6. Kinderfilmnacht 2014

MISTER TWISTER – Wirbelsturm im Klassenzimmer

Der Kinohit in den Niederlanden – weltweit mit zahlreichen Festivalpreisen ausgezeichnet!

Freitag, 5. Dezember 2014, 20 Uhr

Tobias geht nicht gerne zur Schule, denn weder seine Lehrerin noch die Direktorin verstehen, daß man nicht nur den ganzen Tag still in seine Bücher schauen kann und daß es triftige familiäre Gründe dafür gibt, daß er nie ein Pausenbrot dabei hat.

Als der junge Referendar Mister Twister die "chaotische" Klasse übernimmt, ändert sich alles für die 2B. Mister Twister fegt wie ein Wirbelsturm durchs Klassenzimmer – er will, daß Lernen richtig Spaß macht. Ab jetzt gibt es Ratewitze als Diktat, Nachhilfe mit Asterix-Comics und Rülps-Turniere im Sachunterricht. Ganz schön cool, wenn jede Stunde zum Abenteuer wird! Doch manchmal platzt die strenge Schulleiterin Frau Liese einfach in den Unterricht und droht mit Konsequenzen, wenn Mister Twister kein "normaler" Lehrer wird.

Zum Entsetzen seiner Schüler versucht er das, dabei wollen sie doch, daß er bleibt, wie er ist. Dann steht eine Lehrprobe der Behörde an, Mister Twister muß sich entscheiden, welchen Weg er geht. – Mit Fantasie, Humor und liebevoller Ausstattung inszenierte Barbara Bredero nach den Büchern von Mirjam Oldenhave die Geschehnisse in einem Klassenzimmer, in dem die Kinder und ihr junger Lehrer gemeinsam lernen und die Welt entdecken. Ein herrliches Kinovergnügen für Jung und Alt!


NL 2012, Regie: Barbara Bredero, nach der Buchreihe "Mees Kees" von Miriam Oldenhave, mit Willem Voogd, Felix Osinga, Brent Thomassen, Hannah Hoekstra, Cas Jansen u. a., 80 min, empfohlen ab 6 Jahren