Projekte 2014

Hochschule Wismar – KinderUni

"Wie kommt der Trick in die Kiste?"                     KinderUni-Vorlesung an der Hochschule Wismar

Am Freitag, den 28. März 2014, war der Vorlesungssaal 101 der Wismarer Hochschule zum erneuten Mal von wissbegierigen Kinderstudenten gefüllt.

Die KinderUni der Hochschule Wismar startete in eine nächste Semestervorlesungsrunde. Das Thema: Wie kommt der Trick in die Kiste? In Begleitung der beiden Schüler Fiete und Carl hielt Androš Schakau, medienpädagogischer Leiter des Filmbüro MV, zwei Vorlesungen, die sich mit den Hintergründen des Trickfilms beschäftigten.

Neben der geschichtlichen Entwicklung wurde es auch kreativ. Anschaulich wurden Trick- und Animationstechniken vorgestellt und an Beispielen aus der Kino- und TV-Welt verdeutlicht.

Aber auch Trickfilmprojekte, die im Rahmen medienpädagogischer Arbeit im Filmbüro entstanden sind, standen im Fokus.

An der mitgebrachten Trickfilmbox erklärten Carl und Fiete, welche beide schon reichlich Erfahrungen beim Produzieren eigener Trickfilme gesammelt haben, die Funktionsweise der Box.

Am Ende konnten die Kinder die Gelegenheit nutzen, Fragen zu stellen und anschließend noch einmal nach vorne kommen, um sich selbst an der Trickfilmbox auszuprobieren.

 

>>> hier geht es zur offiziellen Seite der KinderUni mit allen Vorlesungsangeboten