KURZ VORM KENTERN - Trailer:

KURZ VORM KENTERN - Bilder:

Projekte 2014

KURZ VORM KENTERN

Ein Jugendfilmprojekt der Medienwerkstatt Wismar

Der Kurzfilm wird von jungen Leuten in der Medienwerkstatt Wismar im Rahmen ihrer Ausbildung, ihres Praktikums und ihrer Tätigkeit im Freiwilligen Sozialen Jahr produziert.

Zur Synopsis

Erfolgreiche Premiere beim 8. Filmfest Wismar 2014!

Das KURZ VORM KENTERN-Team

Darstellerin Victoria Wandsleb und Regisseurin Lena Amtsberg im Filmgespräch

Mehr Impressionen unter Flickr

Ruhe vor dem Sturm: Premiere am 11. Oktober !

Samstag, 11. Oktober 2014, 19:30 Uhr, Kino im Filmbüro

Endlich ist es soweit: Das Filmprojekt – gedreht im Sommer 2014 in Wismar und auf Poel – feiert seine Welturaufführung am 11. Oktober 2014 beim 8. Filmfest Wismar! In Anwesenheit des Filmteams und als Vorfilm zu NUR DER POLE BRINGT DIE KOHLE.

Ruhe vor dem Sturm: Drehort auf Poel

Gruppenbild mit Regisseurin (links): Filmteam beim Testscreening im Juni

Darstellerinnen Victoria Wandsleb und Oxana Salzmann beim Filmgespräch

Kameramann Marcus Wojatschke

Erster und größter Teil ist im Kasten!

Werkschau bereits beim Sommerfest der Medienwerkstatt am 3.7.

Die ersten Dreharbeiten für das Filmprojekt der Medienwerkstatt Wismar vor der Sommerpause sind abgeschlossen. Vom 19. Juni bis zum 28. Juni 2014 drehten die jungen Filmemacher für den Kurzspielfilm KURZ VORM KENTERN. Im August und September werden allerdings noch 2 Drehtage realisiert. In der Zwischenzeit wird bereits im Schnitt gearbeitet. Am 3. Juli zum Tag der offenen Tür & Sommerfest der Medienwerkstatt wird es eine erstes Screening auf der großen Kinoleinwand im Filmbüro vor Publikum zu sehen geben.

Nachfolgend einige Eindrücke vom Dreh:

Die Filmcrew

Die Hauptdarstellerinnen Oxana Salzmann und Victoria Wandsleb

Filmspatz und Darsteller Ole Lockenvitz mit Continuity-Frau Maika Fritsche

Filmbüro-Auszubildender Marcus Wojatschke bei Nachtaufnahmen

Jannik Matern (Wismar TV & Meer an Land) und Lena Amtsberg

Vorbereitungen zu neuem Filmprojekt auf Hochtouren

In der Medienwerkstatt Wismar laufen aktuell die Vorbereitungen für das Kurzfilmprojekt KURZ VORM KENTERN (AT) auf Hochtouren. Vom 19. Juni bis zum 23. Juni 2014 werden 15 junge Leute aus Wismar und Umgebung gemeinsam aufs Boot steigen, um das bereits fertiggestellte Drehbuch zu verfilmen. Die Dreharbeiten finden in Wismar und auf der Insel Poel statt.

Trockenübung auf dem Gelände des Filmbüros

Bereits jetzt kann das Filmbüro eine kleine Premiere feiern: zum ersten Mal steht ein kleines Segelboot auf dem grünen Gelände zwischen den Apfelbäumen und wartet auf den Filmeinsatz. Damit nicht nur die beiden Hauptdarstellerinnen Victoria Wandsleb und Oxana Salzmann, sondern auch der Rest der Filmcrew die Wanderjolle namens "Sneglen" kennen lernen, wird ihnen schon jetzt die Handhabung und Eigenschaften des Bootes genau erklärt, welche auf die Regieabläufe Einfluß haben werden.

FSJlerin Lena-Brit Amtsberg (Buch, Regie) und Auszubildender Marcus Wojatschke (Kamera) beim Dreh auf Poel

Die Idee, dieses Filmprojekt zu realisieren, entstand im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres der Kultur (2013/ 2014) im Filmbüro MV. Die FSJlerin Lena-Brit Amtsberg hat hierzu im Rahmen ihres eigenverantwortlichen FSJ-Projektes die Idee bis zum Drehbuch im Filmbüro entwickelt. Betreut und produziert wird das Projekt von der Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV und ist als Filmübung definiert. Involviert sind 15 Jugendliche aus Wismar und Umgebung.

Filmbegeistere Jugendliche sowie Praktikanten, FSJler und Azubis der Medienwerkstatt arbeiten eigenverantwortlich in der Planung und Realisierung der Produktionsprozesse des Projektes. Das No-Budget-Projekt umfaßt zur Realisierung 6 Drehtage an der Ostsee, in Wismar und Umgebung.

Synopsis:

Die beiden Freundinnen Sophie und Charlotte beschließen, nach ihrem Abitur gemeinsam auf der Ostsee segeln zu gehen.

Die Darstellerinnen Victoria Wandsleb und Oxana Salzmann

Mit dem wenigen Gepäck auf dem winzigen Boot lernen sie schnell nicht nur die unendliche Freiheit auf den Weiten des Meeres, sondern auch die Nachteile des gemeinsamen Lebens auf engstem Raum kennen. Ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt...