Projekte 2015

MINDERHEITEN

Dokumentarfilmprojekt in der Slowakei

Jugendliche drehen Dokumentarfilm zum Thema Minderheiten in der Slowakei 

Die Medienwerkstatt Wismar war in Kooperation mit der Medienwerkstatt Identity Films e. V. aus Stralsund in der Slowakei für ein Dokfilm-Projekt unterwegs (11.-16.10.2015).

Das Team auf dem Weg zu den nächsten Dreharbeiten

Das Zusammenleben von Minderheiten in einer anderen Mehrheitsgesellschaft, die Probleme, Vorurteile, aber auch Gemeinsamkeiten sind das Kernthema des Medienprojekts der Medienwerkstatt Identity Films in Zusammenarbeit mit Dr. Frank Steffen von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen. Das Projekt wurde in Košice, im Osten der Slowakei durchgeführt.

Slowakische Schüler im Interview

Bereits 2014 gab es ein Theaterprojekt in dem Roma, slowakische und mantakische (deutsche Minderheit in der Slowakei) Schüler und Schülerinnen gemeinsam lernten. Das Filmteam bestand aus sechs slowakischen und drei deutschen Jugendlichen. Die deutschen Teilnehmer und Teilnehmerinnen übernahmen hierbei die Rolle von Wissensvermittlern. Sie selbst stehen aktuell in entsprechenden Ausbildungen, z. B. bei der Medienwerkstatt im Filmbüro MV oder hatten vorab bereits Projekterfahrungen mit der Medienwerkstatt Identity Films gesammelt.

Teilnehmer bei der technischen Nachbereitung des Materials

Das Zusammenleben der Minderheiten ist immer noch stark von Vorurteilen und Chancenungleichheiten geprägt. Besonders erschütternd war für die Jugendlichen die Lebenssituation der Roma.

Interviewsituation mit Jugendlichen

Neben den Aufnahmen für einen dokumentarischen Kurzfilm entstand in Zusammenarbeit mit dem NB-Radiotreff ein Podcast. Film und Podcast werden Ende des Jahres öffentlich vorgestellt.