Projekte 2021

WAS SOLL DER MÜLL?

Ein Medienprojekt mit der Wismarer DRK-Kita "Am Holzhafen"

Vom 5. bis 9. Juli 2021 führte die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV in Zusammenarbeit mit der DRK-Kita "Am Holzhafen" ein Projekt im Bereich der Frühkindlichen Bildung durch. Dies ist nun schon das zehnte Jahr, in dem ein Medienprojekt in Kooperation zwischen der Kita und der Medienwerkstatt durchgeführt wurde. Die Frühkindliche Bildung für den Bereich Medienerziehung wird von der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest und dem MV Film e. V. (Filmbüro MV) gefördert.

Die Kinder beim Sortieren verschiedener Müllsorten

Während der Projektwoche setzten sich sechs Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren intensiv mit dem Thema Müll auseinander und lernten, wieso es Müll überhaupt gibt, wie sich Müll voneinander unterscheidet und warum es wichtig ist, diesen richtig zu entsorgen. Die gesammelten Gedanken bildeten dann schließlich den Grundstein für den roten Faden des Films.

In der Trickfilmbox entsteht der Legetrick

Diesen setzten die Kinder dann in Form einer multimedialen Reportage um. Grundstein für die Reportage bildete ein Trickfilmsegment, welches in der Form des Legetricks entstand. Dafür bastelten sie alle die für den Film wichtigen Figuren, Gegenstände und Hintergründe selbst und hauchten diesen an der Trickfilmbox Leben ein. Langsam entstanden aus den Einzelfotos richtige Bewegungen.

Für den Film wurden mehrere Erzieherinnen interviewt

Zusätzlich zum Trickfilm wurden Interviews geführt. Ausgestattet mit Tablet, Audiorecorder und Kopfhörern wurden mehrere Erzieherinnen der DRK-Kita zum Thema Müll befragt.

Die erlernten Inhalte wurden jedoch nicht nur verfilmt, sondern auch direkt angewandt. Zum Ende der Woche machten sich die Kinder am Wismarer Hafen auf die Suche nach liegen gelassenem Müll. Tatsächlich wurde eine Menge gefunden: Süßigkeitenverpackungen, Pizzakartons, Dosen, Becher, Kronkorken und viele Zigaretten – alles, was eigentlich in den Müll gehört wurde aufgesammelt und anschließend ordnungsgemäß entsorgt. Die Müllsammelaktion wurde ebenfalls filmisch festgehalten und bildet die Klammer des fertigen Films.

Leider haben wir auf der Straße eine Menge Müll gefunden

Zu einem guten Film gehört aber auch Ton: Hierfür haben die Kinder an den letzten Tagen Sprachaufnahmen erstellt, in denen sie von den Inhalten und Erlebnissen der Woche berichtet haben.

Mit Recorder und Kopfhörern werden die Sprachaufnahmen aufgenommen

Am letzten Tag war es dann schließlich soweit: Der Film wurde in einer ersten Fassung präsentiert. Voller Stolz konnten die Kinder sehen, was sie in der Woche über geschafft hatten und freuten sich sehr über das Ergebnis. Zum Schluss wurde noch an einem bunten Abspann gearbeitet und sich auf einem Plakat verewigt, welches zukünftig in der Kita seinen Platz finden wird. Zur Medienbildungsarbeit in der Kita gehören auch Elternabende oder das Bereitstellen von Infomaterialien zum Thema Umgang mit Medien.

Auf einem Plakat wurde der Trickfilm verewigt