Projekte 2014

Medientauschkiste

Ein Projekt von Filmbüro MV und

Die Jüngsten der Medienwerkstatt im Filmgymnasium Babelsberg

Filmwettbewerb "Unsere Erde..." – Feierliche Preisübergabe an die jungen Filmemacher

Die jüngsten der Filmemacher aus der Medienwerkstatt Wismar hatten im Herbst 2014 gemeinsam mit der Wismarer Tischlerin Lilja Walker eine Medientauschkiste gebaut, die dann ihren Platz im Veranstaltungshaus des Filmbüro MV gefunden hat.

Die Medientauschkiste ist im Rahmen der "Medienaktivtage im Filmbüro MV" im November entstanden, ein "Movies in Motion"-Projekt des Bundesverband Jugend und Film (BJF).

Die Kinder haben sich bei dem Projekt aktiv mit dem Thema Umwelt auseinandergesetzt. Hintergrund war, daß gebrauchte Medien nicht achtlos in den Müll kommen, sondern weitergegeben werden können. Hierzu wurde auch nicht einfach eine Kiste gekauft, sondern einiges zum Bau der Kiste an altem Material und Baustoffen verwendet, z.B. eine alte Obstkiste.

Und sie wären wohl keine begeisterten Filmemacher, wenn sie über den Bau dieser Medientauschkiste nicht auch einen Film gedreht hätten...

Mit dem Film bewarben sie sich beim Film- und Drehbuchwettbewerb für Kinder und Jugendliche "Unsere Erde, unser Zuhause, unsere Zukunft" des FÖN e.V., dem Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz e. V., der seinen Sitz in Potsdam hat.

Bei dem Wettbewerb gab es 23 Einreichungen – und die jungen Teilnehmer gewannen auf Anhieb mit UNSERE MEDIENTAUSCHKISTE den Preis in der Altersklasse bis 12 Jahren! Die Überraschung und Freude war groß, als sie von diesem Gewinn erfuhren – und daß sie ihn selber abholen konnten, in Babelsberg.

Auf dem Weg zum Preis: Junge Filmemacher aus MV vor dem legendären Tor in Babelsberg

Und so fuhren am 4. März 2015 fünf aufgeregte Gewinner zwischen neun und zwölf Jahren per Bahn nach Babelsberg zum Filmgymnasium, zur Preisverleihung, begleitet und behütet von den Filmbüro-Mitarbeitern Thomas Gehnich und Wenzel Venohr.

Fotosafari auf dem Studiogelände Babelsberg, rechts: die Studiotour, im Hintergrund das Filmgymnasium

Vor der Preisverleihung war selbstverständlich noch Zeit eingeplant, das weltberühmte und geschichtsträchtige Babelsberger Studiogelände zu besichtigen: Die Filmuniversität Babelsberg, die Marlene-Dietrich-Halle, das historische erste Filmstudio mit dem vor 100 Jahren die Geschichte des Studios begann und natürlich den berühmten Torbogen am Eingang des riesigen Studiogeländes.

Uwe Fleischer (Mitte), Projektkoordinator des Filmgymnasiums begrüßt die Filmspatzen und führt sie durch das Haus

Im Filmgymnasium, das neben dem Studiogelände steht, wurden die jungen Filmemacher vom ehemaligen Chef der Trickabteilung der DEFA und jetzigem Projektkoordinator Uwe Fleischer des Filmgymnasiums durch die Schule geführt, bevor es in den schuleigenen Kinosaal ging. Dort nahmen sie aus den Händen des Brandenburger Jugend- und Bildungsstaatssekretärs Dr. Thomas Drescher den Preis entgegen. Neben dem Preisgeld gab es für jeden ein Buch und eine Tafel Schokolade – willkommene Wegzehrung für die Rückreise!

Neben dem Preisgeld erhält jeder ein Buch und eine Tafel Schokolade und der RBB filmt das alles

Die Begründung der Jury: Eine absolut nachahmungswerte Idee, die unbedingt auch in anderen Schulen und Freizeitclubs aufgegriffen werden sollte. In der Reportage wird handwerkliches Schaffen und aktive Medienarbeit vereint. Hierzu werden auch noch alte Materialien neu verwendet. Dieses rundum nachhaltige Projekt ist preiswürdig.

Am Abend nahmen die Eltern in Wismar ihre erschöpften, aber rundum zufriedenen stolzen Kinder wohlbehalten wieder in Empfang.

Beitrag des RBB ansehen