Projekte 2016

Wasserversorgung in Wismar – früher bis heute

Ein neues Jugendfilmprojekt der Medienwerkstatt Wismar

Erfolgreiche Premiere zum 8. bundesweiten Tag der Archive!

Jugendfilmprojekt "Wasserversorgung in Wismar – früher bis heute" – Feierliche Premiere

Samstag, den 5. März 2016 um 18 Uhr

Die Premiere findet in Anwesenheit des Filmteams im Kino im Filmbüro am Samstag, den 5. März 2016 um 18 Uhr anläßlich des 8. Tag der Archive im Landesfilmarchiv statt. Der Eintritt ist frei.

Die Jugendlichen haben sich innerhalb des Filmprojektes ausführlich mit der Wasserversorgung in Wismar beschäftigt, Zeitzeugen befragt, Fachkräfte interviewt und historisches Material aufgearbeitet.

Daraus ist ein 20-minütiger professioneller Film entstanden, der die Geschichte, wichtige Bestandteile und Gebäude für die Wasserversorgung der Hansestadt Wismar zeigt.

Daß aus unserem Wasserhahn und unserem Duschkopf immer fließend Wasser hervorsprudelt und dass die Waschmaschine und die Toilettenspülung immer funktionieren, ist für uns im Alltag schon beinahe selbstverständlich geworden. Und wenn dann mal ein Rohr verstopft ist oder ein Hahn kaputt, merken wir erst, wie abhängig wir von diesem Luxus sind.

Der denkmalgeschüzte Wasserturm am Wismarer Turnplatz

Aber wie war das eigentlich früher, als man zum Wasserholen noch den Brunnen am anderen Ende der Stadt ansteuern mußte?

Um diese und noch viele andere Fragen zu klären, begibt sich die Medienwerkstatt Wismar mit dem Jugendprojekt Wasserversorgung in Wismar – früher bis heute auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte der Hansestadt Wismar.