Projekte 2020

Naturfilmcamps

auf dem Darß und im Naturpark Nossentiner/ Schwinzer Heide

Die Deutsche NaturfilmStiftung gGmbH und der Förderverein des Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft veranstalten zum 16. Darßer Naturfilmfestival 2020 zwei eigenständige Jugend-Naturfilmcamps in MV. Kooperationspartner ist die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV, der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft und der Naturpark Nossentiner/ Schwinzer Heide.

Das Jugendnaturfilmcamp 2020 war spannend und ein voller Erfolg

Am 31. Juli endete das Sommercamp des diesjährigen Jugendnaturfilmcamps und ließ die jungen Teilnehmer*innen voller Begeisterung zurück. In der spannenden Woche haben sie viel über den Nationalpark auf dem Darß und natürlich über das Filmemachen gelernt. Gearbeitet wurde an zwei Natur-Kurzfilmen und einem Making-Of. Die Filmkonzepte erarbeiteten die drei Teams in der Gruppe und filmten dann Schritt für Schritt ihre Szenen.

Besuch erhielten die jungen Filmemacher*innen an einem Tag sogar vom NDR. Das Filmteam begleitete die Camper für einen Beitrag im Nordmagazin. Aber auch selbst hielten die Jugendlichen ihre Tage im Jugendnaturfilmcamp fest und posteten jeden Tag einen Clip zu ihren Fortschritten auf dem YouTube-Kanal des Projektpartners Glashäger.

Die entstandenen Kurzfilme feiern ihre Premiere traditionell beim Darßer Naturfilmfestival, welches in diesem Jahr leider auch größtenteils online stattfinden wird. In der Festivalzeit vom 7. bis zum 11. Oktober 2020 werden die Kurzfilme verfügbar sein.

Den Beitrag des NDR ansehen

Den Grünstreifen-YouTube-Kanal von Glashäger ansehen

Informationen zum Darßer Naturfilmfestival ansehen

Erfolgreicher Start des diesjährigen Jugendnaturfilmcamps auf dem Darß

Die traditionelle Woche des JugendNaturfilmCamp ist auf dem Darß erfolgreich gestartet. Die Teilnehmer*innen des "GrünStreifen – Glashäger Jugend NaturfilmCamp" schildern ihre Eindrücke und Erlebnisse in einem Camp-Tagebuch. Jeden Abend bis Freitag werden die Clips online gestellt.

Den GünStreifen-YouTube-Kanal ansehen

Das Pfingstcamp der "GRÜNSTREIFEN – Glashäger Naturfilmcamps" muss abgesagt werden

Das erste Naturfilmcamp diesen Jahres war für den Zeitraum vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2020 geplant. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie soll kein Gesundheitsrisiko eingegangen werden, sodass sich die Veranstalter*innen für eine Absage des Pfingstcamps im Naturpark Nossentiner/ Schwinzer Heide entschieden haben.

Eine große Enttäuschung für alle Beteiligten und vor allem auch für die kreativen Kinder und Jugendlichen. Wir hoffen sehr, dass das Sommercamp im Juli wie geplant stattfinden kann.

Anmeldung für die "GRÜNSTREIFEN – Glashäger Naturfilmcamps" ab sofort möglich

Im Rahmen des Darßer NaturfilmFestivals 2020 sind zwei Jugend-Naturfilmcamps in MV geplant:

• Pfingstcamp: 29.5.-2.6.2020 im Naturpark Nossentiner/ Schwinzer Heide
  • Sommercamp: 27.7.-31.7.2020 auf dem Darß im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

In den Camps können Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren wieder in besonderer Natur filmen. Übernachtet wird jeweils in Zelten eines Basiszeltlagers und von dort geht es mit dem Rad oder zu Fuß in die wilde Natur. Betreut werden die Teilnehmenden von Medienpädagogen der Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro Mecklenburg-Vorpommern und weiteren Medienpädagog*innen. Sie stellen für Euch auch die notwendige Technik bereit.

Kamera, Schnitt und Ton sind dabei nur einige Aspekte, die behandelt werden, denn zu Beginn stehen zunächst Ideenentwicklung und Drehbuchkonzeption im Fokus. Die fertigen Filme werden später auf dem Darßer NaturfilmFestival ihre Premieren feiern und mit etwas Glück können die Teams sogar einen Filmpreis gewinnen.

Die Informationen zur Anmeldung ansehen