke in eine sonst hermetisch abgeriegelte Welt.

Filmstill aus OF FATHERS AND SONS, ©BASIS BERLIN Filmproduktion

OF FATHERS AND SONS – DIE KINDER DES KALIFATS war nominiert für den OSCAR™ 2019 in der Kategorie Dokumentarfilm. Er lief auf über 100 Festivals weltweit und wurde mit mehr als 20 Preisen ausgezeichnet. Der neue Dokumentarfilm von Talal Derki gewann unter anderem den renommierten World Cinema Documentary Grand Jury Prize des Sundance Film Festivals 2018 und den Fritz-Gerlich-Preis beim 36. Filmfest München. OF FATHERS AND SONS – DIE KINDER DES KALIFATS war für den Europäischen Filmpreis 2018 nominiert und ist auch für den Deutschen Filmpreis 2019 nominiert (Verleihung 3. Mai 2019).

Filmstill aus OF FATHERS AND SONS, ©BASIS BERLIN Filmproduktion

Filmstill aus OF FATHERS AND SONS, ©BASIS BERLIN Filmproduktion

D 2018, Dokumentarfilm, Filmlänge: 99 min, Regie: Talal Derki, Schnitt: Anne Fabini, Kamera: Kahtan Hasson, Sounddesign: Sebastian Tesch, Musik: K.S. Elias, eine Produktion von BASIS BERLIN Filmproduktion, in Koproduktion mit Ventana Film, Cinema Group Production, Südwestrundfunk, Rundfunk Berlin Brandenburg in Kollaboration mit ARTE, FSK 12

www.offathersandsons-film.de

Trailer ansehen

Fotos: BASIS BERLIN Filmproduktion

 

Tickets erhalten Sie in der Tourist-Information, Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. Die Abendkasse wird ab 18:30 Uhr geöffnet. Jede Filmvorführung ist auf 50 Personen begrenzt.

Einlass 18:30 Uhr (Veranstaltungsbeginn 19 Uhr), Eintritt 6€/ ermäßigt (Schüler, Studenten, Auszubildende, Schwerbeschädigte, Empfänger von Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld) 4€

Ein Getränkeangebot steht bereit.

 

Veranstaltungsort:

St.-Marien-Kirchturm

St.-Marien-Kirchhof, 23966 Wismar

 

Kontakt Veranstalter:

Tourist-Information Wismar

Lübsche Straße 23a, 23966 Wismar

Tel: (03841) 19433

touristinfo[at]wismar.de

www.wismar-tourist.de