Workshops & Seminare 2020

Workshop Musikvideo

Freitag, 23. bis Sonntag, 25. Oktober 2020

Wer einen guten Song hat, braucht auch ein Musikvideo, mit dem man auf den bekannten Videoplattformen mit der eigenen Band beeindrucken kann! Doch auch die Produktion eines Musikvideos benötigt eine Idee, Planung und technisches Know-How.

Beim Dreh von Musikvideos gelten nicht zwingend die klassischen Filmregeln. Es stehen einem deutlich mehr experimentelle und kreative Freiheiten zu, als bei allen anderen Formaten. Doch wie setze ich welche Stilmittel am besten ein? Slow-Motion, Weitwinkel, schwarz-weiß oder doch im 80er Jahre Stil?

Der letzte Schliff entsteht im Schnitt. Wann und wie schneidet man am besten im Rhythmus, wie kreiert man den Spannungsbogen passend zum Song und wie perfektioniert man den Look des Bildes – all dies wird an drei Tagen unter professioneller Anleitung vermittelt.

Der Referent Stephan Buske arbeitet als Director of Photography vorwiegend im Bereich Spielfilm, Musikvideo und Fernsehen. Während des Studiums an der FILMUNIVERSITÄT BABELSBERG KONRAD WOLF drehte Stephan Buske zahlreiche kurze und mittellange Filme, welche mit diversen nationalen Preisen ausgezeichnet wurden. 2016 gewann sein Abschlussfilm AM ENDE DER WALD den STUDENTEN-OSCAR in Silber in der Kategorie Bester ausländischer Spielfilm (STUDENT ACADEMY AWARD; BEST FOREIGN NARRATIVE).

Ziel des Workshops ist die Produktion und Fertigstellung eines Musikvideos. Hierfür wird ein lokaler Musiker einen seiner Songs zur Verfügung stellen. Mit Hilfe von praktischen Herangehensweisen werden alle relevanten Schritte von der Formulierung einer Idee, über den Dreh bis hin zu einem fertigen Rohschnitt durchlaufen. Die Teilnehmer*innen können ihr Gewerk frei nach den persönlichen Interessen wählen. Durch die praktische Umsetzung werden die Schwierigkeiten, aber auch der Reiz einer Videoproduktion aufgezeigt.

Teilnahmebeitrag: 55 € ermäßigt (Schüler*innen / Azubis/ Studierende/ Jugendliche bis 26 Jahre), 150 € normal

Datum: 23. bis 25. Oktober 2020

Uhrzeiten:

• Freitag, 23.10.2020, 18 bis 21:30 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause)
  • Samstag, 24.10.2020, 10 Uhr bis 16:30 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause)
  • Sonntag, 25.10.2020, 10 Uhr bis 16:30 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause)

Teilnehmerzahl: 10 bis 12 Personen ab 14 Jahren

Referent: Stephan Buske, Kameramann (Master of Fine Arts, Filmuniversität "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg), www.stephanbuske.de

Veranstalter: Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung MV

Informationen zur Veranstaltung herunterladen

Anmeldung

Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV

Thomas Gehnich

Bürgermeister-Haupt-Straße 51, Haus 4,

23966 Wismar

Tel.: (03841) 618 400

www.medienwerkstatt-wismar.de

medienwerkstatt[at]filmbuero-mv.de

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit den Kontodaten für die Überweisung der Teilnahmegebühren.

Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass Sie sich verbindlich anmelden. Der Betrag für den Workshop ist innerhalb von fünf Arbeitstagen nach Erhalt der Bestätigungs-Email zu zahlen. Sollte es keinen Geldeingang innerhalb der von uns genannten Zeit geben, werden wir den reservierten Platz wieder freigeben. Es kann natürlich sein, dass Ihnen etwas dazwischen kommt. Bitte sagen Sie daher spätestens bis zum 16. Oktober 2020 ab. Schon gezahlte Beiträge werden in diesem Fall wieder zurückgezahlt. Erfahrungsgemäß bekommen wir frei werdende Plätze wieder besetzt, wenn wir rechtzeitig Bescheid bekommen.

Anfahrt

Sie finden die Medienwerkstatt im Haus 4 auf dem Gelände des Filmbüros MV in der Bürgermeister-Haupt-Straße 51. Die Einfahrt ist etwas versteckt direkt hinter der Fußgängerampel in Fahrtrichtung Schweriner Straße. Wir haben auf dem Gelände Parkplätze.

Übernachtung

Kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten mit Verpflegung bestehen bei unserem Kooperationspartner der Jugendherberge Wismar. Bei unter 18-Jährigen muss die Aufsichtspflicht außerhalb der Workshop-Zeiten durch eine Elternerklärung geregelt sein. Dazu gibt es von der Jugendherberge ein Formular. Bei Bedarf bitte anfragen.