Workshops & Seminare 2018

MEDIENAKTIV IN DEN FERIEN

Medienpädagogisches Ferienangebot im Filmbüro MV

Montag, 8. bis Freitag, 12. Oktober 2018

In den Herbstferien bietet das Filmbüro MV in Wismar von Montag bis Freitag eine sehr besondere, ganztägige Ferienbeschäftigung, mit vielen Aktivitäten rund um das Thema Medienpädagogik an. Die Kinder und Jugendlichen werden die Tage bei kreativen Aufgaben betreut und können eigene Ideen mit unterschiedlichen Medien umsetzen lernen. Anschließend werden die Ergebnisse auf der Kinoleinwand im Filmbüro MV präsentiert, die Eltern sind dazu herzlich eingeladen. Die Übernachtungen erfolgen in der nahgelegenen Jugendherberge Wismar.

Wir bieten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeiten, sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren. Egal ob Animation, Spielfilm, Reportage oder Fotografie – für die entsprechende Technik sowie professionelle Anleitung ist gesorgt. Den Kindern und Jugendlichen steht inhaltlich frei, was sie umsetzen wollen, soweit es realisierbar ist. Sie können mit viel Spaß lernen, ein Thema in der Gruppe zu erarbeiten und über mehrere Tage medial umzusetzen. Die Technik und die Arbeitsmaterialien werden kostenlos gestellt. Gerne kann auch die eigene Technik mitgebracht werden.

• Herbstferien | 8. bis 12. Oktober 2018
  • Übernachtung in der Jugendherberge Wismar in 1- bis 6-Bett-Zimmern
  • gemischte Altersgruppen zwischen 7 und 18 Jahren
  • ganztägige Betreuung durch Medienpädagogen des Filmbüro MV
  • die Kosten betragen 269,00 EUR, inkl. Übernachtung und Vollverpflegung, Tagesgetränke

• 9 Uhr gemeinsames Frühstück in der Jugendherberge Wismar
  • 10 bis 16:30 Uhr Arbeit an den Ideen & Projekten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
  • 13 Uhr Mittag im Filmbüro MV
  • 18 Uhr Abendessen in der Jugendherberge Wismar
  • anschließend Freizeit oder weiteres Arbeiten an den Ideen und Projekten

Programm Medienpädagogik und Freizeit

• klassischer Trickfilm und I-Stopmotion Animation, 3D
  • Langzeitbelichtung im Kinosaal
  • Fotografie und Fotostory mit Bildbearbeitung
  • Kleine(r) Spielfilm / Doku / Reportage / Hörbuch / Musikvideo
  • GreenScreen-Studio, Sprecherraum
  • Begleitung und Führung im Filmbüro, z. B. Kinovorführraum
  • Kennenlern- und Teamspiele
  • Spieleabend, auch, in Abhängigkeit vom Wetter, draußen möglich
  • Filmabend im Kino im Filmbüro MV
  • Feuerschale, Lagerfeuer mit Stockbrot
  • Strand und Meer

Verpflegung und Unterkunft

Auf abwechslungsreiche Ernährung wird in der Jugendherberge Wert gelegt. Vegetarisches Essen wird angeboten, muss aber im Vorfeld angemeldet werden. Beim gemeinsamen Essen können sich die Teilnehmer kennenlernen und ihre Projekte besprechen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in der Jugendherberge Wismar untergebracht und von den Pädagogen auch nächtlich betreut. Persönliche Sachen wie Handtücher, Waschtasche, Fön usw. müssen eigenverantwortlich von den Teilnehmern mitgebracht werden. Bettwäsche wird durch die Jugendherberge gestellt. Bitte die Badesachen und die Krankenkassenkarte nicht vergessen.

An- und Abreise

Anreise ist am Montag, 8. Oktober um 9:30 Uhr auf dem Gelände des Filmbüro MV in Haus 3 (Kino im Filmbüro). Der Check-In in der Jugendherberge erfolgt im Laufe des Tages. Die Ferienfreizeit ist am Freitag, den 12. Oktober, um 16 Uhr im Filmbüro MV beendet. Eltern und/ oder Großeltern können ab 15 Uhr zur Ergebnispräsentation im Kino dazu kommen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die alleine mit dem Zug anreisen müssen, können von uns in Absprache vom Bahnhof abgeholt und wieder bei Abreise zum Bahnhof gebracht werden. Bei sehr langen Anfahrtswegen ist bei gesonderten Absprachen und zusätzlichen Kosten eine frühere Anreise (Sonntagabend) oder spätere Abreise (Samstagvormittag) möglich.

Informationen zur Veranstaltung als PDF ansehen

Einverständniserklärung herunterladen

Mit der Zusendung der unterschriebenen Anlage Einverständniserklärung an das Filmbüro MV, ist die Anmeldung verbindlich erklärt. Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine Bestätigung mit den Kontoverbindungsdaten.

Hinweis: Wir empfehlen eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, z.B. für den Krankheitsfall.

Anmeldung und weitere Informationen

Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV