Projekte 2018

AMEISENKINDER

Ein Medienprojekt mit der Wismarer DRK-Kita "Am Holzhafen"

Anfang Juni 2018 führte die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV in Zusammenarbeit mit der DRK-Kita "Am Holzhafen" ein Projekt im Bereich der frühkindlichen Bildung durch. Die Kooperation zwischen der Kita und der Medienwerkstatt besteht für ein jährliches Medienprojekt schon seit sieben Jahren. Die frühkindliche Bildung für den Bereich Medienerziehung wird von der Stiftung der Sparkasse M-NW und dem MV Film e. V. (Filmbüro MV) gefördert.

Während der Projektwoche setzten sich die Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren intensiv mit dem Thema getrennte Elternhäuser und Veränderung auseinander. Im Vorfeld beschäftigten sie sich mit dem Thema, indem sie von ihren Familien erzählten und verschiedene Familien im Tierreich miteinander verglichen. Dabei trugen die Kinder Dinge zusammen, die für sie bei getrennten Elternhäusern am wichtigsten erscheinen. Anschließend entwickelten die Kinder zusammen mit den Mitarbeitern der Medienwerkstatt die Geschichte um die große Ameisenfamilie, die ihren Wohnort verlassen muss und dabei getrennt wird.

Vor dem Animieren müssen die Figuren und Hintergründe gebastelt werden

Durch Tiere symbolisierten die Kinder die Familienmitglieder und ihre Freunde. So kann der Delphin für die Ameisen ein Reisegefährte sein oder ein Schmetterling Nachrichten zwischen den Eltern vermitteln. Die Tiere und Hintergründe werden gebastelt, ausgeschnitten, mit Naturmaterialien hergestellt und direkt im Stop-Motion-Verfahren durch die Kinder zu einem Film animiert. So bekam der Strand echten Sand und der Wald wurde mit Holzstücken und Kiefernzapfen verschönert. Der Film wurde Bild für Bild in einer Trickfilmbox umgesetzt. Dabei mussten sich die Kinder sehr stark konzentrieren, doch es brachte auch eine Menge Spaß zu sehen, wie aus den einzelnen Fotos ein ganzer Film entsteht.

Der Film entsteht an der Trickfilmbox

Im Anschluss vertonten die Kinder die Geschichte mit Erzählerstimmen und einem Lied, Sprachrollen und verschiedensten Instrumenten, die die Geräusche erzeugten.

Spaß beim Einsprechen der Figuren und das Erstellen von Geräuschen

Zum 10. NAUTILUS – Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern konnte der fertige Film AMEISENKINDER vor großem Publikum und auf der großen Leinwand präsentiert werden. Auch dieses Jahr war die Premiere wieder ein voller Erfolg.

Zur Medienbildungsarbeit in der Kita gehören auch Elternabende oder das Bereitstellen von Infomaterialien zum Thema Umgang mit Medien.

 

AMEISENKINDER gewinnt 3. Preis in Neubrandenburg

Das Filmprojekt AMEISENKINDER der Medienwerkstatt in Kooperation mit der DRK-Kita in Wismar, hat beim 25. Neubrandenburger Jugendmedienfest, den dritten Platz gewonnen.

Die Kinder der DRK-Kindertagesstätte "Am Holzhafen" hatten ihren Film AMEISENKINDER zum Schulvideowettbewerb "Video macht Schule" eingereicht. Sie waren einer von 26 eingereichten Beiträgen im Wettbewerb und erhielten schließlich den sensationellen 3. Preis der Jury. Die Begründung dazu lautet: "Der Animationsfilm setzt ein für uns alle schwieriges Thema liebevoll um. Die kleinen Filmemacherinnen und Filmemacher aus der Vorschule überzeugen durch die aufwendige technische und kreative Umsetzung. Ein Film, der berührt.“

Wir gratulieren herzlich dem gesamten Team!

Weitere Informationen ansehen

Medienkompetenz-Preis M-V 2019 geht an AMEISENKINDER

Die besten Projekte wurden ausgezeichnet – die Preise gehen nach Wismar und Tessin

Der von der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern ausgelobte Medienkompetenz-Preis MV 2019 wurde gestern am 25.4.2019 in Rostock vergeben. Die besten vier Projekte von insgesamt 31 Einreichungen wurden prämiert! Der Medienkompetenz-Preis M-V prämiert seit 2006 die innovativsten und nachhaltigsten Projekte, die Medienkompetenz modellhaft an Menschen aller Altersgruppen vermitteln. Der Preis wird jährlich in den zwei Kategorien "Außerschulische Projekte"  und "Schulische Projekte" vergeben.

Der Wanderpokal und 1.000€ Preisgeld gehen in der Kategorie "Außerschulische Projekte" an die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV für das Kita-Trickfilmprojekt AMEISENKINDER, das mit der Wismarer DRK Kita "Am Holzhafen" durchgeführt wurde. Riesige Freude bei allen beteiligten Kindern, Eltern, Pädagog*innen und dem Team der Medienwerkstatt! Die Kooperation mit der Kita besteht bereits seit dem Jahr 2012.

Gewonnen!

"Wir führen diese Projekte in der frühkindlichen Bildung bereits seit dem Jahr 2012 durch und haben von Beginn an die Kita "Am Holzhafen" an unserer Seite gehabt. Diese Auszeichnung ist von großer Bedeutung für unsere Arbeit, denn sie bestätigt unseren jahrelangen Einsatz für Medienkompetenzprojekte in der Kita. Um die Jüngsten bestmöglich für ihre Zukunft vorzubereiten, muß mit der Medienkompetenzentwicklung bereits in der Kita begonnen werden – ohne dabei die anderen pädagogischen Ansätze des Lernens in der Frühkindlichen Bildung zu ersetzen oder zu verdrängen", sagt Androš Schakau, Leiter der Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV.

"Diese Auszeichnung ist auch eine sehr schöne Würdigung für das große Engagement der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest. Von Beginn an hat sie diese Kooperation zwischen der Kita und der Medienwerkstatt für Medienkompetenzprojekte tatkräftig unterstützt. Für das Vertrauen in unsere gute Arbeit möchten wir uns nochmals ganz herzlich bedanken! Und ein großes DANKE geht auch an das Team der Kita "Am Holzhafen" für die schöne Zusammenarbeit und Kooperation", freut sich Sabine Matthiesen, Geschäftsführerin des Filmbüro MV.

Inhalt: Der von Kindern selbst produzierte Stop-Motion-Film AMEISENKINDER entstand im Rahmen einer Projektwoche, welche die Medienwerkstatt Wismar zusammen mit der Kita Am Holzhafen in Wismar durchführte. Das Thema der Woche lautete: "Getrennte Elternhäuser und Veränderung". Die Geschichte des Films wurde gemeinsam mit den Kindern entwickelt, ebenso die Hauptfiguren und die Kulisse. Anschließend erstellten die Kinder einen eigenen Trickfilm und nahmen ihre Stimmen und Geräusche auf. Präsentiert wurde der Film in der Kita und auf dem Wismarer NAUTILUS – Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern. An einem Elternabend konnten das Kitapersonal und die Eltern sich über das Thema Medienkompetenz informieren. Die Projektarbeit wurde auch gleichzeitig als praktisches Fortbildungsformat für die Erziehenden genutzt, u. a. durch ihre aktive Teilnahme an der Projektwoche und/oder Hospitation.

Filmemacher im Interview

Der zweite Platz verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro ging an den Soziale Bildung e. V./ OKJA (Offene Kinder- und Jugendarbeit) aus Rostock für das medienübergreifende Projekt WE BUILD THIS CITY! Minecraft Rostock Gaming Projekt.

In der Kategorie "Schulische Projekte" wurde mit dem Wanderpokal und 1.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet die Regionale Schule mit Grundschule "Anne Frank" Tessin für das Projekt "Mein Beruf in Tessin". Der zweite Platz in dieser Kategorie verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro wurde vergeben an die Jenaplanschule Rostock für das "Hörspielprojekt".

Wir gratulieren auch den anderen drei glücklichen Gewinner*innen des diesjährigen Wettbewerbs.

Weitere Informationen unter www.medienkompetenzpreis-mv.de.

Kitaprojekt der Medienwerkstatt Wismar im Finale des Medienkompetenz-Preis M-V 2019

Zu dem von der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur ausgelobten Medienkompetenz-Preis M-V 2019 haben sich in diesem Jahr 31 Projekte aus ganz Mecklenburg-Vorpommern beworben.

Der Medienkompetenz-Preis M-V 2019 wird am 25. April 2019 um 15:30 Uhr im Lichtspieltheater Wundervoll (Friedrichstraße 23, 18057 Rostock) zum Auftakt des Rostocker Filmfestivals im StadtHafen (FiSH) verliehen. Er prämiert nunmehr zum 14. Mal die innovativsten und nachhaltigsten Projekte, die Medienkompetenz modellhaft an Menschen aller Altersgruppen vermitteln.

Der Preis (dotiert mit insgesamt 3.000 Euro) wird wieder in zwei Kategorien vergeben:

  • für "Außerschulische Projekte" (Vergabe: Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern),
  • für "Schulische Projekte" (Vergabe: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur).

Ein Auswahlgremium hat die 31 Einreichungen gesichtet und diskutiert, schließlich zehn Projekte ausgewählt und diese einer Preisjury empfohlen. Die Preisjury bestimmte aus den acht Bewerbern die vier besten Projekte, die sich am 25. April 2019 einem breiten Publikum präsentieren dürfen.

Dies sind:

  • der Soziale Bildung e. V./OKJA (Offene Kinder- und Jugendarbeit) aus Rostock mit dem medienübergreifenden Projekt "WE BUILD THIS CITY! Minecraft Rostock Gaming Projekt"
  • die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV mit dem Kitaprojekt AMEISENKINDER
  • die Jenaplanschule Rostock mit dem "Hörspielprojekt"
  • die Regionale Schule mit Grundschule "Anne Frank" Tessin mit dem Projekt "Mein Beruf in Tessin"

Kita-Kinder beim Vorbereiten ihres Kurzfilms AMEISENKINDER

Zur diesjährigen Preisjury gehören Katrin Kauer (Medienausschuss Mecklenburg-Vorpommern), Dr. Ulrike Möller (Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V), Dr. phil. Anja Schwertfeger (Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik der Universität Rostock), Corinna Pfaff (Geschäftsführerin des Deutschen Journalisten-Verbandes M-V), Dr. Antje Draheim (Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung M-V, Abteilungsleiterin Abteilung Jugend und Familie) und Nadine Berlenbach (Landesinformationsstelle Schülerzeitung, Vertreterin der Medienkompetenz-Preis-Gewinnerinnen und -Gewinnern 2018).

Sowohl das Auswahlgremium als auch die Preisjury haben lange gesichtet, diskutiert und bewertet. Wie jedes Jahr fiel es den Jurorinnen und Juroren nicht leicht, zu einem Ergebnis zu kommen. Jedes einzelne Projekt sei auf seine Weise sehr wertvoll und verdiene großes Lob und viel Anerkennung, so die übereinstimmende Meinung der Jurorinnen und Juroren. Auf jeden Fall zeige die Vielfalt der Konzepte und Projekte, dass Medienkompetenzvermittlung in Mecklenburg-Vorpommern ein wichtiges Thema sei.

Am Tag der Verleihung des Medienkompetenz-Preises M-V 2019 können sich die Gäste von dem Ideenreichtum der medienpädagogischen Arbeit im Land überzeugen.

Durch die Preisverleihung wird Mark Sternkiker (Filmemacher und Medienpädagoge) führen.