Kino/ Veranstaltungen

Französische Filmabende

In Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Wismar

MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER

Mittwoch, 17. September 2014, 19 Uhr

Wir zeigen die Originalfassung QU’EST-CE QU’ON A FAIT AU BON DIEU? mit deutschen Untertiteln

Gott, Familie, Vaterland – das sind die Werte im Leben von Claude und Marie, einem gutsituierten Ehepaar aus der französischen Provinz. Daß sie dennoch liberal und weltoffen sind, versteht sich für die Verneuils von selbst.

Allerdings endet ihre Toleranz, als drei ihrer vier in Paris lebenden Töchter vor den Traualtar treten: Die eine heiratet einen Muslim, die andere einen Juden und die dritte hat sich in einen Chinesen verliebt. Nur mit Mühe verkraftet Claude, daß sein Enkel Mahmoud heißt und statt Cassoulet koscheres Dim Sum serviert wird.

Sein Selbstbild, "Ich bin Gaullist, aber kein Rassist!", zerbröckelt zusehends. Jedes Familientreffen endet im Streit, bei dem nicht nur Claude seine Vorurteile abfeuert, sondern auch die drei Schwiegersöhne ob ihrer kulturellen Unterschiede aneinander geraten.

Als ihre jüngste Tochter ihre Vermählung mit dem Katholiken Charles ankündigt, scheint ihr sehnlichster Wunsch endlich erfüllt. Was Claude und Marie nicht wissen: Charles stammt von der Elfenbeinküste...

Der Film handelt von dem gewöhnlichen Rassismus, der bekanntlich nicht nur an Stammtischen zu Hause ist. Dank des intelligenten Drehbuchs und der paßgenauen Besetzung ist daraus ein idealer Gute-Laune-Film geworden – eine provokant witzige Geschichte über die Globalisierung des eigenen Wohnzimmers und ein Highlight des Kinosommers 2014.

F 2014, Regie: Philippe de Chauveron, Buch: Philippe de Chauveron, Guy Laurent, Darsteller: Christian Clavier, Chantal Lauby, Ary Abittan, Pascal Nzonzi, Elodie Fontan u.a., 97 min, FSK: ohne Altersbeschränkung, OmU

www.monsieurclaude.de

Original-Trailer ansehen

Fotos: Neue Visionen Filmverleih und mm filmpresse

 

Einlaß 18:30 Uhr (Veranstaltungsbeginn 19 Uhr). Ein reichhaltiges Getränkeangebot, heiß und kalt sowie belegte Brötchen und Knabbereien stehen für Sie bereit. (Eintritt 6€)

 

Kontaktdaten des Kooperationspartners:

Deutsch-Französische Gesellschaft Wismar e.V.

Postfach 1501, 23958 Wismar

Annick Schneider (Vorsitzende)
Tel. (03841) 25 23 42

annick(at)schneider-wismar.de

www.dfg-wismar.de