Projekte 2018

Jugend-NaturfilmCamp

im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft auf dem Darß

Die Deutsche NaturfilmStiftung gGmbH und der Förderverein des Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft veranstalteten zum 14. Darßer Naturfilmfestival das Jugend-NaturfilmCamp auf dem Darß. Kooperationspartner war die Medienwerkstatt Wismar aus dem Filmbüro MV und das Nationalparkamt Vorpommern.

Filme vom Darßer Naturfilmcamp liefen beim NAUTILUS 2019

Das Team von KERNZONENCOPS AUF STREIFE

Einer der Filmemacher von JUNIOR RANGER

Die Filme JUNIOR RANGER und KERNZONENCOPS AUF STREIFE liefen zum landesweiten NAUTILUS – 11. Kinderfilmfest  MV in Wismar. Die Teams präsentierten die Filme vor dem jungen Publikum auf der großen Kinoleinwand im Filmbüro MV und in angeregten Filmgesprächen wurde über die Filme mit anderen Kindern diskutiert. Beide Kurzfilme vom Darß wurden von der Kinderfestivaljury erfreulicherweise in das Programm gewählt.

Das Team von KERNZONENCOPS AUF STREIFE

Junge Filmteams präsentierten ihre Filme auf dem Darßer NaturfilmFestival 2018

Am 6. Oktober 2018 zum 14. Darßer NaturfilmFestival wurden die Premieren zu den Kurzfilmen JUNIOR RANGER und KERNZONENCOPS AUF STREIFE im Kulturkaten Prerow auf dem Darß gefeiert. Im Programmfenster "Kakadu" des Festivals wurden die Filme vor dem Publikum präsentiert und begeistert gefeiert.

In den anschließenden Filmgesprächen strahlten die Kinder und Jugendlichen vor Stolz.

Die Filme sind im Rahmen des  Jugend-NaturfilmCamp 2018 auf dem Darß entstanden. Vielen Dank dem Darßer NaturfilmFestival, den Förderern und Unterstützern sowie allen Beteiligten für diese Möglichkeiten!

Ausführliche Informationen zum Festival ansehen

Erfolgreiche Filmwoche auf dem Darß

Vom 13. bis 17. August 2018 fand das traditionelle Naturfilmcamp im Nationalpark auf der Halbinsel Fischland/ Darß statt. 12 Kinder und Jugendliche filmten wieder in besonderer Natur, mit Zelt und Fahrrädern bestens ausgestattet.

Gruppenfoto bei der Jugendherberge

Dabei erlernten sie nicht nur viele spannende Dinge rund um das Thema Film, sondern erlebten aktiv wie es ist, hinter der Kamera zu stehen. Im Fokus stand dabei das Thema "Natur & Umwelt" im Nationalpark, welches über das Medium Film in der Natur aktiv erlebbar gemacht wurde.

Gemeinsame Ideenerarbeitung

Entwicklung der Geschichte

Aufbruch zum Strand

Nach gemeinsamem Kennenlernen und Zeltaufbau gab es eine interessante Einführung in den Nationalpark in Form eines Vortrages in der Jugendherberge Born Ibenhorst. Danach ging es auch schon los mit der Geschichtenentwicklung. Die nächsten Tage entstanden die Kurzfilme JUNIOR RANGER und KERNZONENCOPS AUF STREIFE und ein Making of.

Dreharbeiten am Strand

Dreh einer Verfolgungsjagd