Hauptpartner:

Co-Partner:

Projekte 2014

Jugend-NaturfilmCamp

im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft auf dem Darß

Die Arche Natura gGmbH und der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft veranstalteten zum 10. Darßer NaturfilmFestival 2014 erstmals das Jugend-NaturfilmCamp auf dem Darß. Kooperationspartner war die Medienwerkstatt Wismar aus dem Filmbüro MV.

URLAUB in Hannover

Marcus Wojatschke im Filmgespräch

Der Film URLAUB, welcher im Rahmen des Darßer NaturfilmFestival mit uns entstanden ist, lief am Samstag, 21. November 2015 beim up-and-coming, einem der wichtigsten Nachwuchsfestivals. Vier Tage lang liefen 157 Filme aus 53 Ländern.

up-and-coming.de

URLAUB beim up-and-coming 2015

Es gibt tolle Neuigkeiten für den Film URLAUB, der im Rahmen des Jugend-NaturfilmCamps 2015 entstanden ist und auf dem Darßer NaturfilmFestival seine Premiere feierte: Er wurde unter 3004 Einsendungen aus 57 Ländern ausgewählt, um auf dem internationalen Film Festival up-and-coming in Hannover (19.-22. November 2015) gezeigt zu werden. Es ist eine große Ehre und wir freuen uns sehr, daß URLAUB am Samstag, den 21.11. im Filmblock ab 13:30 Uhr vor großem Publikum gezeigt wird.

2015 erneut Jugend-NaturfilmCamp auf dem Darß/ Wildtier Stiftung unterstützt NaturfilmFestival

NaturfilmCamp

Vom 25. bis 28. August 2015 erleben zwölf Kinder und Jugendliche ein besonderes Naturfilmcamp. Sie erlernen nicht nur viele spannende Dinge rund um das Thema Film, sondern erfahren aktiv, wie es ist, hinter der Kamera zu stehen. Im Fokus steht dabei das Thema "Natur & Umwelt" im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Der Park und die Arche Natura gGmbH veranstalten jährlich zum Darßer NaturfilmFestival das Jugend-NaturfilmCamp auf dem Darß. Kooperationspartner ist wie in 2014 die Medienwerkstatt Wismar aus dem Filmbüro MV. Entstanden waren damals zwei tolle Produktionen, der Kurzfilm URLAUB und die Reportage BEERENJAGD, die ihre Premieren dann beim Darßer Naturfilmfest hatten. Auch die diesjährigen Ergebnisse werden dort in der Kakadu-Programmsektion präsentiert werden.

Die Teilnehmer des Camps in 2014

Deutsche Wildtier Stiftung seit kurzem Partner des Darßer Naturfilmfestivals

Die Deutsche Wildtier Stiftung will mit dem Engagement unter anderem mit einer drohenden Wissenserosion entgegenwirken. "Wir wollen Faszination für die Natur wecken und auch Kinder und Jugendliche begeistern, denn das elementare Wissen über Wildtiere und Pflanzen vor unserer Haustür schwindet rasant", bedauert Fritz Vahrenholt, ehemaliger Hamburger Umweltsenator und Alleinvorstand des Stiftung. Er sieht in der Naturbildung eine "wichtige gesellschaftliche Herausforderung" und eine "dringende Notwendigkeit". Naturbildung ist, neben zahlreichen anderen Projekten, ein Arbeitsschwerpunkt der Stiftung.

Das Darßer Naturfilmfestival, das ausschließlich deutsche Produktionen berücksichtigt und vom Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt wird, bietet mit den Veranstaltungsorten in Wieck, Prerow, Stralsund und Zingst nicht nur Natur auf der Leinwand: Boddenlandschaft und Darß laden nach dem Ausklang des Festivals zu einem Spaziergang und zu nicht virtueller Naturbeobachtung ein.

Premiere beim 10. Darßer NaturfilmFestival

Junge Filmteams der Medienwerkstatt präsentierten ihre Filme

Am 27. September 2014 zum 10. Darßer NaturfilmFestival wurden die Premieren zu dem Kurzfilm URLAUB und der Reportage BEERENJAGD in der Arche Natura auf dem Darß gefeiert. Im Programmfenster "Kakadu" des Festivals wurden die Filme vor dem Publikum präsentiert und begeistert gefeiert.

In den anschließenden Filmgesprächen strahlten die Kinder und Jugendlichen vor Stolz.

Die Filme sind im Rahmen des  Jugend-NaturfilmCamp 2014 auf dem Darß entstanden. Vielen Dank dem Darßer NaturfilmFestival, den Förderern und Unterstützern sowie allen Beteiligten für diese Möglichkeiten!

10. Darßer NaturfilmFestival 2014 gestartet

24. bis 28. September 2014

Wilde Tiere und atemberaubende Landschaften, einzigartige Ökosysteme und seltene Arten – sie gehören zu den Hauptdarstellern der besten deutschen Naturfilme. Auf dem Darßer NaturfilmFestival sorgen sie – bereits zum zehnten Mal – fünf Tage lang für Aufsehen. Mit den Zugvögeln reisen zahlreiche Filmemacher sowie Natur- und Filmfreunde an. Das Festival präsentiert 14 nominierte deutsche Produktionen im Wettbewerb um den Deutschen Naturfilmpreis.

Und bereits im August veranstalteten die Arche Natura gGmbH und der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft zum diesejährigen Festival erstmals das Jugend-NaturfilmCamp auf dem Darß. Kooperationspartner war die Medienwerkstatt Wismar aus dem Filmbüro MV. Und die Premiere der produzierten Filme (ein Kurzfilm, eine Reportage) findet am Samstag, den 27. September um 11 Uhr im Kakadu-Fenster des Festivals statt! Ort: Arche in Wiek auf dem Darß.

Die Teilnehmer und das Team der Medienwerkstatt Wismar auf dem Darß

www.darsser-naturfilmfestival.de

Dreh auf dem Darß beendet

Vom 21. bis 24. August 2014 erlebten zwölf Kinder und Jugendliche ein besonderes Naturfilmcamp. Sie erlernten nicht nur viele spannende Dinge rund um das Thema Film, sondern erlebten aktiv, wie es ist, hinter der Kamera zu stehen. Im Fokus stand dabei das Thema "Natur & Umwelt" im Nationalpark, welches über das Medium Naturfilm aktiv erlebbar gemacht wurde.

Einführend zu Beginn des Camps wurden die 12 jugendlichen Teilnehmer in der Jugendherberge Born Ibenhorst von Camp-Pate und WWF-Vorstand Eberhard Brandes begrüßt. Nachdem die Ideen entwickelt und die Drehbücher geschrieben wurden, standen die Entdeckungsfilmreisen auf dem Programm: Mit Fahrrädern den Nationalpark erkunden!

Es wurde im Wald und am Weststrand gedreht. Eindrücke in seine Arbeit ließ Lutz Storm, Ranger im Nationalpark, die Teilnehmer gewähren. Auch morgens in der Frühe machten sich die Jugendlichen auf den Weg, um auf der Buchhorster Maase nach Tieren Ausschau zu halten.

Und wer gerade eine Filmpause machte, ging mit dem Fotoapparat auf Entdeckungsreise. Das Produzieren eigener Filme stand im Mittelpunkt, zudem wurde sich aber auch mit großartigen professionellen Naturfilmdokumentationen auseinandergesetzt. Die Kinder schauten die Filme, staunten und diskutierten.

Zum Abschluß des Jugend-NaturfilmCamps versammelten sich alle Teilnehmer und Betreuer am Lagerfeuer, um die erlebnisreichen Tage mit einem gemütlichen Grillabend ausklingen zu lassen und sich anschließend ein letztes Mal in den Schlafsack im Zelt zu kuscheln.

Entstanden sind ein Kurzspielfilm und eine Reportage, die nun darauf warten, während des Darßer Naturfilmfestes auf der Kinoleinwand Premiere feiern zu können.

 

Weitere Eindrücke vom Projekt gibt es hier: